Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Debugging führt zu Abstürzen
Don Pasquale:
Hallo Leute,
Führt der extensive Gebrauch des Debuggers zu Abstürzen oder sind meine Routinen nur einfach enorm speicherfressend ?
Gibt es bekannte Schwachstellen ?
Gruß
Don Pasquale
Bei mir stürzt LoNo fast jedesmal ab, wenn eine ich eine bestimmte meiner Routinen debugge.
ata:
Das kommt auf die Umstände an.
Stürzt der Debugger bei jedem Versuch ab, oder nur ab und zu, oder nach längerem Debugging eben...?
Mit welcher Version arbeitest du, welche Platform...
Um deinen Verdacht zu erhärten, müßte man wissen wieviel RAM du in deiner Kiste hast... usw.
Den Speicherbedarf deiner Routinen kann man anhand der Datentypen berechnen.
Hilfreich ist es alle Variablen sauber zu deklarieren und zu dimensionieren. Nicht deklarierte Variablen werden als Variant verwendet - und die fressen bekanntlich ordentlich Speicher...
Don Pasquale:
Hi ata,
im vorliegenden Fall stürzt der Debugger bei einer ganz bestimmten Routine immer ab.
Und zwar immer wenn der Debugger sich mit einer Fehlermeldung meldet und ich das Ganze mit STOP beende.
Sogar als ich die Routine wieder neu aufgebaut habe und noch kaum Code drin war.
Meine Kiste hat 128 MB
Ich habe NT 4 SP 6
Ich habe LoNo 5.0.10
Gruß
Don Pasquale
eknori (retired):
Ich habe dieses Verhalten mal in euínem Fall beobachtet.
Da hatte ich einen recht umfangreichen Code erstellt. Der lief soweit einwandfrei. Ich habe dann im Nachhinein noch Kommentare hinzugefügt. Das lief auch alles klasse. Der Code wurde kompiliert und tat seinen Dienst. Dann kam der Tag und ich musste den Code debuggen. Dabei schmierte mir der debugger immer wieder ab. Nachdem ich dann ein paar Kommentare entfernt hatte, ging alles wieder störungsfrei.
Hängt wohl alles mit der 64K begrenzung zusammen.
eknori
Don Pasquale:
Hi Eknori,
Wie kann ich überprüfen, wie nah ich an diesen Grenzen liege ? Ich kann ja wohl schwer alle meine Codes in ein Textfile packen und dann nachschauen ?
Ciao
Don Pasquale
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln