Autor Thema: Ansichtenproblem  (Gelesen 1190 mal)

Offline signo

• Frischling
  • *
    • erfurder.de
Ansichtenproblem
« am: 24.08.04 - 09:49:04 »
Morgen !

Ich hab mal wieder nen Problem :D Diesmal ist es relativ schwer zu erklären aber ich versuchs mal :D

Also, ich habe eine Parameterliste in der einmal Abteilungen stehen und die dazugehörigen Verantwortlichen. Nun lege ich zum Beispiel über eine Maske einen Mitarbeiter an, und wähle eine Abteilung aus (welche automatisch aus der Parameterliste gezogen wird). Dementsprechend wird auch der Verantwortliche automatisch mit angelegt. Funktioniert wunderbar, wenn ich was in der Parameterliste ändere, ist es beim Anlegen eines Mitarbeiters automatisch übernommen.

Nun mein Problem:

Ich habe eine Ansicht, in der die Mitarbeiter angezeigt werden, mit Abteilung und Verantwortlichem.

Beispiel: Ich lege Mitarbeiter A an aus Abteilung B und der Verantwortliche ist C. *Angelegt* Nun ändert sich der Verantwortliche auf meinetwegen D. gespeichert habe ich das Dokument aber mit Verantwortlichem C. Nehme ich jetzt einfach das Feld mit in die Ansicht zeigt er mir die Daten so wie ich sie angelegt habe, wobei Sie schon längst anders sein können. Kann ich zum Beispiel sagen, je nachdem welche Abteilung es ist, schau in der Parameterliste und gib mir den entsprechenden Verantwortlichen ? In der Maske funktioniert das ja auch. Nur halt in der Ansicht nicht.

Hier nochmal der Code für die Maske wo es funktioniert:

Zitat
REM {Suchzeichenfolge};

suche:= NE_Abteilung_EF;

REM {Listen auslesen};
listeTeam := @Trim(@DbLookup("":"NoCache";"";"Abteilungen_EF"; "NE_Abteilung_EF" ;"P1Liste"));",":P1Liste;
listeKuerzel:= @Trim(@DbLookup("":"NoCache";"";"Abteilungen_EF"; "NE_Abteilung_EF" ;"P1Liste1"));",":P1Liste1;

nr := @Member(suche; listeTeam);

eintrag:=@If(nr = 0; "";@Subset(@Subset(listeKuerzel; nr); -1));

REM {Feld wird gesetzt};
eintrag
« Letzte Änderung: 24.08.04 - 09:49:48 von signo »

Glombi

• Gast
Re:Ansichtenproblem
« Antwort #1 am: 24.08.04 - 10:20:37 »
Das ist das alte Problem: Notes ist nun mal von Haus aus nicht relational. Das musst Du also programmieren.
Wenn Du die Info nicht in der Ansicht brauchst, dann kannst Du Felder Berechnet zur Anzeige mit dem @Lookup nehmen. Das wäre dann sogar quasi relational.
Wenn Du das in der Ansicht brauchst, musst Du in dem Konfig.-Dokument, wo die Zuordnung Mitarbeiter - Abteilung gemacht wird, ein Script programmieren, der alle zugehörigen Dokumente ändert.

Andreas

Offline signo

• Frischling
  • *
    • erfurder.de
« Antwort #2 am: 24.08.04 - 10:28:21 »
also wenn ich sozusagen was in der Parameterliste änder muss da noch ein Script hin, welches automatisch die entsprechenden Datensätze korrigiert ? hab ich das richtig verstanden ? :>

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 24.08.04 - 10:40:26 »
ja, wenn Du das in den Ansichten sehen willst.

Andreas

Offline signo

• Frischling
  • *
    • erfurder.de
« Antwort #4 am: 24.08.04 - 10:49:28 »
hmm ok danke :( ich hab zwar absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll ^^ aber da warte ich lieber bis der Guru hier wieder da ist :D

trotzdem danke :P

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz