Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ich hoffe ihr verzeiht meine Unwissenheit(doch noch nicht ganz erledigt)!
7Stein:
Ich muss mal grundsätzlich ein paar Verständnisfragen zu Notes stellen:
Ich habe eine Tabelle in R5. Jetzt brauche ich eine neue Spalte in der Tabelle. In der View kann ich ja eine anlegen. Aber wie kann ich dieser Spalte dann einen Wert zuweisen?????????
Muss ich dann in meiner Maske ein Feld haben, in das ich einen Wert eintragen kann, um unten rechts im Scriptfenster das Feld zu sehen???????????????
Ich komme von der oracle Entwicklung und das macht mir wahrscheinlich auch ein paar Probleme beim Verständnis der ganzen Materie.
Wenn ich die Werte, die von einemAdmin ins System eingepflegt werden sollen, wieder anzeigen möchte, was zeigt er mir dannan, wenn noch kein Wert vorhanden ist????????
Kann ich Anweisungen geben wie NotNull oder sowas oder muss ich das immer über das Script abfragen?????????
Fragen über Fragen !!!!
Glombi:
Kurz und knapp:
1. Views zeigen Dokumente an.
2. Dokumente werden auf Grundlage einer Maske erstellt.
3. Masken enthalten Felder.
4. Ansichtsspalten zeigen berechnete Werte - z.B. aus Feldinhalten in den Dokumenten - an.
Du kannst den Namen eines Feldes nehmen.
5. kein Dokument in der DB <=> leere Ansicht
6. In der Formel für die Ansichtsauswahl definierst Du, welche Dokument angezeigt werden.
Wenn ein Oracle Spezi von Tabellen redet, sind das wohl die Ansichten in Notes denke ich ;)
"Unten rechts im Scriptfenster" - das ist wohl das Fenster "Spaltenwert". Von Script darf da nichts stehen, sonst bist Du woanders gelandet.
Andreas
7Stein:
Also muss ich erst in einer Maske ein Feld hinzufügen um den Wert dieses Feldes dann in einer View anzeigen zu können?????
Dazu muss ich dann der View eine Spalte hinzufügen und sagen, welcher Wert in dieser Spalte angezeigt werden muss?????
Glombi:
Genau, ein neues Feld in die Maske und die bestehenden Dokumente bearbeiten und speichern, damit das Feld bekannt ist.
7Stein:
Danke für die schnelle Hilfe!!!! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln