Hallo Matthias,
zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum. Und hier wird keiner geschlagen
Dein Problem ist folgendermassen begründet:
- Mails enthalten meist (aber nicht immer) zwei Daten zum Versand: DeliveredDate (der Zeitpunkt, wann das Dokument im Zielsystem angekommen ist), und PostedDate (der Zeitpunkt, wann das M ail tatsächlich versandt wurde)
- Notes präferiert das DeliveredDate, damit die zuletzt eingegangenen Mails auch zusammenhängend angezeigt werden. Für Personen, die 50 Mails am Tag bekommen und bei denen sich dann ein verspätet übermitteltes Mail 400 Mails weiter oben wegen "PostedDate" einsortieren würde, ist dies sicherlich verständlich.
- Notes lässt sich via Design-Änderung an nahezu alle Gegebenheiten anpassen. So lässt sich auch dieses Problem ohne weiteres lösen, wenn man über die richtigen Werkzeuge verfügt. Die Datum-Spalte gehorcht standardmässig folgender Formel:
@If (DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)
Wenn man DeliveredDate und PostedDate jetzt vertauscht, dann wird Dein Ziel sofort erreicht:
@If (PostedDate != ""; PostedDate; DeliveredDate != ""; DeliveredDate; @Created)
Bedingung ist aber, dass Du über eine Notes Designer-Lizenz verfügst und diesen auch installiert hast - das ist jetzt der Knackpunkt ...
HTH,
Bernhard