Umfrage

SMS mit Notes verschicken?

3 (100%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: SMS mit Notes verschicken?  (Gelesen 12640 mal)

Offline OCS

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« am: 23.08.04 - 09:17:17 »
Hallo!

Ich möchte per Notes SMS verschicken können?!?
Geht das, oder gibt es ein Tool dafür???

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

klaussal

• Gast
Re:SMS mit Notes verschicken?
« Antwort #1 am: 23.08.04 - 09:24:00 »
Geht. Hab da mal was gesehen. Ich meine das kam aus der gleichen Ecke wie Ferrari-Fax.

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #2 am: 23.08.04 - 09:53:30 »
Die Firma Tenovis hat da was für Notes entwickelt habe es auch schon gesehen man hat dann in der Memo Maske auch eine sms option UMS nennt sich das ganze.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 23.08.04 - 12:53:14 »
Funktioniert mit Zusatztools. Wir haben das oben angesprochene Tool von Tenovis im Einsatz (MRS von der Firma Thetakom, wird von Tenovis auch vertrieben).
Das funktioniert dann so, daß ein spezieller MRS-Server aufgesetzt wird, der über die Technik zum Versand/Empfang von Fax, SMS, etc. verfügt und das eigentliche Doing erledigt (Konvertierung der Nachrichten, Versand, Empfang, ...)
Auf dem MRS-Server läuft ein Notes-Client, über dessen DLLs der MRS über eine eigene Notes-ID auf den Domino-Server zugreifen kann.

Auf dem Domino ist eine zusätzliche Domain (z.B. SMS) konfiguriert, die auf eine spezielle Box verweist, d.h. Mails an 12345@sms landen dann in der Box, die der MRS-Server abgreift.

Die Rechteverwaltung und Zuweisung von Rufnummern kann über eine Notes-Datenbank erledigt werden, die das Adreßbuch auslesen kann, um z.B. die Daten der vorhandenen Notes-User zu übernehmen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 23.08.04 - 17:12:58 »
Notes bzw. der Domino-Server können erstmal von hause aus keine SMS verschicken. Allerdings können Sie jedes Tool bedienen, welches selber SMS nach bestimmten Standards versenden kann - an dieses Tool wird simpel eine eMail geschickt, welches dann dort weiterverarbeitet und versendet wird. UMS-Tools beherrschen soetwas in der Regel (standardkonform), zudem gibt es spezielle SMS-Gateways.
Selbst die Sandbox bietet ein Domino-Server Add-on, was ggf. schon hilfreich ist (allerdings wird ein Windows-Server vorausgesetzt):
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/d36d4323ab90f95d00256bde00319c01?OpenDocument&Highlight=0,sms

HTH,
Bernhard

PS: Wegen Risiken und Nebenwirkungen lohnt sich durchaus ein Blick in die Suche über's Forum zum Stichwort "SMS".

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz