Autor Thema: sch... R6 Multilingualität...  (Gelesen 3763 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
sch... R6 Multilingualität...
« am: 18.08.04 - 18:00:02 »
Folgendes: ich habe auf einem R6.5.1 Server das deutsche Languagepack drüber- Installiert (replace) und dann das englische wieder hinzugefügt( add ).

Dadurch habe ich zum Beispiel eine Multilinguale Domino Web Access- Schablone.

Wenn ich bei einer neuen Datenbank (erstellt ohne Schablone) nun sage "Replace Design" und diese Schablone auswähle, dann bekomme ich eiN Dialog- Fenster mit den Verfügbaren Sprachen, so dass ich mir die Sprache für die Datenbank aussuchen kann...

Wenn ich EXAKT DAS SELBE mit der Selben Datenbank und der Ressourcen- Datenbank - Schablone mache, dann bekomme ich kein Auswahl- Fenster, und die Datenbank hat nachher immer ALLE verfügbaren Sprachen...

Ich will aber aus der Schablone eine REIN DEUTSCHE Datenbank ziehen... und kriege das einfach nicht hin.

Die Eigenschaften der Web- Access- Schablone und der Ressourcen- Schablone scheinen identisch zu sein, aber bei der einen WERDE ich gefragt, welche Sprache ich denn haben möchte, bei der anderen nicht...

Ich werde noch wahnsinnig. Hat das jemand schon mal erlebt ?
Habe ich irgend eine Chance das hinzubekommen, OHNE manuell alle englischen Elemente zu löschen ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:sch... R6 Multilingualität...
« Antwort #1 am: 18.08.04 - 18:07:48 »
....ganz blöde Frage: wenn Du sowieso nur dt. willst, wieso nimmst Du dann nicht gleich eine nur dt. Schablone?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 18.08.04 - 18:13:50 »
Martin, wie oft muss ich Dir noch sagen, dass es keine blöden Fragen und erst recht keine ganz blöden Fragen gibt?

Das ist dasselbe wie die Geschichte mit den grösseren und kleineren Hälften ..... das gibt es einfach nicht. Zwei Häflten sind immer gleich gross. Dass Ihr das immer noch nicht wisst, muss daran liegen, dass die GRÖSSERE HÄLFTE von Euch meine Postings nicht richtig liest........

;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 18.08.04 - 18:45:35 »
Also gut, wenn es keine blöden und ganz blöden Fragen gibt, wobei Semeaphoros recht hat, (denn es gibt höchstens blöde Anworten  ;D), stelle ich nun mal eine ganz einfache Frage.

Wozu der Aufwand, wenn du doch nur eine rein deutsche DB haben willst?
Wo ist der Sinn.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 19.08.04 - 07:38:13 »
das ist doch ganz einfach: Ich habe auf meinem Server eine deutsch-englisch gemischte installation...

Ich will aber -wie Du richtig bemerkt hast- eine rein deutsche Datenbank....

Jetzt habe ich aber dummerweise keine rein-deutsche Schablone da...

ich müsste also irgendwo einen Server aufsetzen, und dann das deutsche Languagepack durch "ersetzen" aufspielen, und könnte dann von dort die Schablone holen: Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel Arebeit...
DENN: Leider liegen die Schablonen nicht in einem lesbaren Format in den gepackten Dateien des Language-Packs, so dass man sie einfach per Packer da raus holen könnte...

DESHALB...
Könnten wir jetzt vom Sinn der Sache zur eigentlichen Frage kommen !?
Thanx

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 19.08.04 - 09:35:36 »
DESHALB...
Könnten wir jetzt vom Sinn der Sache zur eigentlichen Frage kommen !?
Thanx

Hi,

in vielen Fällen führt die Frage nach dem Sinn zu den eigentlichen Lösungen. Und führt auch manchmal beim Fragesteller dazu, sich nochmal eingehender mit dem Problem zu beschäftigen und selbst auf Lösungen zu kommen.

Wenn die Schablonen in den gepackten Datei liegen, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als einen Server zu installieren und das Lang.-Pack zu ersetzen.

Und wenn man das Ganze realistisch sieht, in der Zeit die du bisher aufgewendet hast, hättest du mit Sicherheit einen rein deutschen Server aufsetzen können. Ist zwar vielleicht etwas unbefriedigend, wenn man dem Problem nicht auf den Grund gehen kann, aber in Zeiten von Zeit Geld ist, wesentlich effektiver.  ;)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 19.08.04 - 09:39:28 »
@Tode: Was ist denn in den beiden Datenbanken in den Eigenschaften auf dem Designer-Tab (4. Tab) unter "Mehrsprachige Datenbank" eingetragen. Eigentlich muesste dort ein Unterschied sein.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 19.08.04 - 11:53:25 »
@Axel: Du hast recht... ich hinterfrage auch -bei mir komisch vorkommenden Fragen- grundsätzlich einmal das warum...
Und Du hast (leider) auch recht, das sich in der Zeit längst einen Server mit passendem LP aufgesetzt hätte... aber so was interessiert mich...
stellen wir uns vor, ich fange an, selbst eine multilinguale schablone zu basteln, und möchte nun eine Datenbank (evtl. aus Performancegründen) mit nur einer Sprache aus dieser Schablone versehen (genau so, wie es bei der Mail- Schablone geht)... Dan würde ich das nicht hinbekommen.

Irgendwo MUSS die Schablone eine Info gespeichert haben, welche Sprachen Sie enthält...

@Glombi:
In dem von Dir genannten Punkt unterscheiden sich die Schablonen GAR NICHT... beide haben "Mehrsprachige Datenbank" angehakt und als Vorgabesprache Deutsch ausgewählt...

Ach ja: die mehrsprachige journal6.ntf verhält sich übrigens genau wie die ressourcen- Schablone... auch hier kriege ich keine Auswahl, welche Sprache ich gerne in der Datenbank haben möchte...

Ich könnte ja wetten, dass das flag "Datenbank ist mehrsprachige Schablone" wieder irgendwo tief versteckt ist, und sich nur per Script, o.ä. setzen lässt (genau wie das Flag "FolderReferencesEnabled" in R5)

Na ja... vielleicht finde ich's ja noch raus...
Trotzdem Danke mal für Eure Mühe...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 19.08.04 - 12:11:13 »

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 19.08.04 - 12:15:01 »
Leider nein... ich bekomme die dort erwähnte Auswahl ja überhaupt nicht...

Trotzdem danke, dass Du gesucht hast... ich habe nämlich weder in LDD noch in der KB irgend etwas gefunden..

Am besten wäre natürlich ein Redbook "How to make a template multilingual"...

VIelleicht finde ich ja da was...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 19.08.04 - 13:18:34 »
Tode, hast Du schon mal probiert, den Typ der Datenbank zu ändern? Möglich, dass diese Auswahl nur erscheint, wenn es sich um ein Mehlfile handelt (dieses wird jedenfalls von der Multilingual-Unterstützung - so wie ich es an der LS mitbekommen habe, speziell behandelt).
Jens-B. Augustiny

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 19.08.04 - 13:39:49 »
habs gerade mal ausprobiert... diese Auswahl akzeptiert er nicht: er stellt es immer automatisch wieder zurück auf "Standard"...
(ganz abgesehen davon, dass sowohl meine persönliche Mail als auch die Web Access- Schablone auf "standard" stehen...)

So langsam geb ich's auf... VIelleicht stosse ich ja mal irgendwann per zufall darauf...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 19.08.04 - 13:53:59 »
Arrrrgh
Jens-B. Augustiny

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #13 am: 20.08.04 - 14:55:40 »
Wenn du die Schablone noch brauchst kann ich Sie dir auch mailen oder wo hochladen, da ich hier einen Server mit 6.5.1 und LP deutsch (replace) am laufen habe.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 20.08.04 - 15:28:21 »
nein, danke Dir, ich habe es inzwischen einfach akzeptiert, dass da die doppelte Anzahl Masken, Ansichten, etc drin sind...

Trotzdem nochmal: Danke schön...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 23.08.04 - 14:45:34 »
Tode, setze doch bitte den Thread noch auf
Jens-B. Augustiny