Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansicht mit nur ungelesenen Doks erstellen
Semeaphoros:
Jetzt musst Du aber schön aufpassen, dass Rudi Dein Posting nicht liest, der wird keine Freude haben, wenn man seinen Namen nicht richtig Holländisch schreibt ..... ;D
koehlerbv:
Rudi widmet diesem Forum aber offenbar keine Aufmerksamkeit, Jens ;)
Aber vollkommen abgesehen davon sollte man Namen natürlich korrekt schreiben (und wenn machbar ;D) korrekt aussprechen. Soviel Mühe muss sein ! Und holländische Namen sollten für unsere Zunge keine grossen Probleme bereiten.
Bernhard
Semeaphoros:
Das ist genau so ... und aussprechen tut man das -g- im Fall von Rudi so, wie das -ch- in der Schweiz .... :)
koehlerbv:
Ein wunderbarer und äusserst empfehlenswerter Ort in den Niederlanden (NICHT Holland, sondern hier: Friesland ! Aber das tut jetzt nix zur Sache ;D ) ist
Uitwellingerga
So, und nun üben, üben, üben ;D
Für die deutsche Zunge gilt sicherlich, dass es Namen gibt, die "man nur furzen kann, aber nicht aussprechen kann" (las ich letztens mal ;D ), aber holländisch oder friesisch gehört da wirklich nicht dazu - da verrrenken wir uns die Zunge bestimmt nicht (wenn wir nur wollen).
Bernhard
DaWutz:
Hmm, wenn ich mich recht erinnere sagte mal ein mehr oder weniger weiser Mann (mein Opa! :)), das Holländisch keine Sprache sondern eine Halskrankheit sei. Und wenn man sich vorstellt man, hat ein extremes Kratzen im Hals, und auch so spricht, dann klappts auch meistens mit der Aussprache... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln