Autor Thema: ODS ändert sich, trotz .ns5  (Gelesen 4354 mal)

Offline Romario

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
ODS ändert sich, trotz .ns5
« am: 18.08.04 - 08:49:45 »
Hi,
ich dachte immer, sobald ich den Dateinamen in der Form .ns5 wähle, würde sich die ODS nie ändern.
D.h auf einem R6 Server hätte ich dann auch immer eine R5 Datenbank.
Leider musste ich heute fetstellen, dass die DB nach einem compact konvertiert wurde.
Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?

Thx
Rainer
10 x 6.52 Redhat
2 x 5.0.13a Redhat
"When we speak of free software we refer to freedom, not price."  - FSF

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:ODS ändert sich, trotz .ns5
« Antwort #1 am: 18.08.04 - 10:57:30 »
Dieser Artikel aus der KB beschreibt zwar die Gegenrichtung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem auch auf Deinen Fall zutrifft:

Problem
A database created with an On Disk Structure (ODS) specific extension (for example .NS4 or .NS5) is not upgraded by the Compact task even though the extension has been renamed to .NSF.

Solution
By design when a database is created with a ODS-specific extension the database is flagged so that Compact will not alter the database.  Renaming the extension of the database has no effect on this flag;  once the flag is set it cannot be reset.  The flag is set in the Creation-class property of the database header.  Databases created with an .NSF extension have a Creation-class value of "NoteFile", and will have their ODS upgraded by Compact as necessary.

To upgrade the ODS of a database originally created with an ODS-specific extension create a new replica (select File --> Replication --> New Replica) or a new Notes copy (select File --> Database --> New Copy) of the database, and give it an NSF extension.

The fact that the Help incorrectly indicates that renaming the extension will allow Compact to update the ODS of a database, has been reported to Lotus Software Quality Engineering (SPR # RMAS5MYJHV).

Supporting Information:
The Creation-class property can be seen in the Database Information section of a database by using the NotesPeek tool.  For more information about NotesPeek see the document, "NotesPeek 1.5x for R5: A Tool for Viewing Notes Databases on Notes R5 Clients Document" (#4003920).

Du siehst: Durch das reine umbenennen wird das Flag, dass es sich bei der DB um eine 5er- DB handelt, NICHT gelöscht... Andersherum kann ich mir vorstellen, dass das Flag durch einfaches umbenennen nach ns5 auch nicht gesetzt wird...
Du musst wahrscheinlich eine neue Repli erstellen, und der von vorneherein ns5 als Endung geben, dann wird das Flag wahrscheinlich auch gesetzt...

Hier übrigens noch ein KB- Artikel zu dem Thema..
HTH
Tode

An administrator is interested in preventing the On Disk Structure (ODS) from being updated when they migrate to a later release.  What is the recommended procedure for doing this?

Solution
The suggested method to prevent a databases ODS from being updated is to schedule the Compact task on the sever to run with the -R switch, or to create a new replica of the database with a version-specific extension.  For example, if you create a replica with a NS5 extension in a Notes 6.x environment, the database will be the R5 ODS, which will not be updated when Compact runs without the -R switch.

If a database's ODS has been updated to the later ODS then you can run Compact with the -R switch to revert the ODS.

Note: Renaming the filename extension of a database to NS4 or NS5 will not prevent Compact from upgrading the ODS;  the functionality which prevents the ODS change involves more than the file name extension.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 18.08.04 - 11:01:38 »
Es kommt auch darauf an, wie man den Dateinamen .ns5 wählt. Wenn Du mit Notes eine Kopie einer Datenbank erstellst und diese .ns5 nennst, wird diese in das R5 Format konvertiert.

Wenn Du am Betriebssystem die Dateiendung änderst, ist das Notes wurscht und die DB bleibt im R6 Format.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 18.08.04 - 11:04:07 »
@Glombi:
so kann man in einem Satz meinen Beitrag zusammenfassen... ;)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 18.08.04 - 11:06:30 »
Stimmt - und ich gebe zu, den Artikel nicht vollständig gelesen zu haben (mehr als 10 Zeilen verkrafte ich heute nicht)   ;D

Andreas

Offline Romario

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 18.08.04 - 11:07:30 »
Ok, ja, soweit bin ich jetzt auch gekommen.
Das steht ja eigentlich genauso in der Admin Hilfe.

Problem ist aber, dass es sich verbietet, neue Repliken anzulegen, weil die DBen über 40GB gross sind und wir dann für die Dauer der Replikation kein Backup hätten.

Frage ist also:
Lässt  sich das Flag nachträglich irgendwie setzen?

Thx
Rainer
10 x 6.52 Redhat
2 x 5.0.13a Redhat

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 18.08.04 - 11:10:18 »
Wenn Du den Artikel von Tode studierst (was ich nicht gemacht habe), wirst Du sicherlich auch was finden zu
compact -R ...

Auch das steht in der Admin Hilfe  ;) ich weiß

Andreas
« Letzte Änderung: 18.08.04 - 11:10:45 von Glombi »

Offline Romario

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 18.08.04 - 11:13:47 »
compact -R konvertiert zurück, setzt aber das Flag nicht...
Hab das eben getestet, das nächste compact konvertiert wieder in ODS43, obwohl der Dateiname .ns5 ist...
10 x 6.52 Redhat
2 x 5.0.13a Redhat

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 18.08.04 - 11:17:41 »
probiers doch mal mit der -c option... dann wird nämlich mit Hilfe einer Kopie komprimiert, und da könnte dann das flag eventuell gesetzt sein...

(also compact -c -r)

Das geht natürlich schief, wenn Du die 40GB nicht nochmal auf der Platte zur Verfügung hast (zumindest temporär)...

Aus welchem Grund willst Du eigentlich unbedingt ein 5er ODS auf einem 6er Server !? Das macht doch überhaupt keinen Sinn...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 18.08.04 - 14:19:47 »
Das macht nicht nur keinen Sinn, es hat auch schon Probleme mit dieser Konstellation gegeben.

Um es für künftige Fälle auch gleich gesagt zu haben, wenn sowas auf einem Windoof-Rechner passiert und dieser "bekannte Erweiterungen" unterdrückt, dann wird uU der Dateiname als "name.ns5" angezeigt, heisst aber in Wirklichkeit ev. "name.ns5.nsf", was natürlich zum gleichen Effekt führt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Romario

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 19.08.04 - 09:02:55 »
Ähem...
also, diese Konstellation (ns5 DBen auf nem 6er Server) macht hier Sinn. Punkt, aus, kein Kommentar mehr dazu.

Seid mir nicht böse, aber ich finde es anmaßend, wenn Ihr Euch Gedanken darüber macht, was für andere Leute richtig und was falsch ist. Das war noch nie gut und ist es auch in diesem Fall nicht.

@Semeaphoros:
Ich habe hier keine Windows Server und werde auch keine mehr haben; ich benutze Betriebssysteme, die keine Dateinamen ungewollt ändern.

@Tode:
compact -c -r setzt das Flag auch nicht.

Thx
Rainer
« Letzte Änderung: 19.08.04 - 09:07:14 von Romario »
10 x 6.52 Redhat
2 x 5.0.13a Redhat

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 19.08.04 - 09:10:18 »
He Rainer,
anmaßend ist hier keiner! Und wenn Du keine Kommentare mehr gibst, machen wir das auch nicht, ok!
So macht es jedenfalls wenig Sinn weiter zu diskutieren.

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 19.08.04 - 09:37:40 »
Genau, Rainer, Dein letzter Kommentar ist absolut daneben, insbesondere nachdem ich auf mögliche Fehler Eurer Konstellation hingewiesen habe. Nach solchen Kommentaren werden die Antworten hier normalerweise spärlich, wie Andreas eben schon gesagt hat.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 19.08.04 - 11:17:51 »
sorry, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen...dann kommst Du wohl um eine neue Replik doch nicht drumrum...

und zu dem "Punkt, aus..."
Dürfte ich zumindest einen Grund für ns5 auf R6- Server haben ?
Vielleicht steckt ja ein guter Tipp dahinter, den ich mir in meine persönliche KB aufnehmen kann... ich bin immer bestrebt meinen Horizont zu erweitern...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Romario

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 19.08.04 - 15:13:02 »
sorry, war etwas daneben.
Der Grund ist einfach der, wir haben mittlerweile etliche R6 ASP Server, die genau über einen Replikserver gebackupt werden.
Ein ASP Server allerdings ist weiterhin R5 und aus naheliegenden Gründen benötige ich das Backup im ODS41 Format (die DBen sind zu gross, um sie per Replik zurückzuspielen, würde Tage dauern)
Den Server auf R6 zu heben war die ganze Zeit keine Option, weil es einen bösen Bug im Transaction Logging von R65x gibt und ich nicht bereit bin, derart grosse Datenbanken ohne TL zu betreiben. Montag kam ein Hotfix von IBM, wird in 6.53 behoben sein.
Deswegen halt der ganze Aufwand.
Mir scheint dann nichts weiter übrig zu bleiben, die DBen ersteinaml zu replizieren, obwohl ich sie ja im R5 Format hier noch liegen habe.

Thx
Rainer
« Letzte Änderung: 19.08.04 - 15:13:53 von Romario »
10 x 6.52 Redhat
2 x 5.0.13a Redhat

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 19.08.04 - 15:25:51 »
guckst Du... jetzt habe ich auch was davon: 6.5.x < 6.5.3 hat einen bösen bug im transactional log... gut... das bewahrst Du mich eventuell davor in die ein oder andere böse Falle beim update zu tappen...

Damit ist Dir zwar leider nicht geholfen, aber der Sinn des Forums ist erfüllt...

Danke schön...

nur so'n gedanke... könntest Du nicht eine "lokale" Replik mit einem direkt am server installierten Client ziehen (kein Netzwerk dazwischen, sollte also einigermassen flott gehen), und diese dann (bei ausgeschaltetem Server natürlich) wieder zurückverschieben ?

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Romario

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 19.08.04 - 15:38:35 »
Ich hab kein Windows mehr, also auch keinen Client auf dem Server.
Und Wine hab ich zumindest mit Notes noch nicht getestet.

Rainer
10 x 6.52 Redhat
2 x 5.0.13a Redhat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz