Autor Thema: Frage zu Umgang mit Listen in @-Formelscript  (Gelesen 1143 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Frage zu Umgang mit Listen in @-Formelscript
« am: 19.08.04 - 15:24:23 »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein für mich noch recht kniffliges Problem und ich hoffe mir kann jemand vielleicht einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Ich habe eine Tabelle in der ich 31 Zeilen (Tage) und 7 Spalten habe. Nun sollen in den einzelnen Felder immer Stundenwerte angezeigt werden. (Auftrag A = Spalte 1 am Tag B).

Ich kenne das leider nur aus anderen Scriptsprachen in denen man mehrdiemensionale Arrays zur Verfügung hat, da ist das nicht weiter schwer. Ich habe mich schon durch die Designer Hilfe zum Thema "Working with Lists" gearbeitet aber noch keinen so richtigen Ansatzpunkt bekommen.

Am besten wäre irgendwie eine mehrdimensionale Liste, die ich dann später nurnoch rausschreiben müsste.

Gibts sowas?

Danke im Vorraus

Jenson

Glombi

• Gast
Re:Frage zu Umgang mit Listen in @-Formelscript
« Antwort #1 am: 19.08.04 - 15:33:18 »
Du wirst für jede Tabellenzelle ein eigenes Feld anlegen müssen.

Durch geschickte Namensgebung kannst Du Dir das Leben für später erleichtern, wenn Du mal mit Script darüber iterieren willst.

Andreas

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #2 am: 19.08.04 - 16:11:40 »
du kannst mehrdimensionale Arrays in Script definieren und mit denen dann hantieren.
Schau mal in der Designerhilfe unter Arrays, da solltest Du fündig werden
Gruß
Pedro

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #3 am: 19.08.04 - 16:20:30 »
ah sorry, habe übersehen, dass es hier um @-Functions geht
Gruß
Pedro

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
« Antwort #4 am: 19.08.04 - 16:42:12 »
Also ich hatte das ganze eingentlich schon fast gelöst gehabt.

Ich habe als erstes per DBLookup alle existierenden Auftragsnummern aus der DB geholt. Per @Sort und @Unique habe ich meine Liste dann gekürzt und aufsteigend sortiert.

Das sind nun meine Spaltenwerte.

Dann habe ich eine Schleife (31 Tage) in der alle "Buchungsdokumente" für die jeweiligen Tage ausgelesen werden. Diese haben als Information die Auftragsnummer sowie den Stundenwert. Also konnte ich dann via @Member die Position der Auftragsnummer des Buchungsdokumentes in der Liste meiner Auftragsnummern ermitteln. Das bringt mir dann den Vorteil, dass ich einen Text generieren kann in dem dann z.B. "0|0|0|8,0|0|0" steht. Die aktuelle Buchung gehört also zur 4. Auftragsnummer, also in Spalte vier, bei insgesamt 6 existierenden Auftragsnummern in dem Monat.

Nun könnte ich das ganze wieder in eine Liste umwandeln und könnte nachher damit arbeiten. Soweit so gut. Doch habe ich dabei ein kleines Problemchen mit dem DBLookup gehabt:

Wenn für einen Tag z.B. 3 Buchungsdokumente existieren, so läuft der Scriptteil, der mir den Text ("0|0|0|0|8,0|0|0") zusammensetzt, völlig falsch. Zum einen wird der Scriptteil dann so oft wiederholt wie Dokumente für den Tag existieren, und zum anderen ergibt sich dann folgende Ausgabe:

Buchung 1: 2,0 Stunden Auftrag 1
Buchung 2: 2,5 Stunden Auftrag 2
Buchung 3: 3,5 Stunden Auftrag 3

Ergibt dann im Text:

2,0|0|0|0|0|0|0|0
2,02,5|0|0|0|0|0|0
2,02,53,5|0|0|0|0|0
2,0|0|0|0|0|0|0|0
2,02,5|0|0|0|0|0|0
2,02,53,5|0|0|0|0|0
2,0|0|0|0|0|0|0|0
2,02,5|0|0|0|0|0|0
2,02,53,5|0|0|0|0|0

Also grundsätzlich habe ich das schon gelöst, aber irgendwie spielt mir der DBLookup bei Rückgabe von mehreren Werten verrückt !!!

Vielleicht gibts ja da eine einfache Lösung für !!

Jensen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz