Sonstiges > Offtopic

Ein Hoch auf die Systemadministratoren ...

<< < (2/2)

Thomas Schulte:
Auch von mir ein sorry Axel aber du warst offensichtlich noch nie als Supporter im 1Level tätig. Das hat überhaupt nichts mehr mit Selbstorganisation und planbarem Arbeiten zu tun, sondern ist eher komplett fremdgesteuert und absolut nicht zu beeinflussen.

Was der ursprüngliche Autor da beschrieben hat ist zwar etwas pointiert und mit sehr viel Ironie dargestellt, aber durchaus zutreffend und teilweise auch noch an den Rang der Leute innerhalb der Organisation gekoppelt.  

Thomas

MartinG:
...wobei man auch nicht übertreiben darf. Klar ist man als Admin relativ schnell für alles mögliche und auch unmögliche zuständig. Es ist IMHO auch ein sehr spannender und cooler Job und bei korrekter Organisation nicht stressiger als andere Jobs.

Eine sehr gute Arbeitsorganisation ist halt elementar notwendig - mehr als vermutlich in fast allen anderen Jobs. Es gibt in der heutigen Zeit auch unglaublich viele Erleichterungen die das Leben erträglicher machen.

Vor 7Jahren als ich mit meiner Admin-Laufbahn angefangen habe war manches anders, vieles was es damals im Ansatz gab, funktioniert heute astrein: z.B. perfekte Remote Controll, AutoInstall, Packaging von SW, SW-Verteilung, MonitoringTools uvm...

Es müssen natürlich klare Regeln da sein - wenn jemand Probleme mit Office & Co. oder Windows Bedienung hat helfe ich ein oder zwei Mal gerne aus, danach gibt es ein Gespräch mit dem Vorgesetzten das der MA zwingend auf Schulung muss und dann hat sich das Thema schnell erledigt.

HW-Probleme sind in der heutigen Zeit überhaupt kein Thema mehr - alle PCs und Server werden alle 3-4J. getauscht. 3J. haben Sie Garantie und wenn danach etwas kaputt geht wird keine Minute Zeit mehr investiert...

Gruss
Martin

Marinero Atlántico:
@Thomas: Ich bin oft als eine Art "technische Aushilfe" in komplexere Notes-Projekte gekommen, wo der Hauptprogrammierer aus verschiedenen (z.T. wirklich merkwürdigen) Gründen weggegangen ist.

Ist man da etwa nicht fremdgesteuert?
Die Leute haben a) Mißtrauen gegen den "Neuen" und kommen b) erst mal mit massig Anforderungen und nach meiner Methode gehe ich das Risiko ein, mich da erstmal unbeliebt zu machen, indem ich praktisch alles erstmal als nicht-einfach-brauch-erstmal-Überblick erkläre.

Dann schnell reindenken und irgendwann kann man agieren (möglichst bald).
Wie Martin gesagt hat: Es müssen irgendwie Regeln geschaffen werden und da ist Rückrad manchmal wirklich auch im Sinne des Projektes (also aller).

Ansonsten hat sowieso jeder den "schwersten Job".

Gruß Axel

Semeaphoros:
Axel, als einer, der beide Varianten sehr gut kennt, kann ich nur sagen, diese Situation ist überhaupt nicht vergleichbar. Das Eintreten in ein Projekt als Troubleshooter oder Ersatz des vorhergehenden Gurus hat eine ganz wichtige Komponente nicht, die der Support und der Admin (soweit es sich um Support-Funktionen handelt) eben hat: die "Just in Time"-Anforderung. Natürlich hilft eine solche Organisation, wie sie Martin geschildert hat, ganz enorm, nur, normalerweise hat gerade dies weder der Supporter noch der aktive Admin selber in der Hand, das ist "weiter oben" in der Hierarchie angeordnet und wird vielerorts von Leuten organsiert, die vom Job selber, der einen sehr hohen Abstraktionsgrad hat und dadurch undurchsichtig wird, normalerweise wenig Ahnung haben, gemacht. Ich nehme mal an, dass Martin da das Glück hat, selber mitreden zu dürfen.

Ralf_M_Petter:
Also ich habe auch beides gemacht und muß sagen, dass der Admin Job seine Höhen und Tiefen hat. Auf der einen Seite kann es extrem stressig sein, wenn z. B. irgendetwas betriebsnotwendiges ausfällt, oder wenn Benutzer extrem blöde Sachen machen. Auf der anderen Seite finde ich es sehr befriedigend, wenn man jemand anderem helfen kann. Man hat viel Kontakt zu anderen Leuten, den man als Programmierer wieder nicht hat.  Es hat halt jeder Job egal ob Admin oder Programmierer Vor und auch Nachteile. Ich für meinen Teil habe beides sehr gerne gemacht.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln