Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

L(I)SA. Was soll man dazu sagen?

<< < (2/2)

Marinero Atlántico:
So richtig glücklich geworden, ist die Menschheit mit Lisa ja nicht.
Ist die Menschheit zu dumm für das Framework?
Oder war das Framework doch nicht so gut?
Ich würde solche Fragen generell mit der 2. Frage beantworten.

Eine zentrale Konfiguration ist doch eine gute Sache.
Wenn das Framework aber als solches zu starke Performance-Kosten hat (Orga DB), dann ist das immer schlecht. Ähnliches galt ja lange Zeit auch für die remote-Aufruf-Seeligkeit von Enterprise Java Beans.

Ansonsten hab ich die Einstellung, dass Frameworks dazu da sind, dass ich mich über die unfähigen Programmierer, die das erstellt haben, aufrege.
O.k. ausser vielleicht 3 bis 4 Frameworks, vor denen ich wirklich tiefen Respekt habe (teilweise, weil ich sie in großen Teilen nicht verstehe).

Gruß Axel

Glombi:
Du hast recht, L(i)SA ist zu sehr ausgeufert.

Warum die Performance bei der Orga so schlecht ist, weiß ich nicht. Ist das eigentlich die gleiche Orga-DB wie bei Lotus.Workflow? In letzter Konsequenz müsste das ja so sein.
Ich kann mich dunkel an die Entstehen von LSA erinnern. Es war schon kompliziert gemacht, aber sehr dynamisch. Um von DB A nach DB B zu gelangen, wurden einige Umwege gemacht. Das beeinträchtigt natürlich die Performance.

Es gab da auch die sog. UDF (User Defined Function). Das ist wohl das Teil, was überallhin verteilt werden muß. Die stellt dann eigene @Funktionen zur Verfügung. Da es API ist, sollte das eigentlich schnell sein.

Wie dem auch sei. Im meiner langen Laufbahn ist mir L(i)SA nicht so wirklich bei den Kunden über den Weg gelaufen.
Einige hatten IT Factory, aber das ist so ähnlich einzustufen.

Andreas

LuckyMan:
Ich muß zugeben...wir haben Lisa im Einsatz...und so wie es aussieht können wir es auch in nächster Zeit nicht loswerden.

Denn unser UHD-Tool setzt darauf auf. Gott sei Dank habe ich mich mit Lisa noch nicht intensiv befassen müssen...wir hatten zwar vor 3 Jahre mal einen ganzen Tag mit dem Schöpfer....aber danach mussten wir es nicht anwenden...und wie das mit dem Wissen so ist...

Was man nicht anwendet, vergisst man recht schnell...

Gruß

LuckyMan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln