Autor Thema: 2 Domino-Server via DSL replizieren  (Gelesen 4351 mal)

Offline dumme_fragen

• Junior Mitglied
  • **
2 Domino-Server via DSL replizieren
« am: 19.08.04 - 12:47:20 »
Hi,

ich hoffe, mir kann mal wieder jemand helfen. Und zwar müsste ich wissen,
ob man 2 Domino-Server über DSL einfach replizieren lassen kann.
Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und wie kompliziert ist das Ganze?

Danke!

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Re:2 Domino-Server via DSL replizieren
« Antwort #1 am: 19.08.04 - 12:54:19 »
Das ist eigentlich kein Problem. Das schwerste dabei wird sein, dass Du vermutlich keine feste IP-Adresse auf beiden Seiten hast - oder?

Offline dumme_fragen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.08.04 - 12:59:39 »
doch, die sind vorhanden. notfalls könnte man das ja über dyndns.org regeln oder nicht?

bin dabei jetzt nicht so fit, was muss ich denn für voraussetzungen schaffen?

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.08.04 - 13:09:00 »
Am einfachsten Du verwendest einen DSL-Router. Dieser baut Dir dann automatisch die Verbindung auf. Wenn Du feste IP-Adressen hast oder ein funktionierendes dyn. DNS, dann brauchst Du eigentlich nichts weiteres. Das Thema Sicherheit musst Du halt unbedingt beachten!

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 19.08.04 - 13:09:38 »
Am einfachsten Du verwendest einen DSL-Router

Meine natürlich ZWEI DSL-Router :-)

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 19.08.04 - 13:20:54 »
"Komplizierter" wird da eher die Konfiguration in Notes.
Du brauchst ein Verbindungsdokument für Netzwerk und da gibt Du die IP-Adresse des anderen Servers ein.
Für Replikation reicht 1 Verbindungsdokument, für Mail musst Du pro Richtung eins anlegen.

Wenn die Server von unterschiedlichen Certifiern zugelassen wurden, musst Du noch eine Querzulassung machen.

Ausserdem benötigen die Server Zugriffsrechte auf den anderen Server (Serverdokument).

Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 19.08.04 - 13:25:51 »
Ergänzung zu Andreas' wie immer guten Angaben:
Seit R5 kann man eine pull-push Mail-Verbindung definieren, was die Möglichkeit eröffnet, nur auf einer Seite ein solches Verbindungsdokument zu haben. Damit ist es auch möglich, auf einer Seite der Verbindung auch ohne dyndns eine dynamische Adresse oder zum Bleistift eine "nur ausgehende" ISDN-Verbindung zu haben. Dafür mussten wir im R4 noch alle Trick-Register ziehen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 19.08.04 - 13:30:03 »
Stimmt, damit ist dann wohl alles abgedeckt  :)

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 19.08.04 - 13:40:53 »
...und am besten macht man das noch über eine VPN-Verbindung.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 19.08.04 - 13:42:56 »
...und am besten macht man das noch über eine VPN-Verbindung.

Stimmt, das wäre die beste Lösung :-)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #10 am: 19.08.04 - 14:02:06 »
@Jens:
>>Seit R5 kann man eine pull-push Mail-Verbindung definieren, was die Möglichkeit eröffnet, nur auf einer Seite ein solches Verbindungsdokument zu haben.<<

Stimmt nicht. ;)

Beide Server brauchen ein Verbindungsdokument (woher sollten sie sonst auch beide Richtungen kennen?). Einer der Server mit "Push Wait" und der andere (der macht dann den Verbindungsaufbau) mit "Pull only" bzw. "Pull Push".

Richtig ist allerdings, dass die "Erreichbarkeit" nicht mehr in beide Richtungen gegeben sein muss.

SONDERFALL (oder üblich?):
Beider Server sind im selben benannten Netz (DNN), dann ist für das Mailrouting KEIN Verbindungsdokument erforderlich. Die "allgemeine Lehre" sagt zwar, dass in diesem Falle eine ununterbrochene Verbindung (Standleitung) erforderlich ist.

Das stimmt aber nicht. Es muss lediglich so sein, dass eine Erreichbarkeit der Server untereinander gegeben ist, OHNE das die Server "aktiv" etwas tun müssen (wie dies im Falle einer Modemwählverbindung erforderlich wäre - Modeminitialisierung und Durchführung des Wählvorganges). Wenn man 2 DSL-Router verwendet, ist das aus Sicht des Domino-Servers wie eine Standleitung. Es könnte höchstens ein Timeout auf dem verwendeten Port ein Problem sein (wenn die DSL-Router nicht dauernd online sind). Aber eine "Erreichbarkeit" muss ja eh gegeben sein.

@MartinG / alkuhn:
Wozu diesen Aufwand treiben? Notes kann schon seit Urzeiten alle Daten, die über einen bestimmten Port laufen, selbst verschlüssen. Sofern über diese Verbindung nur "Notes-Daten" laufen, ist keine VPN Verbindung erforderlich.

Und:
Es ist im Gegensatz zur ab ND6.x verfügbaren Komprimierung ausreichend, wenn EINER der Partner die Verschlüsselung (Port-Einstellungen) aktiviert hat.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 19.08.04 - 14:08:43 »
@MartinG / alkuhn:
Wozu diesen Aufwand treiben? Notes kann schon seit Urzeiten alle Daten, die über einen bestimmten Port laufen, selbst verschlüssen. Sofern über diese Verbindung nur "Notes-Daten" laufen, ist keine VPN Verbindung erforderlich.

Und:
Es ist im Gegensatz zur ab ND6.x verfügbaren Komprimierung ausreichend, wenn EINER der Partner die Verschlüsselung (Port-Einstellungen) aktiviert hat.

Hallo Manfred  :D

das stimmt. Ich gehe davon aus, dass MartinG - wie ich - an eine VPN Verbindung denken, weil  dann der Rechner geschützt ist. Mir ging es dabei nicht um die Verschlüsselung zwischen den Domino-Servern. Bei einer VPN-Verbindung ist der Server nicht im Internet zu sehen. Er baut lediglich eine VPN-Tunnel zu seinem Partner auf und kann nicht von aussen angegriffen werden - er ist quasi "unsichtbar". Natürlich könnte man es auch über einen Proxy-Server machen, der nur den Notes-Port geöffnet hat. So mache ich es z.B.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 19.08.04 - 14:15:52 »
Zitat
@MartinG / alkuhn:

Der Dominoserver ist dann halt über Port 1352 von aussen zu erreichen was ich nicht sehr glücklich finde für echten Produktiven Einsatz. Die meisten Admins (mich eingeschlossen) leiten einfach nicht gerne verschlüsselte Datenpackete durch die FW durch.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #13 am: 19.08.04 - 14:48:14 »
@Alkuhn / MartinG:

OK. Da ich nicht alle Vorteile eines VPN kenne, ziehe ich meine Anmerkung zum Einsatz eines VPN's in diesem Kontext zurück.

"alkuhn" kann mir ja das vollständige Konzept dann mal wieder bei einem leckeren Weizen darlegen - was, Alexander? :)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 19.08.04 - 14:51:49 »
Prost Ihr beiden ...    Y  Y

... und danke, Mannfred, für die Vervollständigungen
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 19.08.04 - 18:07:35 »
... bei einem leckeren Weizen darlegen

:-))) Das ist eine super Idee. Da freue ich mich schon jetzt drauf ...

Viele Grüße

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz