Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Eine IP für 2 Dominoserver

(1/3) > >>

ofshore:
Hallo,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Clusterlösungen auf BS-Ebene gemacht?
Wir möchten gerne 2 Dominoserver aus Sicherheitsgründen über eine IP-Adresse ansprechen, sodas im Defektfall ein Server alle Anfragen bekommt.
Als Idee  hatten wir soetwas wie Stonesoft , mit deren Produkten Clustern wir einige andere Produkte.

Gruß
            Olaf

MartinG:
Erfahrung habe ich keine - allerdings würde ich einen Applikationsserver nicht auf OS Seite clustern...

Gruss
Martin

ofshore:
Hallo,

warum nicht, Firewallseitig machen wir damit gute Erfahrungen und der Vorteil ist halt, daß wenn ein Server ausfällt, ohne Übergangszeiten (Umkonfiguratiion) weitergearbeitet werden kann.
Ferner kann zu Wartungszwecken dann ein Server mal stillgelegt werden.

Gruß
                  Olaf

Semeaphoros:
Dafür lässt sich das Domino-Clustering verwenden, was zum Bleistift den Vorteil hat, dass die beiden Server nicht gleich konfiguriert sein müssen. Applikations-Clustering ist  -  unabhängig von der Anwendung  -  in der Regel deutlich effizienter als OS-Clustering, und bei Domino ist dies extrem der Fall. Ich hab allerdings auch keine Erfahrung, wie sich das Web-Seitig auswirkt. Möglicherweise müsste man da von der Internet-Technologie her etwas machen und wohl einen IP-Sprayer oder sowas vorneweg einsetzen. Die einfachste Möglichkeit wäre allerdings, zwei IPs und dann beide IPs für dieselbe URL im DNS eintragen, damit überlässt man dem Client den Fallover, hat damit dann allerdings auch keine Kontrolle für einen allfälligen Lastenausgleich.

HRaq:
Hinweis:
Allerdings gibt es den Nachteil beim Domino-Cluster, dass sämtliche DB'n zwischen den beiden physikalischen Maschinen ständig repliziert werden müssen. Das erzeugt natürlich zusätzliche Last auf dem Server.
OS-Clustering hat den Vorteil, dass auf ein gemeinsames RAID-System zugegriffen werden kann, dass von beiden Maschinen verwaltet wird.

Gruß Henning

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln