Autor Thema: professioneller Gruppenkalender gesucht !!  (Gelesen 12931 mal)

BANXX

• Gast
professioneller Gruppenkalender gesucht !!
« am: 16.07.03 - 09:43:39 »
Hey Leute,

Habe zwar shconmal in meinem Heimatboard gefragt, aber hier ist mehr los und je mehr Vorschläge ich bekomme, desto besser  ;)

Ich bzw. mein Arbeitsgeber ist auf der Suche nach einem Gruppenkalender (kann auch kostenpflichtig sein) für mehrere Personen (hier konkrete 15-25) auf Basis einer Notes 6-Gestaltung (ggf. auch 5, nicht unbedingt 4) , der folgende Features bietet:

- zentraler Gruppenterminkalender, Pflege erfolgt idR zentral im Gruppenkalender direkt, optional aber auch in der pers. Mail-DB
- Abgleich persönlicher Mail-DB <-> Gruppenkaldender
- Übersichtliche Darstellung der Termine je MA, Gruppe, Ort, Art, Dauer.... nach Tag, Woche, Monat, Jahr, das Ganze ggf. grafisch
- Möglichkeit, Termine bei der zentalen Erstellung im Gruppenkalender einer noch unbestimmten Person zuzuordnen. Rechtzeitg vor dem Termin sollte ein noch nicht zugeordneter Termin eine Mail an einen Terminverwalter o.ä. schicken.
- div.  ;D

Gibts dazu noch ne fertige Lösung ? Für alle Selbständigen unter Euch der Hinweis, dass eine komplette Neuprogrammierung nicht unbedingt gewünscht ist, das könnten wir auch selbst abbilden. Sofern es keine fertige Lösung am Markt gibt, werden wir das wohl auch tun. Wenn allerdings schon eine ausbaufähige Grundstruktur vorhanden wäre....

Das Gedys-Teil sieht ja schon ganz nett aus, leider ist die ja insolvent und Globalware als Aufkäufer der Produkte wird wohl diese Produktlinie einschlafen lassen. Insofern ist Gedys nicht unbedingt eine ECHTE Alternative für uns.

Würde mich aber trotzdem über Tips, ggf. auch zu Firmenprodukten, freuen !

BANXX

• Gast
Re:professioneller Gruppenkalender gesucht !!
« Antwort #1 am: 16.07.03 - 09:48:18 »
ARGH...
zu spät diesen Thread http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=5567 gesehen, allerdings sind doch einige andere Features gefragt. Evtl. hat ja trotzdem jemand noch nen Vorschlag....

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.07.03 - 09:56:27 »
Hi,
von edcom gibt es sowas.

Sieh mal unter http://www.edcom.de nach
bei Produkte \ Groupware \ edcom TeamCalender

Die Gedys Produkte kannst Du alle vergessen. Die Firma Indocs hat jetzt mit Globalware (ehemals Intraware) ein Abkommen, dass Indocs die Gedys Produkte bei den Kunden supportet. Die Produkte werden aber wohl nicht weiterentwicklelt.

Interessant für Gedys Kunden ist vielleicht das Angebot von Infobest, die Gedys Produkte auf Infobest Produkte zu migrieren.

Andreas

P.S: Ich bekomme leider keine Provisionen von allen genannten  :'(
P.S.S.: bin selbstständig, daher biete ich natürlich auch eine Eigententwicklung bzw. Weiterentwicklung an  ;D ;D ;D

Hier im Forum wird ja auch diskutiert, sowas gemeinsam zu stemmen. Sieh mal im Offtopic an.
Das wäre doch mal ein Anfang !!!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #3 am: 16.07.03 - 10:01:01 »
ich denke auch, daß Edcom Deine Anforderungen am besten abdeckt. Sonst wäre da noch concepts.de, weiß aber nicht, obs die noch gibt. Die hatten hinsichtlich verteilter Mailkalender eine geile Lösung entwickelt, damit sich die Replikation mit laufenden Agents nicht beißt (also eine Datenpool Transfer DB je Server und eine DB für die Übernahme aktueller Termine). Nur zählt das ja jetzt nicht mehr, weil man mit einem Serveragent nun auch auf andere Server zugreifen kann (für mich immer noch first best feature mit R6 .. klein und unscheinbar dieser Diamant)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

BANXX

• Gast
« Antwort #4 am: 16.07.03 - 10:34:42 »
Habe mir eben auf die Schnelle das edcom-Teil angesehen, das macht einen ziemlich guten Eindruck.

Allerdings wird eine der wichtigsten Anforderungen,das zentrale Eintragen neuer Termine für Kollegen (mit der Möglichkeit, die Person NACHTRÄGLICH noch zu ändern) bzw. ds Eintragen eines Termins mit noch unbekannter Person nicht unterstützt...

Mal schauen, evtl. kann man das ja anpassen (lassen)

Noch weitere Vorschläge ?!

Habe eben noch Infobest gefunden....

Nachtrag 2:
Habe eben nochmal mit edcom und Infobestgesprochen.... Edcom würde die Mailschablone für uns mit den fehlenden 2 Features in ca. 2 Manntagen anpassen, Infobest kann das schon von Haus aus, allerdings im Bereich "Unbestimmte Terminzuordnung" doch über ne Krücke....." naja, muss mal genau schauen
« Letzte Änderung: 16.07.03 - 11:44:24 von BANXX »

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #5 am: 17.07.03 - 11:01:23 »
Moin,

Globalware (vormals Intraware) bietet den "Scheduler" an.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

BANXX

• Gast
« Antwort #6 am: 17.07.03 - 13:00:03 »
Moin,

Globalware (vormals Intraware) bietet den "Scheduler" an.

Schöne Grüße, Neo

Hm, den setzen wir gerade ein und der hat sich als untauglich ab einer gewisen Anzahl MA/Termine herausgestellt.

Danke Dir trotzdem für den Hinweis :-)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #7 am: 17.07.03 - 14:24:52 »
> Hm, den setzen wir gerade ein und der hat sich als untauglich ab einer
> gewisen Anzahl MA/Termine herausgestellt.

Gut zu wissen. Wir wollten das Tool eigentlich mal testen. Ab welcher Anzahl MA/Termine wird das Tool denn untauglich?

Ist es sonst "zu gebrauchen"?

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

BANXX

• Gast
« Antwort #8 am: 17.07.03 - 15:53:56 »
@Neo

Naja, wir haben 15 "nur" MA darüber laufen, und die normalen Ansichten sind einfach schon überladen...

ausserdem erfüllt es eine unserer wichtigsten Anforderungen nicht:
"Termine für noch unbestimme MA mit Mailwarnung rechtzeitig vor dem Termin"

Ansonsten ist nun Edcom und Infobest (Links siehe oben) im engeren Rennen. Beide sehen sehr gut aus wie ich finde, aber das muss ich noch mit ausreichend Daten testen....

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #9 am: 17.07.03 - 16:23:41 »
kannste mir bitte kurz mal die Preise rüberrufen?
(John Steinbeck)

BANXX

• Gast
« Antwort #10 am: 18.07.03 - 09:29:24 »
kannste mir bitte kurz mal die Preise rüberrufen?

Edcom kostet bis 50 Benutzer 510 Euro
Infobest kostet bis 25 Lizenzen 45 Euro/Lizenz bis 50 Lizenzen 30 Euro/Lizenz und bis 100 Lizenzen 20 Euro/Lizenz

Mehr Infos habe ich gerade nicht griffbereit, bin unterwegs...

reicht Dir das erstmal ?!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #11 am: 18.07.03 - 21:14:37 »
jo dankschön, für ne Richtung ist das schon mal klasse. Merci  :)
(John Steinbeck)

Offline profiler

• Frischling
  • *
  • überzeugt euch selbst !
« Antwort #12 am: 05.08.04 - 11:38:55 »
Hi, wir waren auch auf der Suche nach Gruppenterminkalender. GEDYS Kalender (Global Calender) wird garnicht mehr angeboten. IntraWare Scheduler hat diesen abgelöst. Denke es ist einen Versuch wert, den Intraware Scheduler anzuschauen. Wir sind absolut zufrieden damit. Ist ja ein ganz anderes Produkt als das von ehem. GEDYS. Infos gibt es beim Hersteller www.gedys-intraware.de. Hier kann man auch eine Demoversion anfordern. Die Demo ist allerdings "beschränkt", eine Testversion die zu einem bestimmten Datum abläuft wäre für dich wohl besser. Kann man auch telefonisch anfordern sobald man die Demoversion installiert hat. Sind sehr nett und kooperativ.

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 06.08.04 - 10:11:44 »
@profiler :

Du arbeitest nicht zufällig selber für Gedys IntraWare ?

Sieht ja fast nach Werbung aus, wie Du hier alle Threads zum Thema Gruppenkalender von anno dazumals kaperst  ;D

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #14 am: 06.08.04 - 15:43:19 »
Beherrscht das Intraware-Dingens eigentlich inzwischen das Zurückschreiben in die Mail-DB's inzwischen?

Gibt es am Markt eigentlich überhaupt ein Produkt, welches Termine aus Mail-DB's einsammelt, man Termine in der "Sammel"-DB für bestimmte User eintragen kann und diese wieder zurückgeschrieben werden? Ich denke da an Einsatzplanung von Technikern u.ä.

Und: Ich meine ein funktionierendes Produkt. Ansätze gab's ja schon genug.

Bye
Onkel ToM

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: 09.08.04 - 14:55:12 »
von unserem Kalender gibts grad eine neue Version:
http://www.youatnotes.de/web/youatnotes/cmshome3.nsf/(ynDK_contentByKey)/Gruppenkalender

Haupt-Unterschied zu andern Kalendern: die Optik, die wenig mit der üblichen Notes-Optik (=Ansichten) zu tun hat.
Ein Team läßt sich in der 5-Tagesansicht bis ca. 25 Mitglieder problemlos abbilden (je nach Bildschirmgröße).

Man kann (noch) keine Termine aus dem Gruppenkalender erstellen (d.h. erliest aus den einzelnen Mail-DBs), daher ist er für die urprüngliche Anfrage wohl nicht ohne Anpassungsaufwand geeignet.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 09.08.04 - 16:46:17 »
Zitat
Beherrscht das Intraware-Dingens eigentlich inzwischen das Zurückschreiben in die Mail-DB's inzwischen?  

Was meinst Du damit? Man kann auf jeden Fall vom Intraware Gruppenkalender aus recht elegant Einträge bei den Usern im Kalender erstellen lassen...

@JulianBuss - sieht nicht schlecht aus Eure Software. Vor allem ist der Preis sehr okay. Klar kann die Intraware Software deutlich mehr - allerdings ist diese auch unverschämt teuer....

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 09.08.04 - 17:53:38 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 09.08.04 - 17:04:23 »
danke, die Optik war auch die hauptsächliche Motivation doch was eigenes zu entwickeln.
Wie gesagt, Erstellen von Terminen aus dem Gruppenkalender fehlt noch, aber das ist ja prinzipiell nicht weiter schwer und wird in der nächsten Zeit kommen. ..

Offline LohCon

• Junior Mitglied
  • **
  • 42 ...
« Antwort #18 am: 16.09.04 - 16:35:09 »
Schau Dir mal den GroupCalendar von Pavone an - www.pavone.de
Der macht einen automatischen Abgleich mit den Maildatenbanken, Termine können entweder im pers. Kalender oder direkt im GroupCalendar erstellt werden. Die Konfiguration erfolgt für jeden User in einem eigenen Dokument. Da kannst Du u. A. einstellen, welche Terminarten abgeglichen werden sollen. Ausserdem beinhaltet er eine Urlaubsverwaltung.
Ist eigentlich ein Bestandteil aus dem ProjectMangement Tool, macht aber auch als stand alone eine gute Figur. Preis liegt bei 375 € für bis zu 25 User

- Jörg

Offline es-team

• Frischling
  • *
  • Geht nicht gibts nicht
    • Beratung, Lotus Notes, Virenschutz, PHP
Re: professioneller Gruppenkalender gesucht !!
« Antwort #19 am: 11.10.04 - 12:51:39 »
Vielleicht ist unser Kalender ja der Richtige? Bitte einfach hier mal nachsehen, der Preis wird sicher ebenfalls interessant sein!
http://www.es-team.de/index.php?a=52
Lotus Notes Beratung, Lösungen
ES-Team Consult, Delbrück

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz