Autor Thema: Was stellt Ihr Euch unter einem Gruppentermin in einem Gruppenkalender vor?  (Gelesen 2524 mal)

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
wo das Thema "Gruppenkalender" in der letzten Zeit so oft disktuiert wurde... ich hatte erwähnt, dass ich ebenfalls einen Gruppenkalender baue (den wasweissichwievielten...).

Nun bin ich bei der Implementation von "Neuen Termin erstellen":
Dass man von eimem Gruppenkalender aus neue Termine für einzelne Benutzer erstellen können muß ist klar.

Das gibts ja aber noch das Thema "Gruppentermin". So wie ich Edcom & Co sehe, implementieren die eine schlichte Terminmaske mit Subject, Datum, Zeit, Ort und eine Liste von Benutzern. Diese Benutzer bekommen den Termin dann einfach in ihren Kalender eingetragen.  Pretty simpel.

Aber: will man dabei nicht eigentlich auch Ressourcen planen und reservieren? Will man den Usern nicht die Möglichkeit geben, den Termin abzulehnen? Will man dabei keine "freie Zeit"-Prüfung?

Wenn man das alles mit "ja" beantwortet, hat man doch eigentlich schon den optimalen Gruppentermin: die Standard-Notes-Besprechung.  Also wozu noch was eigenes bauen?

Was sind Eure Erfahrungen?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
<Endanwender-Brille aufgesetzt>
Ich muss 17 Leute zu einem 2stündigen Meeting einladen. Ich brauche dazu auch noch einen Raum und einen Beamer.
Um das zu bewerkstelligen will ich es möglichst einfach haben. Ich trage in ein Feld die 17 Teilnehmer ein, ich trage 3 mögliche Besprechungsräume ein und alle 5 Beamer die wir haben.
Nun soll mir Notes per Mausklick alle möglichen Termine anzeigen (also wo alle 17 Leute Zeit haben, und mind. einer der 3 Räume und 5 Beamer verfügbar sind). In der Regel ist das dann in 2006  ;D
Das ganze will ich schön übersichtlich sehen. Also z.B. über schöne Zeitleisten, und dann separat nochmal eine Übersicht.

So, nun will ich per Mausklick auf den gewünschten Termin die Leute über eine Notes-Einladung einladen.
</Endanwender-Brille>

Ich denke es würde hier durchaus reichen, die Daten in eine Notes-Einladung zu kopieren (also neues Frontend-Doc, dort werden dann schon mal alle Daten (Termin, Teilnehmer, Ressourcen, etc.) gefüllt. Anwender füllt dann halt noch den Betreff und das Bodyfeld aus und klickt auf senden.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
das will ich auch. + Reservierung der Resourcen
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
ich hab das mal exemplarisch eingebaut... "Neuer Gruppentermin" verwendet bei unserem Gruppenkalender nun die normale Notes-Besprechung, für den User sieht's aber so aus als befindet er sich noch im Gruppenkalender.

Wer das testen möchte: ich hab die neue Beta grade online gestellt -> www.youatnotes.de/download -> Gruppenkalender 2.3beta.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
wollte es mir gerade anschauen, ab die downgeloadete DB hat noch den DB-Titel
Team-Kalender (V Release 2, V2.2 Beta 1) DEMO VERSION

Dateidatum: 09.08.04.

Die readme.txt ist aber von heute (12:51 Uhr).

Dateiname rar-Archiv: yn-calendar-R2-2.3beta-demo.rar
« Letzte Änderung: 14.08.04 - 15:05:30 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
sorry... das kommt davon wenn man was noch eben vorm Urlaub fertigstellen will... ist behoben, jetzt ist die korrekte DB drin.
Danke für den Hinweis!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz