Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

@if-mit veränderlichen Bedingungen - wie ohne hardcoden??

(1/2) > >>

theBastian:
Hallo,

habe mal wieder ein für mich unlösbares Problem und suche ein paar Infos, um in die richtige Richtung zu kommen.  :)

Szenario:

- mehrere Radiobutton in einer Form, die per dblookup Daten aus einem Konfigurationsdokument holen, (@DbLookup("":"NoCache"; ""; "vwKonfigurationLookup";"Allgemein";"Aufwendungsart1") ... Aufwendungsart2 ... Aufwendungsart3 ... usw.)

- eine Dialogliste, die die Werte aus den Radiobutton per @if auswertet und dann bestimmte Ergebnisse anzeigt.
Die Ergebnisse werden auch per dblookup aus dem Konfigurationsdokument gelesen und dort vom User festgelegt (z.B. @If (Aufwendungsart1_1="Wert1" &
Aufwendungsart1_2="Wert2" &
Aufwendungsart1_3="Wert3" ;

@DbLookup("":"NoCache"; ""; "vwKonfigurationLookup";"Allgemein";"Ergebnis1");

Aufwendungsart1_1="Wert4" &
Aufwendungsart1_2="Wert5" &
Aufwendungsart1_3="Wert6" ;

@DbLookup("":"NoCache"; ""; "vwKonfigurationLookup";"Allgemein";"Ergebnis2");

Klappt technisch ohne Probleme. Aber ...  :-[

Wie gesehen sind die Werte hardcoded in der Dialogliste. Aber wie kann ich die @if-Auswertung vornehmen, und die Werte vorher auslesen?

Sonst müsste ich ja bei jeder Änderung in der Dialogliste rumspielen.
Danke für Eure Hilfe.

cu
Sebastian

TMC:

--- Zitat von: SKL74 am 14.08.04 - 21:18:55 ---Wie gesehen sind die Werte hardcoded in der Dialogliste.
--- Ende Zitat ---

Ich hab das nur auf die Schnelle überflogen.

Du hast wohl ein Konfig-Dokument. Da konfigurierst Du die Vorgabewerte. Die holst Du Dir dann wohl via @DBLookup.
Was willst Du sonst noch konfigurieren?
Oder brauchst Du ein Konfig-Dokument für Dein Konfig-Dokument?  :P

Was ist hardcodiert? Die Werte in Deinem Konfig-Dokument?

Pauschal hätte ich gesagt: Nimm LotuScript. Aber ich hab die Frage von Dir noch nicht verstanden.

theBastian:
Im Vorgabedoc gibt es mehrere Felder.

Aufwendungsart1, Aufwendungsart2 usw.

Ergebnis1, Ergebnis2 usw.

Diese jeweils mit diversen Werten.

In der Form gibt es Radiobutton, die per dblookup auf die Aufwendungs-Felder zugreifen. Pro Feld ein Radiobutton.

In der Dialogliste werden die Radiobutton verglichen und je nach Ergebnis ein Ergebnis-Feld per dblookup angezeigt.

Anders gesagt:
@If (Button1 = ein Wert aus Aufwendungsart1 &
Button2 = ein Wert aus Aufwendungsart2 dann Ergebnis1 sonst Ergebnis2)

So muss ich aber die Werte aus den Aufwendungs-Feldern in der @If-Formel hardcoden. Jede Änderung der Werte heißt für mich Formel ändern.

Geht das vielleicht anders?

cu
Sebastian

TMC:
Sebastian, es ist schon spät am Samstag Abend, aber was ich nicht verstehe bei Deinem Request ist folgendes:

Du holst Dir Werte aus dem SetupDok in eine Variable, Z.B.

_Var1 := irgendeinDBLookupOderÄhnliches
_Var2 := irgendeinDBLookupOderÄhnliches

Dann führst Du wohl einen Vergleich durch.

Was spricht denn dagegen, dass Du alle Werte in einem Konfig-Dok speicherst?

Die Variablen sind ja nix anderes als Ergebnisse aus einem Lookup. Egal wo die nun stehen: Hardcodiert oder in einem Setup-Dokument.

theBastian:
So ungefähr.

Aber die Werte, können sich ändern. Und da es mehrere Radiobutton sind, sind mehrere Kombinationen möglich.

Noch ein Versuch eines Beispiels:

Radiobutton1
Auto                 Motor

Radiobutton2
Fahrer                 Motorrad

Werte werden mit dblookup aus dem Konfig-Doc übernommen. Hier sind 2 Werte pro Button angegeben, es können aber auch mehr sein.Sind vom User änderbar.
Weiterhin gibt es mehrere Ergebnisfelder (Ergebnis1, Ergebnis2, Ergebnis3 usw.), die auch vom User änderbar sind.

Dialogliste

@If (Radiobutton1=Motor & Radiobutton2=Fahrer;Ergebnis1;
@If (Radiobutton1=Auto & Radiobutton2=Fahrer;Ergebnis2;
@If (Radiobutton1=Auto & Radiobutton2=Motorrad;Ergebnis3;
Ergebnis4)

In dieser Formel steht für jeden Radiobutton der exakte Wert drin (Wert1, Wert2, Wert3), hardcoded halt. Ich weiß nicht, wie ich eine Variable für den Vergleich erstellen soll.

cu
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln