Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Button inaktiv setzen

(1/3) > >>

7Stein:
Tja, schon wieder eine Frage: ???

Kann ich einen Button inaktiv setzen solange bis alle Feldwerte, die ich benötige eingetragen sind??????????

Kurz zur Erläuterung:
Ich habe einen Dialog, in den Artikelnummer, Bezeichnung, Menge und Preis eingegeben werden müssen. Bezeichnung und Menge sind dabei die beiden wichtigsten Felder. Solange da nichts drinsteht, soll der User die Bestellung auch nicht abschicken können. Also da ich von delphi komme, war das immer möglich den Button enabled = false zu setzen und erst auf true zu setzen, wenn alle Feldwerte vorhanden waren.
Geht das auch mit Lotus???????????
Und wenn ja wäre ich dankbar für ein kleines Beispiel.
Mein Kollege sagt, das geht nicht. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß 7Stein

byte:

--- Zitat von: 7Stein am 13.08.04 - 08:13:11 ---Tja, schon wieder eine Frage: ???

Kann ich einen Button inaktiv setzen solange bis alle Feldwerte, die ich benötige eingetragen sind??????????

Kurz zur Erläuterung:
Ich habe einen Dialog, in den Artikelnummer, Bezeichnung, Menge und Preis eingegeben werden müssen. Bezeichnung und Menge sind dabei die beiden wichtigsten Felder. Solange da nichts drinsteht, soll der User die Bestellung auch nicht abschicken können. Also da ich von delphi komme, war das immer möglich den Button enabled = false zu setzen und erst auf true zu setzen, wenn alle Feldwerte vorhanden waren.
Geht das auch mit Lotus???????????
Und wenn ja wäre ich dankbar für ein kleines Beispiel.
Mein Kollege sagt, das geht nicht. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß 7Stein

--- Ende Zitat ---

vielleicht hilft dir dieses weiter? if  used im Web !!

http://www.oreilly.de/catalog/designjs2ger/chapter/f_Kapitel04.html#1000004372

oder

http://www.drweb.de/formulare/formulare_pruefen.shtml

hier könnte man  den Status abfragen und dann den button aktivieren, wenn alle erforderlichen  Angaben gemacht wurden.

siehe hier :

http://www.webwork-magazin.net/tricks/artikel/162

Axel:
Hi,

einen Button auf disabled setzen geht in Notes nicht. Du kannst ihn höchstens verstecken, so lange die entsprechenden Felder leer sind. Dabei hast du aber das Problem der Aktualisierung. Denn wenn die Felder ausgefüllt sind und du das Dokument nicht aktualisierst, wird auch der Button nicht angezeigt.

Ich würde den Weg gehen, beim absetzen der Bestellung die Felder zu prüfen.
Das ist die sauberste Alternative.

Axel

byte:
geht nicht...  gibt es nicht *ggg*

ich  hab es schon gesehen, daß  es geht, allerdings bin ich  kein Codespezi -   jedoch  mit den entsprechenden mitteln, wie aus den Links sichtbar  -  jedoch im WEB.... ist sowas durchaus machbar... *mundmalvollnehm *ggg*

7Stein:
und wenn ich den Button verstecke, wie geht das?
Und wann muss ich dann einen Refresh machen? Wie bekomme ich heraus wann der Benutzer einen Wert in das Feld eingegeben hat?
Mache ich das in dem OnExiting Ereignis des Feldes oder wie???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln