Autor Thema: PE 5 : Emails verschwinden bei Empfang  (Gelesen 7749 mal)

Offline bomanu

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
PE 5 : Emails verschwinden bei Empfang
« am: 04.08.04 - 09:54:32 »
Hallo  :)

Verwende seid Monaten die Private Edition 5.x um meine 5 pop3 Mailboxen unter WIN XP Home zu verwalten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme weder bei Empfang noch Versendung.

Allerdings hat sich das seid einer Woche geändert.

Seid dieser Zeit erscheint ab und zu die Meldung das eine neue Email empfangen wurde. Im im entsprechendem Postfach ist aber keine neue Email zu sehen.  Die Erklärung war für mich, dass es sich um eine Falschmeldung gehandelt hat und das in Wirklichkeit keine neue Email empfangen wurde.

??? Nun habe ich aber festgestellt das Notes wirklich vorhandene Emails aus meinen Mailboxen abholt, die Meldung bringt das neue Emails empfangen wurde diese aber nicht in den Postfächer angezeigt werden.

Auch unter alle Dokumente werden diese nicht angezeigt.

Ist dieses Verhalten bekannt ?  ???

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
Re:PE 5 : Emails verschwinden bei Empfang
« Antwort #1 am: 04.08.04 - 10:54:45 »
Hi , erscheinen die Mails den im Ordner alle Dokumente ?

Gruß
Mark
Server in Betrieb:
  12 x 6.56 auf OS400 und Windows 2000 / 2003
  2   x Domino Server in Spanien

Clients:
ca 2500 User (W2k und XP) auf  6.5.2 und 6.5.6 Deutsch

Offline bomanu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.04 - 12:00:41 »
Hallo

Die neuen Email sind in keinem Ordner vorhanden oder sichtbar.
Gefühlsmäßig also Empfangen und Weggeschmissen ! :'(

Gruß

manu

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 04.08.04 - 12:22:21 »
Hi,

hast du irgendwelche Regeln erstellt?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 04.08.04 - 12:24:59 »
Steht nach dem Abruf von Mail die gleiche Dokumentenanzahl in den Datenbank-Eigenschaften ?

Bernhard

Offline bomanu

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.08.04 - 23:19:39 »
Guten Abend oder guten Morgen,

Also ich habe keine Regel erstellt und
wenn ich im Ordner alle Dokumente die Emails zähle
habe ich eine mehr als unter Datenbank-> Eigenschaften-> info.
Und das in jedem Email Account.

Die Differenz müsste aber größer sein, denn heute hat notes bei einem Account
8 Emails empfangen und danach war wie vorher auch die Differenz -1.

???

Gruß
Manu

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 04.08.04 - 23:24:19 »
Regeln funktionieren in der PE Edition sowieso nicht... - das geht nur in Verbindung mit einem Dominoserver.

Ich würde mal sauber nachchecken ob er die Mails wirklich wegwirft... - einfach vor dem Abholen der Mails mal kurz per Webzugriff auf das POP3 Postfach gehen und schauen wieviele Mails da sind.

Danach mal in die Maildatenbank gehen und ein STRG+SHIFT+F9 machen und dann nochmals nachschauen bei ALLE DOKUMENTE. Die andere Idee die ich noch habe: hast Du mit Agenten rumexperimentiert?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 05.08.04 - 00:11:45 »
wenn ich im Ordner alle Dokumente die Emails zähle
habe ich eine mehr als unter Datenbank-> Eigenschaften-> info.
Und das in jedem Email Account.

Du hast mehr Dokumente in der Ansicht "Alle Dokumente" (ist übrigens kein Ordner) als wie die Anzahl, die in den DB-Eigenschaften angezeigt werden?

Da würde ich auch mal die üblichen Aktionen machen:
 - Kachel von Arbeitsbereich löschen
 - Arbeitsbereich komprimieren
 - Client schließen
 - Cache.dsk löschen
 - Client neu starten
 - Mail öffnen, dann Strg+Shift + F9
 - Wert nochmal überprüfen
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 05.08.04 - 00:19:08 »
Die Differenz müsste aber größer sein, denn heute hat notes bei einem Account
8 Emails empfangen und danach war wie vorher auch die Differenz -1.

Irgendwas passt hier hinten und vorne nicht zusammen. Was nun: Empfangen oder nicht empfangen ?
Sind irgendwelche eMails zwischenzeitlich in der Zeit der "Empfangsstörung" angekommen ? Du wirst ja kaum mit einem Mail-Client tagelang basteln, der Deine eMails angeblich vernichtet ...

Welche Aktionen am PC hast Du noch vollzogen ?

Bernhard

Offline bomanu

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 05.08.04 - 12:25:14 »
Hallo

Zu Martin ab Abs. 2  : Er wirft sie wirklich weg und ich habe mit keinem Agenten gearbeitet.

Zu Matthias : werde es heute Abend mal durchziehen.

Zu Bernhard: Am PC wurde auch nichts verändert. Keine De-oder Installation von Soft oder Hardware. Außerdem habe ich wie schon gesagt mich voll auf Notes verlassen und nur die Email Empfangsmeldung als Falsch angesehen.

Momentan hole ich mir meine Email direkt am Pop 3 Fach ab.

Manu

Offline bomanu

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 05.08.04 - 22:36:01 »
 Hallo Matthias :-[

Hat nichts gebracht. Ich denke das wars mit Notes PE 5.

:(

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 05.08.04 - 23:00:59 »
Hallo Matthias :-[

Hat nichts gebracht. Ich denke das wars mit Notes PE 5.

:(

Bitte nicht missverstehen und alles aufmerksam lesen:
Eigentlich egal für die meisten von uns hier - die Hunde bellen, und die Karavane zieht weiter ... Notes ist nie als Applikation für Privatanwender geschaffen worden, und demzufolge sind auch die meisten "professionellen" Forumsmitglieder nicht gerade auf diese Klientel ausgerichtet.
A-Bär: Dieses merkwürdige Verhalten, wie Du es jetzt festgestellt hast, fuchst mich schon mächtig. Ich kenne Notes auch aus den Interna heraus - es gibt keinen Ansatzpunkt, das Notes Mails "wegschmeissen" könnte, auch in der Literatur oder in der Community wird sowas nicht (unerklärbar) berichtet.

Der Fehler liegt irgendwo auf Deiner Kiste, bei Deinem Provider oder sonstwo. Darauf würde ich 'n Kasten Bier und ein halbes Schwein wetten.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 05.08.04 - 23:36:53 »
Ich kann mich Bernhards Worten nur anschließen.

Wie geht's nun weiter:
Aus meiner Sicht hast Du jetzt folgende Optionen (wenn Du keinen Bekannten mit Notes/Domino Skill hast, der mal vor Ort vorbeikommen kann):
a) R5 PE deinstallieren und neu installieren, dann mal testen
b) gleich auf einen modernen 6er Client umsteigen: http://www-10.lotus.com/ldd/down.nsf

Ich empfehle Dir (b). Damit klappt auch SMTP Auth wunderbar (wenn Du das mal brauchst). Die R5 PE ist meines Wissens die Version 5.0.1 (oder 5.0.2), also ziemlich am Anfang der 5er Reihe. Im o.g. Link kannst Du Dir eine aktuelle 6er Version downloaden.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 05.08.04 - 23:47:12 »
Ich kenne keine Meldungen von Leuten aus der Community, das R5 PE POP3-Mails wegwirft. Will nix heissen, aber ... Der Wurm muss aber ganz woanders liegen, denke ich.
By the way: Basiert die R5 PE nicht sogar auf einer 5.0.0-Version ?

Wichtiger: Das Installieren und dauerhafte Betreiben einer Notes Rx-Version dürfte lizenzrechtlich nicht gedeckt sein, wenn man über keine gekaufte Version verfügt. Was ja - angesichts der Kunden-Zielgruppe - auch nicht verwerflich ist  ;) Die R5 PE ist logischerweise ausgenommen.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 06.08.04 - 00:06:05 »
Die R5 PE dich ich mal hatte basierte auf der 5.01 Version....

Ich sehe die Situation allerdings schon etwas differenzierter:  das die Notes R5 PE Mails wegwirft glaube ich einfach nicht. Wenn es das gäbe hätte ich garantiert so etwas in meinem Adminalltag auch schon erlebt oder wenigstens in einem Forum was davon gelesen. An Notes liegt dieser Fehler garantiert nicht...

Unabhängig davon bin ich der Meinung das Notes/Domino ein geniales Produkt ist, welches im Firmeneinsatz absolut genial ist (vorausgesetzt man nutzt es wirklich zu deutlich mehr als Kalendering und Mailing). Für "normale" HomeUser ist es IMHO aber absolut das falsche Produkt und würde ich nie einem Bekannten draufmachen. Hier gibt es viel bessere Spezialisten wie Thunderbird, Pegasus, The Bat die besser zu bedienen sind, und / oder deutlich mehr Features bieten...

Sorry wenn das manche vielleicht nicht so gerne hören - ist aber IMHO einfach Fakt. Klar können Sie Freaks (vor allem Notes-Programmierer) den NotesClient schon ziemlich zurecht biegen - ist aber sicherlich nicht der Normalfall...

Notes als Mailer ist IMHO immer noch nicht wirlich gut, wobei man sagen muss das es wenigstens in letzter Zeit deutlich besser geworden ist...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #15 am: 06.08.04 - 00:06:10 »
Ich kenne keine Meldungen von Leuten aus der Community, das R5 PE POP3-Mails wegwirft. Will nix heissen, aber ... Der Wurm muss aber ganz woanders liegen, denke ich.
Ich würde da u.U. auch auf ein zerschossenes Mailfile tippen (warum auch immer das 'zerschossen' ist). Aber Ferndiagnose und -Problembehebung ist nunmal schwierig - gerade wenn der Betroffene nicht sehr vertraut mit Notes/Domino ist.

Wichtiger: Das Installieren und dauerhafte Betreiben einer Notes Rx-Version dürfte lizenzrechtlich nicht gedeckt sein, wenn man über keine gekaufte Version verfügt. Was ja - angesichts der Kunden-Zielgruppe - auch nicht verwerflich ist  ;) Die R5 PE ist logischerweise ausgenommen.

Ich will wirklich keinen zu irgendwas anstiften. Also bitte die Lizenz genau lesen beim installieren  ;)

<offtopic>
Vor ein paar Jahren sickerte doch auch mal eine firmeninterne Strategie von Microsoft mehr oder weniger an die Öffentlichkeit: Privatleute, die MS-Produkte widerrechtlich, also ohne Lizenz, nutzen, sollen nicht verfolgt werden. Dies dient alleine dazu, die MS-Produkte weiter zu verbreiten und letztendlich vollkommen in Firmen zu etablieren.
</offtopic>
Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 06.08.04 - 00:09:26 »
Zitat
<offtopic>
Vor ein paar Jahren sickerte doch auch mal eine firmeninterne Strategie von Microsoft mehr oder weniger an die Öffentlichkeit: Privatleute, die MS-Produkte widerrechtlich, also ohne Lizenz, nutzen, sollen nicht verfolgt werden. Dies dient alleine dazu, die MS-Produkte weiter zu verbreiten und letztendlich vollkommen in Firmen zu etablieren.
</offtopic>

Möglich das dies vielleicht mal so war - heute ist das IMHO allerdings nicht mehr der Fall. Wenn dann ist es eher so das eine Lizenz für den Privatuser sowieso kostenlos ist und die Firmen abdrücken müssen (siehe Virenscanner, Firewalls, IrfanView etc...)

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #17 am: 06.08.04 - 00:17:08 »
Schon klar, Martin. Das Bild hat sich auch sehr gewendet mit der Zeit.

Wie ich auch aus dem Schriftverkehr mit dem IBM-Marketing entnehmen konnte, ist einer der Hauptgründe, warum es z.B. keine Notes PE mehr gibt, der Support. Daher gibt es eben auch keine offiziellen Notes R5 PE Downloads mehr seit einiger Zeit - IBM sieht das nicht gerne. Was auch durchaus nachvollziehbar ist.
Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 06.08.04 - 00:28:21 »
Wobei es auf der anderen Seite schon auch etwas schade ist darum...

Wenn IBM mal auf ein Forum wie ATNOTES oder sonst eine entsprechende Community zukommen würde bin ich mir sicher man könnte für Privatuser eine phantastische PrivateEdition 6.5 zusammenbauen mit einer netten Startseite und ein paar praktischen Zusatzdatenbanken für den Homegebrauch....

Als Ausgangsbasis die OpenNTF Mailschablone und dann noch die clientbasierende Regeln einbauen und dazu noch sonst ein paar Datenbanken wie Haushaltsbuchverwaltung, Adressbuch mit Serienbrieffunktion, CD-Videoverwaltung, ToDo Datenbank und noch einiges mehr...

Nur wenn man soetwas macht, dann muss man es auch richtig machen und nicht so wie mit der R5-PE. Ich habe die damals auch installiert (wir waren damals in der Evaluierungsphase: Notes, Exchange oder Tobit) und ich weiss noch wie ich tagelang versucht hatte die Regeln in Gang zu bringen. Wenn soetwas als Standalone Client nicht funktioniert, dann hätte man diesen Punkt aus der Gliederung in der Mailschablone auch rauswerfen können. Leider hat da IBM überhaupt keinen Aufwand reingesteckt...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline bomanu

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 13.08.04 - 00:06:58 »
Hallo

Das hier angestossene Problem ist gelöst. 8) .

Ihr habt alle recht gehabt. LN hat die Nachrichten nicht weggeschmissen.
Mein zufälliger WEG zu Lösung.
Ich habe festgestellt das ich in den Mailboxen weder Email löschen noch welche versenden konnte.

Im grunde war ich nah dran das System neu aufzusetzen.

Ich habe dann versucht die Emails die sich in den Konten befanden von einem zum anderen Konto hin und her zu senden.
Erfolg stellte sich ein als nach mehrmaligen Versuch eine Email den Rechner verlies.

Sodann direkt zum jeweiligen pop3 hin und mit einem Webemailclient die Email angesehen. Und was sah ich da ?  :-\

Die Email kam von letzen Jahr.  ;D

Mein Rechner hatte ein falsches Systemdatum von letzten Jahr.  8)  
Sorry hab es nicht vorher bemerkt.
Gut nun hin zu mein LN client und siehe da, im Bereich des angegeben Datum von letzten Jahr waren alle verloren gedachten
Emails vorhanden.

LN hat einfach in der Eingangssicht die neu angekommenden Emails mit Datum vom letzten Jahr nicht angezeigt und ich habe
wohl auch noch ein Problem bei der zählerrei gehabt.
 :P

Nun ganz umsonst war dieser Thread nun auch nicht, denn durch diese habe mein letztes http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=15286 nun auch schliessen können.

Durch die Vorgaben von TMC  habe die entsprechende Emails lesen können.

So  ;D jetzt kann ich beruhigt in Urlaub fahren.

Danke an alle

Gruß
Manu
« Letzte Änderung: 13.08.04 - 00:45:46 von bomanu »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz