Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
binäre Daten in RDBMS
alesssandro:
Danke für eure Antworten...
Die konkrete Situation sieht so aus: es handelt sich um eine Orcale 9.2. Die Aufgabe besteht darin, Adressdaten nach Notes zu Synchronisieren. Diese Adressdaten sind über ca. 7 Tabellen verstreut, die über eine GUID verknüpft sind. Die Felder mit einer GUID sind vom Datentyp RAW und sieht z.b. so aus: "00607DE59DAE1F10BBA1C0A8100A0000"
Wenn ich per Lotus Script Daten aus einer dieser Tabellen abfrage, sieht die GUID unleserlich aus.
Ein Ausschnitt aus dem Script, das die Daten in eine Datei schreibt.
----------------------------------------------------------------------------------------
...
qry.SQL = "SELECT GUID, NAME FROM PARTNER001"
result.Execute
If result.IsResultSetAvailable Then
Do
msg = "Zeile " & n% & " : "
result.NextRow
For i = 1 To result.NumColumns
msg = msg & result.GetValue(i, msg) & ", "
Next
' Daten in Datei schreiben
Write #fileNum%, msg
Loop Until result.IsEndOfData
result.Close(DB_CLOSE)
Else
...
----------------------------------------------------------------------------------------
Ergibniszeile in Datei:
"Zeile 12 : ^A@<7f>^^^P^?n(, ORTNER UND STANGER"
"Zeile 13 : ^A`<7f>^^^P^?n(, Kunststofftechnik GmbH"
Kann ich Lotus irgendwie dazu bringen, die GUID zu verstehen?
alex
Ralf_M_Petter:
Ich sage es gleich, bin kein Experte für Oracle, aber folgende Vorgehendsweise erscheint mir logisch.
Du castest in deinem Select Statement einfach das Feld GUID auf Varchar2 Feld um. Das sollte funktionieren.
Also
qry.SQL = "SELECT cast (GUID AS varchar2(30)), NAME FROM PARTNER001"
Die 30 solltest du auf die richtige länge der RAW Daten ändern.
Siehe auch folgenden Link dazu:
http://www.techonthenet.com/oracle/functions/cast.htm
Hoffe es hilft.
Grüße
Ralf
alesssandro:
Ja super... das funzt!!! 8)
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 12.08.04 - 10:16:01 ---qry.SQL = "SELECT cast (GUID AS varchar2(30)), NAME FROM PARTNER001"
Die 30 solltest du auf die richtige länge der RAW Daten ändern.
--- Ende Zitat ---
Ich musste die Länge auf 32 setzen... die Orginal-RAW-Daten sind aber auf eine Länge von 16 gesetzt.
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 12.08.04 - 10:16:01 ---Ich sage es gleich, bin kein Experte für Oracle, aber folgende Vorgehendsweise erscheint mir logisch.
--- Ende Zitat ---
Dein Tipp war trotzdem Gold wert...
Danke, alex
Ralf_M_Petter:
keine Ursache, vielleicht setzt du den Thread noch auf abgeschlossen.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln