Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Listenfeld - Formel für Auswahl
Manfred Dillmann:
>>dämmert in meinem Kopf das ich bei meiner ersten Notesschulung mal was davon gehört habe...<<
:)
Ja, Notes "rechnet" die Felder immer von links nach rechts und von oben nach unten. Daher haben sich auch die Begriffe "Pre-Processing" (Felder oben) und "Post-Processing" (Felder unten) eingebürgert.
Mich wundert allerdings, dass es mit dem Feld "Dialogliste" funktioniert hat. Scheint etwas schlauer zu sein...
Gruss
Manfred
MartinG:
...und ich hab mich immer gewundert wieso die meisten "kommerziellen Applikationen" Ihre versteckten Felder oben eingebaut haben. Ich finde es unten deutlich praktischer...
Gruss
Martin
animate:
--- Zitat von: Manfred Dillmann am 10.08.04 - 16:22:30 ---Daher haben sich auch die Begriffe "Pre-Processing" (Felder oben) und "Post-Processing" (Felder unten) eingebürgert.
--- Ende Zitat ---
Aha. Jetzt verstehe ich auch, warum im Namen mancher Teilmasken irgendwas von "Preprocessing" steht.
Diese Einbürgerung ist bis heute nicht zu mir vorgedrungen.
Zum Glück gibts hier ein paar alte Hasen wie Manfred, die da Aufklärung leisten können :-)
Manfred Dillmann:
@Martin:
>>Ich finde es unten deutlich praktischer...<<
Naja, ist doch eigentlich egal. Die Felder sind ja normalerweise versteckt...
@Thomas:
>>Diese Einbürgerung ist bis heute nicht zu mir vorgedrungen.<<
Es war "früher in meiner Jugend" auch üblich, die Bereiche mit "hidden fields" in roter Schrift und auch etwas kleiner zu formatieren. Man erkannte auf einen Blick, dass es sich um versteckte Felder handelte. DAS macht aber selbst IBM/Lotus heute nicht mehr in den Standard-Schablonen...
Gruss
Manfred
MartinG:
--- Zitat ---Naja, ist doch eigentlich egal. Die Felder sind ja normalerweise versteckt...
--- Ende Zitat ---
Naja - habe auch beim Programmieren das ganze lieber ein wenig übersichtlich. Hast Du schon mal eine aktuelle Intraware Datenbankmaske aufgemacht? Da könnte ich jedesmal kotzen wenn einem im Designer zuerst einmal seitenweise JAVA Script Code entgegenkommt und nach längerem Scrollen man endlich die eigentlichen Felder findet...
--- Zitat ---Es war "früher in meiner Jugend" auch üblich, die Bereiche mit "hidden fields" in roter Schrift und auch etwas kleiner zu formatieren. Man erkannte auf einen Blick, dass es sich um versteckte Felder handelte. DAS macht aber selbst IBM/Lotus heute nicht mehr in den Standard-Schablonen...
--- Ende Zitat ---
Du wirst lachen - das mache ich immer noch so. Habe ich mal irgendwo gesehen und fand die Idee zwecks Übersichtlichkeit eigentlich ganz gut...
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln