Autor Thema: Serienbriefe in Word...  (Gelesen 5265 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Serienbriefe in Word...
« am: 27.07.04 - 16:05:55 »
Ich habe das Forum schon durchsucht, und bin auch an einiges Stellen fündig geworden, trotzdem werde ich die Frage nochmal stellen, weil die Antworten nicht exakt auf meine Frage gepasst haben....

Status momentan ist, dass Adressen in einer Dbase- Datenbank (Cobra Adress Manager oder so ähnlich) gepflegt werden.
Aus dieser Datenbank können ganz einfach beliebige Serienbriefe mit der Standard- Serienbrief- Funktion von Word erstellt werden.

Jetzt soll diese Adressdatenbank nach Notes migriert werden (die Daten habe ich schon drüben...), und in Zukunft werden Serienbriefe mit diesen Daten gefüttert.

Was muss ich programmieren, damit der User einigermassen bequem aus Word Adressen im Notes für seinen Serienbrief selektieren kann...

Ihr braucht keine Romane zu  schreiben, programmieren kann ich das schon selbst, aber ich bräuchte einfach das ein oder andere Stichwort...

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:Serienbriefe in Word...
« Antwort #2 am: 27.07.04 - 16:35:37 »
Danke Dir...

Erst hatte ich gedacht "Das ist ja schon wieder die falsche Richtung"... Aber wenn man sich den Code anschaut, dann kann man das ganz genau so verwenden, um sich aus Word heraus eine "Quelle" für seine Serienbriefe zu basteln...

Nochmals: Danke !
Damit komme ich sehr gut weiter.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 27.07.04 - 16:48:38 »
ah, es geht nur um die Quelle für die Briefchen. Ist das nicht irgendwie nur eine kleine ASCII Datei mit comma seperated values oder so ?
Na, das ist doch recht einfach zu bewerkstelligen

Stichworte:

unprocesseddocuments
open for output as #1
string=string+Value+","
write
close #1
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Bernd.Frisch

• Frischling
  • *
  • Lotus Organizer + Macroexpress
    • Lotus Organizer + PDA + MacroExpress
« Antwort #4 am: 27.07.04 - 20:18:41 »
@eknori

Bisher schreiben wir Word-Serienbriefe aus unserer relationalen ACESS-Datenbank, die nachts vom Server für die Anwender per API in den Lotus Organizer 6.0 für die Anwender übertragen werden.

Aber Word-Einzelbriefe schreibt jeder selbst so
WordFaxBriefEtikett

Wäre das evtl. einfacher/besser wie von Ihnen beschrieben mit Notes zu lösen ?
Schöne Grüße
aus Alzey in Rheinhessen

Bernhard Frisch
http://www.Mediocom1.de

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 27.07.04 - 22:04:03 »
@Bernd.Frisch:
Lotus Organizer in Ehren, aber es war ja nach einer Lotus Notes Lösung gefragt. Da wir hier ein Notes Forum sind, sollten wir auch im Bereich Notes bleiben. Eine Lösung mittels Access + API + Organizer ist da wesentlich komplizierter.

Andreas

Offline Bernd.Frisch

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 27.07.04 - 23:31:23 »
Audite et altera pars.

Ich habe nur die Frage gestellt, ob evtl. Notes eine einfachere Lösung als meine bisherige bietet. Aber wenn man die andere Lösung nicht kennt und auch keinen Blick riskiert, wird man es wohl nie erfahren.

Ich habe auch erst einen Outlook Kurs absolvieren müssen um zu erkennen, welche Vorteile Lotus Organizer bietet. Also muß ich das wohl alles erst selbst ausprobieren, wenn keiner mir hilft. Ich hatte halt gehofft, es gäbe hier ein paar nette Menschen, die...

Aber vielleicht gibt es doch noch jemand, der mehr als "...in Ehren" verzapft. Oder wollen wir wirklich nichts mehr dazulernen ?
Ich jedenfalls freue mich über jede bessere Lösung nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten (schöpferische Zerstörung nennt das Schumpeter).

koehlerbv hat das vermutlich richtig gesagt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=15046
Wahrscheinlich ist Notes für kleinere Unternehmen möglicherweise wirklich eine Nummer zu groß. Aber das möchte ich halt genau wissen und deshalb versuche ich mich hier zu informieren.

Aber sollten sie mal eine Frage zu Lotus Organizer haben, helfe ich Ihnen gern weiter.
« Letzte Änderung: 27.07.04 - 23:48:44 von Bernd.Frisch »
Schöne Grüße
aus Alzey in Rheinhessen

Bernhard Frisch

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 28.07.04 - 01:01:58 »
Sehr geehrter Herr Frisch,

hier
Zitat
koehlerbv hat das vermutlich richtig gesagt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=15046
Wahrscheinlich ist Notes für kleinere Unternehmen möglicherweise wirklich eine Nummer zu groß.
haben Sie mich aber gründlich missverstanden. "Notes kann Kaffee kochen, wenn man es ihm beibringt" - okay. Man muss den Aufwand dann aber auch bezahlen können, sprich: Es muss sich lohnen, den Entwicklungsaufwand zu betreiben.
Es gibt aber natürlich aber auch Ziele, die sich mit Notes / Domino zwar auch erreichen liessen, aber nur mit einem unvertretbaren Aufwand. Hier sind dann Applikationen gefragt, die genau zu diesem Zweck geschrieben wurden.
Aber der Organizer - herrjeh, der ist doch entwicklungstechnisch sowas von mausetot ... Vor Urzeiten wurde das (damals durchaus geniale) Produkt von Lotus übernommen, heute hat es seine Stellung als stand alone-Produkt gerade durch Notes vollkommen verloren. Es steht ja schon die Frage: Wenn im Organizer irgendwo an Windows-Standards vorbeiprogrammiert wurde, überlebt das Produkt dann das XP-SP2 ?

Wie dem auch sei: Wenn Sie sich für eine Organizer-to-Notes/Domino-Migration interessieren, sind Sie hier im Forum mehr als willkommen. Sie finden hier sicher auch potentielle Geschäftspartner (wenn auch eher nicht für Unternehmen < 10 Mitarbeiter). Da wir hier aber (nahezu) alle unseren Lebensunterhalt mit Lotus-Produkten verdienen müssen, verstehen Sie bitte, dass der Lotus Organizer hier wirklich von keinerlei Interesse ist.

Mit freundlichen Grüssen,

Bernhard Köhler

Offline Bernd.Frisch

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 28.07.04 - 07:27:00 »
Ich glaube ich habe das schon richtig verstanden, sonst würde ich mich nicht über Notes informieren wollen, nur muß es wirklich für mich dabei einen Vorteil geben. Wenn nicht, bleibe ich lieber bei dem was ich habe, egal ob Lotus Organizer angeblich mausetot sein soll. Totgesagte leben oft länger als manche denken !

Präzise Frage: Wenn man eine relationale Adress-Datenbank in ACCESS pflegt, würde dann der Word-Serienbrief aus Notes Vorteile bringen ?
Schöne Grüße
aus Alzey in Rheinhessen

Bernhard Frisch

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 28.07.04 - 07:45:58 »
Nein. Erstens bietet Access eine Serienbrief-Funktion, die Word verwendet, zweitens ist Notes nicht für relationale Datenbanken vorgesehen. Wir haben allerdings auch schon relationale Adressdatenbanken (wozu sollen - ausser einer oder zwei Relationen in einer ADB überhaupt relationen gut sein? LO bietet auch keine Relationen) nach Notes migriert und dank der Dokumenten-Orientation und dank der unstrukturierten Komponenten (Elemente, die man in Access oder auch anderen RDBs vergeblich sucht) deutlich höhere Nutzwerte erreicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline shiraz

« Antwort #10 am: 28.07.04 - 10:17:20 »
kennst du Office-Integrator :
 ::)
http://www.swingsoftware.com/

wir haben Office-Integrator seit Jahren im Einsatz!

Einwandfrei!
Gruß
Christian

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 28.07.04 - 10:23:41 »
Nein, nicht gekannt, danke.

Das ist aber wirklich genau der springende Punkt dabei: es gibt genug Wege, um solche Integrationen herzustellen. Der Unterschied ist halt schon, dass Access diese Integration (wenn auch nur auf Basis-Ebene, die aber häufig ausreichend ist) im Produkt enthalten hat, während es für Notes Zusatzprodukte braucht. Das ist aber nur das äusserliche, es hat gute Gründe, dass das nicht im Notes-Basis-Produkt drin ist. Aber wir werden hier schon fast philosopfhisch und sollten, wenns sein soll, unter OT weiterdiskutieren.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Bernd.Frisch

• Frischling
  • *
Totgesagte leben länger !
« Antwort #12 am: 11.08.04 - 09:27:25 »
Lieber Herr Köhler,

ich darf Sie beruhigen Lotus Organizer 6.x funzt bestens unter SP2 !
Schöne Grüße
aus Alzey in Rheinhessen

Bernhard Frisch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz