Mich wundert allerdings, dass es mit dem Feld "Dialogliste" funktioniert hat. Scheint etwas schlauer zu sein...
Meine Erfahrung mit diesem Feldtyp:
Ist in der Tat etwas "schlauer".
Gerade im Vergleich zum Feldtyp "Radio Button". Habe das vermehrt festgestellt, wenn als Vorgabewert "Use formula for choices" und da dann irgend eine @DBLookup - Formel enthalten ist.
Beim Erstellen eines Dokuments bleiben unter gewissen Umständen die Radio-Buttons leer, wenn das Feld aber den Typ "Dialogliste" hat, dann klappt es, wenn man auf den Dialogliste-Button klickt.
Wie es scheint, wird durch den Button-Klick explizit zur Laufzeit die dahinterliegende Formel ausgeführt - und nicht etwa beim Öffnen des Dokumentes (wie es ja bei Radio-Buttons sein muss - man will ja sehen was zur Auswahl steht ohne irgendwo hinklicken zu müssen).
Es war "früher in meiner Jugend" auch üblich, die Bereiche mit "hidden fields" in roter Schrift und auch etwas kleiner zu formatieren. Man erkannte auf einen Blick, dass es sich um versteckte Felder handelte. DAS macht aber selbst IBM/Lotus heute nicht mehr in den Standard-Schablonen...
Du wirst lachen - das mache ich immer noch so. Habe ich mal irgendwo gesehen und fand die Idee zwecks Übersichtlichkeit eigentlich ganz gut...
Gruss
Martin
Ich mache das auch so
Ich finde das gehört irgendwie zum guten Stil eines Programmierers. Zumindest sollte imo klar (z.B. andersfarbig) abgegrenzt sein: Was ist Pre-Processing / Post-Processing und was nicht.