Autor Thema: Listenfeld - Formel für Auswahl  (Gelesen 4627 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Listenfeld - Formel für Auswahl
« am: 10.08.04 - 15:58:12 »
Wieso verhält sich ein Listen- oder Kombinationsfeld anderes bei einer Formel für die Auswahl wie ein Dialaglistenfeld?

Ich habe hier mal eine Test-Datenbank angehängt. Wenn man einmal ein Dokument erstellt und danach wieder bearbeitet hat man auch in den Listen und Kombinationsfelder die gewünschte Auswahl...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re:Listenfeld - Formel für Auswahl
« Antwort #1 am: 10.08.04 - 16:00:30 »
Ja, ist ein bekanntes Problem. Wenn Du eine Lösung hast - lass es mich bitte wissen - schlage mich auch ca. einmal pro Jahr mit dem Problem rum - immer mit dem Ergebnis, dass es keine Lösung gibt.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 10.08.04 - 16:09:21 »
Uiiiiiiiii - das ist ein bekanntes Problem? Ich dachte eigentlich das ich einen Fehler (bzw. Denkfehler) mache?

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 10.08.04 - 16:09:36 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 10.08.04 - 16:14:44 »
Tipp: positioniere mal das Feld mit den Auswahlmöglichkeiten ganz oben in der Maske
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 10.08.04 - 16:17:49 »
Thomas - Du bist der Knaller - jetzt funktionierts und siehe da es dämmert in meinem Kopf das ich bei meiner ersten Notesschulung mal was davon gehört habe...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 10.08.04 - 16:22:30 »
>>dämmert in meinem Kopf das ich bei meiner ersten Notesschulung mal was davon gehört habe...<<

:)

Ja, Notes "rechnet" die Felder immer von links nach rechts und von oben nach unten. Daher haben sich auch die Begriffe "Pre-Processing" (Felder oben) und "Post-Processing" (Felder unten) eingebürgert.

Mich wundert allerdings, dass es mit dem Feld "Dialogliste" funktioniert hat. Scheint etwas schlauer zu sein...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 10.08.04 - 16:27:09 »
...und ich hab mich immer gewundert wieso die meisten "kommerziellen Applikationen" Ihre versteckten Felder oben eingebaut haben. Ich finde es unten deutlich praktischer...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #7 am: 10.08.04 - 16:31:36 »
Daher haben sich auch die Begriffe "Pre-Processing" (Felder oben) und "Post-Processing" (Felder unten) eingebürgert.

Aha. Jetzt verstehe ich auch, warum im Namen mancher Teilmasken irgendwas von "Preprocessing" steht.
Diese Einbürgerung ist bis heute nicht zu mir vorgedrungen.
Zum Glück gibts hier ein paar alte Hasen wie Manfred, die da Aufklärung leisten können :-)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #8 am: 10.08.04 - 16:37:29 »
@Martin:
>>Ich finde es unten deutlich praktischer...<<

Naja, ist doch eigentlich egal. Die Felder sind ja normalerweise versteckt...

@Thomas:
>>Diese Einbürgerung ist bis heute nicht zu mir vorgedrungen.<<

Es war "früher in meiner Jugend" auch üblich, die Bereiche mit "hidden fields" in roter Schrift und auch etwas kleiner zu formatieren. Man erkannte auf einen Blick, dass es sich um versteckte Felder handelte. DAS macht aber selbst IBM/Lotus heute nicht mehr in den Standard-Schablonen...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 10.08.04 - 19:05:05 »
Zitat
Naja, ist doch eigentlich egal. Die Felder sind ja normalerweise versteckt...

Naja - habe auch beim Programmieren das ganze lieber ein wenig übersichtlich. Hast Du schon mal eine aktuelle Intraware Datenbankmaske aufgemacht? Da könnte ich jedesmal kotzen wenn einem im Designer zuerst einmal seitenweise JAVA Script Code entgegenkommt und nach längerem Scrollen man endlich die eigentlichen Felder findet...

Zitat
Es war "früher in meiner Jugend" auch üblich, die Bereiche mit "hidden fields" in roter Schrift und auch etwas kleiner zu formatieren. Man erkannte auf einen Blick, dass es sich um versteckte Felder handelte. DAS macht aber selbst IBM/Lotus heute nicht mehr in den Standard-Schablonen...

Du wirst lachen - das mache ich immer noch so. Habe ich mal irgendwo gesehen und fand die Idee zwecks Übersichtlichkeit eigentlich ganz gut...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 10.08.04 - 23:17:48 »
Mich wundert allerdings, dass es mit dem Feld "Dialogliste" funktioniert hat. Scheint etwas schlauer zu sein...

Meine Erfahrung mit diesem Feldtyp:
Ist in der Tat etwas "schlauer".
Gerade im Vergleich zum Feldtyp "Radio Button". Habe das vermehrt festgestellt, wenn als Vorgabewert "Use formula for choices" und da dann irgend eine @DBLookup - Formel enthalten ist.
Beim Erstellen eines Dokuments bleiben unter gewissen Umständen die Radio-Buttons leer, wenn das Feld aber den Typ "Dialogliste" hat, dann klappt es, wenn man auf den Dialogliste-Button klickt.
Wie es scheint, wird durch den Button-Klick explizit zur Laufzeit die dahinterliegende Formel ausgeführt - und nicht etwa beim Öffnen des Dokumentes (wie es ja bei Radio-Buttons sein muss - man will ja sehen was zur Auswahl steht ohne irgendwo hinklicken zu müssen).

Zitat

Du wirst lachen - das mache ich immer noch so. Habe ich mal irgendwo gesehen und fand die Idee zwecks Übersichtlichkeit eigentlich ganz gut...

Gruss
Martin

Ich mache das auch so  :) Ich finde das gehört irgendwie zum guten Stil eines Programmierers. Zumindest sollte imo klar (z.B. andersfarbig) abgegrenzt sein: Was ist Pre-Processing / Post-Processing und was nicht.
« Letzte Änderung: 10.08.04 - 23:22:56 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #11 am: 10.08.04 - 23:32:38 »
@Martin:
>>Du wirst lachen - das mache ich immer noch so. Habe ich mal irgendwo gesehen und fand die Idee zwecks Übersichtlichkeit eigentlich ganz gut...<<

Ich hab's auch immer meinen Teilnehmern in den Entwicklerkursen so "verklickert"... bei einigen ist es wohl auch "hängengeblieben"...

@Matthias:
>>Wie es scheint, wird durch den Button-Klick explizit zur Laufzeit die dahinterliegende Formel ausgeführt - und nicht etwa beim Öffnen des Dokumentes<<

Das kann so nicht (ganz) stimmen. In der von Martin hier angehängten DB hat ja das Feld mit der Dialogliste als einziges funktioniert. Also wird dort auch (aber eben nicht nur) schon beim Laden der Maske die Formel ausgeführt. Wird man aber abschliessend nicht sicher nachweisen können. Oder?

Probiere mal folgendes aus:
Schnelleres Laden von Dokumenten (12.06.2001)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 10.08.04 - 23:39:12 »
@Matthias:
>>Wie es scheint, wird durch den Button-Klick explizit zur Laufzeit die dahinterliegende Formel ausgeführt - und nicht etwa beim Öffnen des Dokumentes<<

Das kann so nicht (ganz) stimmen. In der von Martin hier angehängten DB hat ja das Feld mit der Dialogliste als einziges funktioniert. Also wird dort auch (aber eben nicht nur) schon beim Laden der Maske die Formel ausgeführt. Wird man aber abschliessend nicht sicher nachweisen können. Oder?

Glaub ich jetzt nicht. Ich denke es hat deshalb funktioniert, weil man ein paar (Milli)Sekunden, nachdem das Dok geöffnet ist, auf den Dialog-Button klickt. Dann wird auch alles angezeigt.
D.h. für mich: das am unteren Ende der Maske befindliche berechnete Feld hat seine Werte stehen. User klickt auf den Lookup-Button, und das Dialogfeld zieht sich frisch (zum Zeitpunkt des draufklicken) die Werte.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 10.08.04 - 23:45:30 »
Probiere mal folgendes aus:
Schnelleres Laden von Dokumenten (12.06.2001)

Das bestätigt mir meine Erfahrung, Manfred.

Egal ob ich solche Überprüfungs-Funktionalitäten (@IsNewDoc, etc.) in der Formelauswahl einer Dialogbox habe oder nicht: Keine Geschwindigkeitsverbesserung.
Ich meine, die Formel läuft erst an, wenn man eben auf den Dialogbox-Button klickt.
Zumindest mein Gefühl sagt mir das.

Ich kann mich natürlich absolut irren  ;)
Matthias

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #14 am: 10.08.04 - 23:53:48 »
Matthias,

>>Ich meine, die Formel läuft erst an, wenn man eben auf den Dialogbox-Button klickt.<<

Du hast ggf. recht. Mein Tipp hat ja nun schon einige Jahre "auf dem Buckel". Ich erinnere mich aber, das die beschriebenen Formeln in einer Maske mit etlichen Felder dieser Art wirklich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hat.

Und was auch offensichtlich war: Wenn in einer der Formeln (DBColumn/DBLookup) ein Server benannt war und man hatte offline mit der DB auf einem Notebook gearbeitet, kamm schon beim Öffnen des Dokumentes nach einem Timeout die Fehlermeldung "Server antwortet nicht". Da wurde wirklich schon beim Öffnen das gesamte Formelwerk "abgefeuert".

Offensichtlich hat IBM/Lotus das irgendwann geändert - gut ist das... :)

Vielleicht kann ja einer der Notes-Veteranen dieses Verhalten bestätigen?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #15 am: 11.08.04 - 00:02:12 »
Manfred,

Dein Tipp hat imho auch heute noch seine Gültigkeit -> für "normale Felder" (z.B. Pre-Processing / Post-Processing - Felder  ;) ).

In R5 hab ich die o.g. Erfahrung gemacht, eben dass Dialogbox-Auswahl-Formeln nur durch ein Klick auf eine Berechnung machen.
Macht imho auch Sinn aus Performance-Sicht.

Was andere Entwickler hier für Erfahrungen haben, würde mich aber auch sehr interessieren   ;)
« Letzte Änderung: 11.08.04 - 00:03:13 von TMC »
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz