Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mails "An alle" unterbinden
DKMoelln:
Wir haben bei uns im Adressbuch eine Gruppe "An alle Mitarbeiter". An diese Gruppe dürfen nur zwei Personen im ganzen Betrieb Mails versenden.
Nun haben wir aber Spezies, die sich einfach den Empfänger "An alle..." herauskopieren und zum versenden von irgenwelchem Schwachsinn benutzen.
Das gibt jedesmal einen riesigen Aufstand bei uns. Gibt es eine Möglichkeit nur diesen beiden Personen das versenden an diese Gruppe zu erlauben ?
Ich habe es schon mit Regeln probiert, hatte aber mehr ärger als nutzen mit dieser Funktion.
Gandhi:
Nein, eine Lösung für Dich gibt es standardmäßig im Notes nicht.
Aber: Du könntes das Mailfile dahingehend ändern, dass es Mails an diese Gruppe nicht zulässt.
Oder Du löschst die Gruppe aus dem NAB und stellst die in die PABs der beiden User, die die brauchen.
DKMoelln:
Diese Gruppe steht bereits in einem eigenen Adressbuch.
Das Problem besteht halt nur im kopieren und einfügen des Empfängers.
Das kann jeder User ohne weiteres.
Driri:
Verstehe ich das richtig : Die User kopieren sich aus einer Mail, die sie erhalten haben (Empfänger : Alle) die Empfängerliste und verschicken dann selber Mail an diese Liste ?
Das kann man so nicht unterbinden. Genauso gut könnten die User sich ja auch im privaten Adreßbuch eine Gruppe einrichten und dort alle User aus dem öffentlichen Adreßbuch eintragen.
Einzige Chance, um es den Leuten etwas schwieriger zu machen, wäre die Mails an Alle in Zukunft nicht mehr über das SendTo, sondern über das BlindcopyTo zu verschicken.
Für alles weitere müßten Zusatztools angeschafft werden, z.B. könnte man mit dem WatchDog von GROUP Mails an mehr als x interne Empfänger unterbinden.
DKMoelln:
Das mit der Blindcopy ist eine gute Idee. Ich werde es mal ausprobieren.
Danke für den Tip
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln