Autor Thema: [netzwerkinstallation] was muss ins Userverzeichnis?  (Gelesen 3527 mal)

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Hallo,

wir werden demnächst von R5 auf 6.5.2 migrieren. Die Clients sind an den Standorten zentral auf dem Server installiert und werden von den Usern von dort aus aufgerufen.
Dafür hat jeder User noch ein Verzeichnis in dem notes.ini, die ID zurzeit die bookmark.nsf, cach.dsk, desktop5.dsk und noch eine ganze menge andere .nsf's liegen. Ich würde das Verzeichnis gerne so schlank wie möglich halten und wollte fragen ob mir jemand sagen kann, welche Dateien da bei 6.5.2 rein sollten, denn das komplette "Data"-Verzeichnis umzukopieren ist ja wohl zuviel, oder?

Danke,
Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Re:[netzwerkinstallation] was muss ins Userverzeichnis?
« Antwort #1 am: 05.08.04 - 10:15:25 »
Hallo,

wir haben den gesamten Notes Data-Ordner auf den Server gespeichert User-Home). Allerdings ohne Ordner "Modems".

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #2 am: 05.08.04 - 12:19:05 »
Danke,

allerdings hat der komplette "Data"Ordner 150MB und ohne Unterverzeichnisse immernoch knapp 85MB. Ist das wirklich für jeden User nötig?

MAx
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.08.04 - 13:31:08 »
Hi Max,

ich glaube, dass man sich noch eine Menge Platz ersparen kann, indem man die ganzen ntfs zentral ablegt und in den Data-Verzeichnissen nur Verknüpfungen darauf anlegt.

Bsp. für bookmark.ntf:
bookmark.ntf liegt auf z.B. K:\Notes\ntf\bookmark.ntf
Im Data-Verz. bookmark.txt anlegen mit dem Inhalt K:\Notes\ntf\bookmark.ntf, danach auf .ntf umbenennen.
Das für alle benötigten, lokalen ntfs machen.

Ich selbst hab's noch nie gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob es ganz genau so funktioniert. Irgendwo im Forum hier hat das schon unlängst wer gepostet, finde den Eintrag aber nicht mehr...

Ich hoffe, dass das so funktioniert. Wenn nicht, dann wird mich schon wer (hoffentlich) korrigieren  :)

Good luck,
auch Max  ;)

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 05.08.04 - 22:00:03 »
Hallo,

wir nutzen mit > 100 Usern die Roaming Funktion. Hierbei werden  die names.nsf, bookmark.nsf und die journal.nsf auf dem Server gehalten und periodisch dem Client repliziert.

Wenn ein User sich nun an einem anderen Client anmeldet, bekommt er alle Datern vom Server. Lediglich die lokale Replik der eigenen Maildatei muss erstellt werden.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #5 am: 06.08.04 - 13:00:19 »
Hallo zusammen,

die von max.power erwähnten DB-Verknüpfungen funktionieren definitiv.

Was aber zwingend an Dateien (ausser ID, Notes.ini, names.nsf, desktop6.ndk, bookmark.nsf) da sein muss würde mich auch mal interessieren.
Hilft wahrscheinlich nur Try & Error.

Bye
Onkel ToM

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 06.08.04 - 13:40:39 »
ist doch eigentlich ganz einfach:

man braucht:

- alle "nicht-nsf/ntf"- Dateien
- eine oder mehrere sprache.dic- Dateien, wobei man diese auch per SPELL_DIRECTORY= irgendwo zentral auslagern kann...
- die bookmark.ntf, perweb5.ntf, pernames.ntf für das Client- Setup, nach dem Setup braucht man keine ntf mehr (eventuell die cache.ntf behalten, dann kann man die cache.ndk immer mal wieder per logon- weglöschen (die wird immer so gross)
ACHTUNG: Die genannten Verknüpfungen (textdatei mit pfad zu einer zentralen ntf) funktionieren beim Erst- Setup NICHT... bei späteren Design- Updates schon (speziell die pernames.ntf)

Nach dem einrichten hat man dann zusätzlich:
-names.nsf (logisch, dass man die braucht
-desktop6.ndk
-bookmark.nsf
-cache.ndk (auch die kann man bei Netzwerk- installationen per CACHE=C:\Temp\cache.ndk auf ein lokales laufwerk umbiegen, da der Client sehr zickig reagieren kann, wenn das netzwerk instabil, und die cache dadurch nicht ständig verfügbar ist...)
-user.id

Man braucht DEFINITIV nicht:
-das HELP- Verzeichnis (findet der Client keine Hilfe lokal, dann sucht er sie auf dem Server
-das modem- Verzeichnis (die veralteten Modem- Files braucht eh kein mensch mehr ;-) )
-das w32-Verzeichnis, weil R6 die Icons nicht mehr im Dateisystem sondern in der Bookmark.nsf ablegt. (vorsicht bei Migrationen von R5 o.ä. dort muss man vor dem löschen des W32- Verzeichnisses eventuell vorhandene angepasste Symbolleisten über Datei -> Vorgaben -> Smarticons -> importieren reinziehen...)

So zusammengestrippt hat das Data- Verzeichnis auf dem Server wieder eine akzeptable grösse.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz