Hi deepsee3,
da reden wir wohl aneinander vorbei. Also das Motorola hat ein Softmodem eingebaut. Wenn Du RAS installierst, dann kannst Du dich mit dem Motorola auf dem Notesserver einwählen (evtl. geht sogar Rückruf). Du wählst Dich dann per DFÜ Netzwerk vom Client ein. Dieser stellt eine IP Verbindung her, die IP-Adresse vergibt der RAS Server (die NT Kiste) temporär. Danach kann man mit Notes replizieren wie wenn man ein lokales Netzwerk hätte (nur langsam halt). Mit GPRS ist da wohl nix, GPRS wird soviel ich weiß nur freigeschaltet wenn Du den Internetzugang des Mobilfunkanbieters benutzt. Zusätzlich gibts dann Ferkeleien mit DSL, wie ich das für einige Firmen schon eingerichtet habe. Da gibts Firmen die schenken/verkaufen für wenig Geld eine Subdomain. Verbindungsdokumente laufen über diese Adresse, sobald sich der Server anmeldet übermittelt er die aktuelle IP an den Dienst. Eine billigere Standleitung ins Internet gibts nicht (naja legal ist das nicht but who cares) und dann gibts auch GPRS mit jedem Handy.
Okay, das letzte war ein wenig off-topic aber das mußte ich einfach mal loswerden.
Gruß
Heini