Autor Thema: Ausgehende Mail über Internet senden  (Gelesen 1812 mal)

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
Ausgehende Mail über Internet senden
« am: 09.08.04 - 11:06:03 »
Hi!

Bei unserer Domäne xyz.de haben wir mehrere Außendienstmitarbeiter, die über POP (ohne Notes) Ihre eMails abrufen.
Werden nun von unserer Firma aus Mails an diese MA`s geschickt, bekommt der Absender die Rückmeldung vom Notes-Server, dass der Empfänger nicht im öffentlichen Adreßbuch vorhanden ist. Das ist auch richtig. Denn die eMails liegen beim Provider und werden von da geholt. Nur Notes sucht diese Außendienstmitarbeiter intern und sendet die Mail erst gar nicht über Internet.
Kann ich Notes so konfigurieren, dass xyz@xyz.de immer über Internet ausgeht???

Driri

• Gast
Re:Ausgehende Mail über Internet senden
« Antwort #1 am: 09.08.04 - 11:14:13 »
Hi,

ja, leg eine fremde SMTP-Domain an und gib dort den entsprechenden Routing-Pfad an.

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #2 am: 09.08.04 - 11:19:05 »
Aber wenn ich da eine fremde anlege, ist die doch für alle eMail-Adressen dieser Domain gültig, oder? Ich brauche aber nur einzelne Adressen davon ausgeschlossen (also über Internet). Die anderen sollen wie bisher erst immer netzintern (über Notes-Server) zugestellt werden.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 09.08.04 - 11:37:37 »
Okay, hab ich überlesen, sorry.

Was für eine Mailadresse tragen denn dann die Notes-User als Empfänger ein ? (steht da wirklich herbert.mueller@domain.de oder nehmen die nur den Namen als Empfänger ?)

Was spricht dagegen, die User einfach im Directory anzulegen und eine entsprechende Weiterleitungsadresse einzutragen ?

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #4 am: 09.08.04 - 11:41:18 »
User tragen die komplette Adress (xyz@xyz.de) ein. Als User hatte ich die Außendienstmitarbeiter mit Weiterleitunsadresse auch schon angelegt.
Aber Notes schickt die Mails erst gar nicht raus. In diesem Fall kam die Rückmeldung, dass keine Mail-Datei existiert. Irgendwie muss ich doch Notes dazu bekommen, über Internet zu senden - auch wenn das unsere Domain ist, oder?

Offline nms

• Junior Mitglied
  • **
  • How do you spell fish?
« Antwort #5 am: 09.08.04 - 11:57:13 »
Verstehe ich dich richtig?
Euer Dominosystem hört auf die Domäne xyz.de.
Der Provider stellt die Pop-Postfächer auch unter xyz.de bereit?

Wie soll das funktionieren?  ???
Für Notes sind die Mails, die aus Notes an xyz.de verschickt werden, schon in der richtigen Domäne angekommen.
Da hilft auch keine fremde SMTP-Domäne oder Mailweiterleitung im Personendokument mehr.

Torsten

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 09.08.04 - 12:00:42 »
Hmm..je länger ich drüber nachdenke, desto kniffliger wirds  ;)

Ist klar, wenn die User im Directory stehen und als Weiterleitungsadresse ist eine Adresse mit eurer Domain eingetragen, dann schickt der SMTP die wieder zurück.

Ehrlich gesagt, mir fällt spontan keine Lösung ein. Ich mach mir mal noch nen paar Gedanken, vielleicht weiß ja jemand anders noch weiter.

P.S. : Tools wie den WatchDog von GROUP habt ihr nicht im Einsatz, oder ?

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #7 am: 09.08.04 - 12:06:40 »
Unsere eMail-Konten befinden sich bei einem Provider. Wir holen diese mit einem Tool ab und verteilen die Nachrichten dann entsprechend. Das Programm heisst POPBeamer (http://www.popbeamer.com).
Aber ich hab das Prob, dass Mails für die Außendienstler erst gar nicht rausgeschickt werden, damit diese über POP abgerufen werden können.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz