Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Formelsprache: Eine Art Zählschleife

(1/6) > >>

Nexus:
Servus,

ist es möglich irgendwie ohne Lotus Script in der Formelsprache nen Ablauf zusammenzuwurschteln, dass ich den Effekt einer Zählschleife habe  ???

Axel:
Hi,

meines Wissens nicht. Schleifenfunktionen gibt's erst ab Version 6

Axel

koehlerbv:
Ohne mehr über das angestrebte Ziel zu wissen, bleibt nur die Standard-Antwort: Nein, die R5-Formelsprache erlaubt keine Schleifen.
Wenn Du aber sagst, was Du erreichen willst, fällt uns aber vielleicht ein Workaround ein.

Bernhard

Nexus:
Ich hab hier versucht einen Zähler zu bauen. Welcher ne art Zählschleife emulieren soll. Aber irgendwie zählt er nicht... verstehs nicht :(

FIELD Speicher2 := Testfeld1 ;"";

@Replace(Speicher2; "; "; " : " );
FIELD Speicher1 := @Elements(Speicher2);
@If(speicher1 = Zaehler; @Prompt([OK];"Ausgabe"; @Max(Zaehler;Speicher2));
   Zaehler + "1" &
      Zaehler + "1" &
         Zaehler + "1" &
            Zaehler + "1" &
               @Prompt([OK];"Warnung"; Zaehler))
            )
         )
      )
)

koehlerbv:
Deine Formel ist ... sagen wir mal "abenteuerlich" ...

--- Code: ---@If(speicher1 = Zaehler; @Prompt([OK];"Ausgabe"; @Max(Zaehler;Speicher2));

--- Ende Code ---
Soweit ist es noch okay: Wenn Dein Feld Zaehler @Elements ... entspricht, gib' 'nen Prompt aus.
Jetzt kommt der "sonst"-Teil:

--- Code: ---Zaehler + "1" &

--- Ende Code ---
Jetzt versuchst Du, zur Zahl "Zaehler" den Text "1" zu addieren und eone LOGISCHE VERKNÜPFUNG mit dem Ergebnis der nächsten If-Abfrage zu machen ...

Beantworte lieber meine Frage, die ich oben gestellt habe: Was willst Du erreichen ?

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln