Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Daten aus aktueller Arbeitsumgebung abfragen
PeterD2:
Steh´ ich auf dem Schlauch oder gibt es tatsächlich keine vorgefertigte Funktion in Lotus Skript mit der ich Informationen aus der aktuellen Arbeitsumgebung abfragen kann, etwa den Mail-Server des aktuellen Users. Ich bin mir bewußt daß es eine Funktion GetUserInfo beim NotesRegistration Objekt gibt, nur muß ich genau dieses Objekt unter Angabe eines Strings für den Servernamen instanziieren. Aber genau den String suche ich ja, da beißt sich doch die Katze in den Schwanz? ???
Also noch mal konkret als Frage: Wie komme ich an die Daten des aktuellen Arbeitsumgebungsdokuments?
Danke im Voraus
Peter
Glombi:
Es gibt einige (undokumentierte) @Formeln, die bestimmte Felder aus der AU lesen.
Ausserdem: Es ist eine normale Notes-DB, die zudem die schöne Eigenschaft hat, dass sie immer "names.nsf" heisst. Also sollte das Script nicht besonders schwierig sein.
Dann gibt es Werte, die man bequem aus der NOTES.INI lesen kann (u.a. Mailserver, Mailfile). Da sollte eh die erste Anlaufstelle sein, da die AU dort reinschreibt.
Andreas
TMC:
--- Zitat von: Glombi am 30.07.04 - 19:05:10 ---Es gibt einige (undokumentierte) @Formeln, die bestimmte Felder aus der AU lesen.
--- Ende Zitat ---
Jo, das wäre der Quick&Dirty - Weg. Dirty deshalb, weil bei der Formel nicht einfach vergessen wurde, das zu dokumentieren, sondern weil es die nicht offiziell gibt. (z.B. können Aufwärts-Kompatibilitätsprobleme auftreten).
Auszug:
--- Zitat ---@LocationGetInfo([HomeServer])
@LocationGetInfo([CatalogServer])
@LocationGetInfo([SametimeServer])
@LocationGetInfo([NamePreference])
@LocationGetInfo([MailProtocol])
@LocationGetInfo([WebRetriever])
@LocationGetInfo([BookmarksFileName])
@LocationGetInfo([InternetMailAddress])
@LocationGetInfo([AreaCode])
--- Ende Zitat ---
PeterD2:
--- Zitat von: Glombi am 30.07.04 - 19:05:10 ---Es gibt einige (undokumentierte) @Formeln, die bestimmte Felder aus der AU lesen.
Ausserdem: Es ist eine normale Notes-DB, die zudem die schöne Eigenschaft hat, dass sie immer "names.nsf" heisst. Also sollte das Script nicht besonders schwierig sein.
--- Ende Zitat ---
Ja schon, die Datenbank heißt immer gleich, aber die Arbeitsumgebungen nicht, und da kann es durchaus mehrere pro Rechner geben, die dann nicht "Büro (Netzwerk)" heißen, sondern "Müller" oder "Meier". Aber mittels evaluate dürften sich die Formeln ja auch von Script aus benutzen lassen, und das wär´ja schon mal was.
Werd´s dann am Montag mal probieren.
Danke
Peter
-Michael-:
--- Zitat von: PeterD2 am 30.07.04 - 21:51:46 ---Aber mittels evaluate dürften sich die Formeln ja auch von Script aus benutzen lassen, und das wär´ja schon mal was.
--- Ende Zitat ---
Hier ein Statement vom LDD-Forum bezüglich undokumentierte @Formeln:
--- Zitat ---Posted by Julie Kadashevich on 27.Jun.01 at 17:58 using a Web browser
Category: Domino Designer -- @FormulasRelease: All ReleasesPlatform: All Platforms
Ruth,
Undocumented functions and settings have not undone general QE and may cause problems. Some of them are short terms solutions while we are working on the real ones. As they become safe, they become documented.
And of course, many new functions have been added in Rnext. We want users to have new features. If there are some functions that are not exposed there are good reasons.
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon, dass man das als Entwickler ernst nehmen sollte, zumal die Aussage von Iris kommt (glaub ich zumindest, dass Julie von Iris kommt so wie sie schreibt?! -> da wissen aber andere mehr davon als ich).
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln