Autor Thema: reverse DNS  (Gelesen 2937 mal)

Offline Stipf

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reverse DNS
« am: 30.07.04 - 11:29:51 »
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

wir bekommen beim Versenden von Mails an an ein paar Domänen immer die Fehlermeldung
"450 Client host rejected: cannot find your hostname".

Die Mails gehen also auch nicht raus.

Ich habe dann auch ein bißchen hier im Forum nachgeschaut und erfahren, dass es sich dabei wohl um ein Problem mit reverse DNS handelt.

Stimmt das überhaupt und wo kann ich da bei uns etwas ändern? Ist da der Provider zuständig?

Viele Grüße
Steffen

Driri

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Re:reverse DNS
« Antwort #1 am: 30.07.04 - 11:44:09 »
Hi,

das müßte euer Provider im DNS für euch konfigurieren (PTR-Eintrag).

Du kannst die DNS-Infos für eure Domain prima auf folgender Seite testen lassen :

http://www.dnsstuff.com/

Wenn Du da einen DNS Report startest, bekommst Du Fehler oder Schwachstellen gut aufgezeigt.

Offline Stipf

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Re:reverse DNS
« Antwort #2 am: 30.07.04 - 11:53:53 »
danke. das ist echt eine gute Seite.

Ich habe das auch gleich ausprobiert:
Für unseren host name wird ein PTR Eintrag gefunden.
Allerdings wird dann eine andere IP-Adresse dazu angezeigt, als in der log.nsf angegeben.

Und zwar wird in der log.nsf die IP-Adresse der Firewall angezeigt und im RTR-Eintrag die IP-Adresse des Domino-Servers.

Kann es sein, dass die Firewall da etwas sperrt?

Offline Semeaphoros

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Re:reverse DNS
« Antwort #3 am: 30.07.04 - 12:18:34 »
Der Vorgang ist der, dass der empfangende Server, wenn er auf RDNS-Prüfung getrimmt ist, Deinen Namen nimmt und die IP, die er gemeldet bekommt (alsod die des FW, dafür ist er ja da) und dann mit der IP einen DNS-Lookup macht. Da bekommt er wohl entweder nichts zurück oder den Namen der Firewall, und der stimmt nicht überein mit dem Namen, den Dein Server meldet, deshalb der Reject. Gib mal im dnsstuff die IP des Firewalls an und schau, was da an Namen zurückkommt. Diesen Namen müsstest Du auch senden, oder den Provider anweisen, den Mail-Namen für diese Adresse einzutragen.
Jens-B. Augustiny

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Offline Stipf

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Re:reverse DNS
« Antwort #4 am: 30.07.04 - 12:37:17 »
wenn ich die IP-Adresse der Firewall überprüfen lasse
kommt folgende Fahlermeldung:
No PTR records exist for ...

Was mache ich jetzt am besten?
Kann ich das etwas im ÖNAB oder an der Firewall einstellen oder muss ich dem Provider mitteilen, dass er auch die Firewall als PTR Eintrag aufnimmt?

Offline Semeaphoros

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Re:reverse DNS
« Antwort #5 am: 30.07.04 - 13:05:04 »
Muss der Provider machen, da ist kein RDNS Eintrag
Jens-B. Augustiny

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Re:reverse DNS
« Antwort #6 am: 30.07.04 - 13:06:30 »
alles klar. danke !!

 

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