Autor Thema: Versenden von Mails über Kontakte ohne Mail-Adresse  (Gelesen 1935 mal)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
Schönen Vormittag!

Es gibt da in Notes eine Funktion (oder Bug?) die mich richtig stört. Und zwar beim Versenden von Mails an einen zuvor aus dem Adressbuch ausgewählten Kontakt. Wenn dieser Kontakt nämlich keine eingetragene E-Mail Adresse hat schickt Notes trotzdem ne Mail weg und denkt sich dafür ne eigene E-Mail Adresse zusammen. So in der Art wie "Vorname.NachnameDOMINOSERVERNAME@DOMINOSERVERNAME".

Wäre doch nett wenn Notest nicht einfach sowas macht, sondern zuvor sagt "Dieser Kontakt hat keine E-Mail Adresse, Mail kann nicht gesendet werden". Oder sowas in der Art.

Gibts vielleicht für das Problem abhilfe?

Driri

• Gast
Re:Versenden von Mails über Kontakte ohne Mail-Adresse
« Antwort #1 am: 30.07.04 - 11:39:32 »
Wenn im Personendokument im Directory keine Internet-Mail-Adresse eingetragen ist, baut der SMTP-Task die nach den Vorgaben im Globalen Domänen-Dokument zusammen.

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.07.04 - 11:44:53 »
ja aber ich meine bei einem neu erstellten kontakt. nicht bei einem notes benutzer selber.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 30.07.04 - 11:48:04 »
Oops, das habe ich dann wohl mißverstanden.

So eine Konstellation habe ich noch nie getestet, ich probier das mal gerade aus.

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.07.04 - 11:51:10 »
ja das problem ist wenn man nen kontakt hat oder nen neuen erstellt und diesem keine mail adresse zuweist und diesem kontakt ne mail schicken will, schickt notes die mail einfach weg und stellt sich die mail-adresse irgendwie so wie oben beschrieben selbst zusammen. keine meldung kein nix. erkennt man dann erst wenn die mail zurück kommt in der steht "no such mailbox found" oder sowas in der art.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 30.07.04 - 11:56:55 »
Ok, habs gerade mal ausprobiert.

Der Router versucht, die Mail an einen Benutzer aus einem für ihn zugänglichen Adreßbuch, d.h. innnerhalb der Domino-Domain zu verschicken.
Wenn ich z.B. mich selber in mein pers. Adreßbuch packe und keine Mailadresse angebe, kriege ich die Mail sauber zugestellt.

Wenn der Name nicht aufgelöst werden kann, gibts ja eh nen Zustellfehler. Man könnte natürlich das pers. Adreßbuch so anpassen, daß man dort eine Mailadresse eintragen muß, aber das macht vermutlich keinen Sinn, denn es kann ja schon vorkommen, daß man mal Kontakte hat, die keine Email haben.

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.07.04 - 12:06:33 »
Danke fürs Testen!
Also würdest du sagen das es für dieses "Problem" nicht wirklich eine Lösung gibt?

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 30.07.04 - 12:35:35 »
Ich wüßte nicht, wo man so etwas konfigurieren kann. Ich bin aber auch nicht gerade der Power-Admin, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 30.07.04 - 12:45:32 »
okay, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Danke dir trotzdem für die Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz