Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

DELIVERY FAILURE: Recipient user name joerg.test not unique

(1/4) > >>

Tode:
Die Volle Fehlermeldung lautet:

DELIVERY FAILURE: Recipient user name joerg.test (joerg.test@testdomain.de) not unique.  Several matches found in Domino Directory.

Die Ursache ist klar: Da gibt es die internet-Adresse joerg.test@testdomain.de zweimal.

Ich also den Admin- Client aufgemacht und den "Internet-Adresse-Prüfen"- Menupunkt aufgerufen... Tatsächlich: in meiner log steht dann:

29.07.2004 09:06:27   2 Benutzer besitzen die Internet-Adresse 'joerg.test@testdomain.de' :
29.07.2004 09:06:27   CN=Jörg Test/OU=XY/O=TESTDOM besitzt die Internet-Adresse 'joerg.test@testdomain.de'
29.07.2004 09:06:27   Jörg Test besitzt die Internet-Adresse 'joerg.test@testdomain.de'

Also habe ich mir im names.nsf eine Ansicht gebaut: SELECT @ALL
Danach den Volltextindex aktualisiert, und dann nach Jörg Test gesucht (sowohl nur nach Vorname, als auch nach mail- Adresse, jede erdenkliche Kombination.

Ich finde aber immer nur ein Dokument, nämlich das korrekte Personendokument.

ALSO: Dachte ich mir: Vielleicht hat das Personendokument einen Schuss... Ich habe es also ausgeschnitten, und einen "dummy"- User mit der selben internet- Adresse erstellt... Ergebnis: Wieder findet er den User doppelt....

Wie könnte ich weiter vorgehen ?

Den User gibt es schon seit Jahren, und das Problem ist -ohne Änderungen am System (!?- da ist man ja nie so sicher und muss sich darauf verlassen, was man gesagt bekommt) plötzlich gestern aufgetreten...

ACH JA: Es ist eine Verzeichnis-Verwaltung konfiguriert, aber auch in den dort eingetragenen Personen gibt es keinen weiteren Jörg Test.

AUSSERDEM kann man meim Validieren der Internet- Adresse ja auswählen, ob man nur das names.nsf oder ALLE eingetragenen Adressbücher durchsuchen will, und der Fehler erscheint auch, wenn man sich für ersteres entscheidet...

updall auf das names.nsf, dbcache flush, te router quit , te smtp quit... haben alle nichts gebracht....

Ach ja: ein Server, auf den die names repliziert wird, bringt bei der gleichen überprüfung KEINE doppelten adressen...

Hat noch irgend jemand ne idee, was da schief läuft `?

Thanx
Tode

P.S.: Der Server läuft noch unter 6.5 (wird demnächst hochgefahren auf 6.5.2) mit installiertem deutschen LP (OS: W2K)

MartinG:
Was passiert wenn Du dem User kurzfristig eine andere E-Mail Adresse verpasst? Kommt dann immer noch die gleiche Meldung?

Gruss
Martin

Tode:
wenn ich dem User eine andere Adresse verpasse, dann ist diese wieder eindeutig... Ich habe noch einen dritten Server der gleichen Domäne gecheckt: Dort ist die adresse auch doppelt...

So langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln... Ein Restart des Servers hat übrigens auch keine Verbesserung gebracht...

Tode

MartinG:
Habe ich das arichtig verstanden? Wenn Du dem User eine andere Adresse gibts dann schwirrt die Geisteradresse immer noch irgendwo im System rum?

So spontan würde ich mal die Verzeichnisverwaltung ausschalten und wenn das immer noch nichts bringt die names.nsf von einem anderen Server der funktioniert herholen. Ist allerdings IMHO keine  ganz unkritische Sache (bzw. ich hab das noch nie gemacht) und würde soetwas lieber am WE machen. Aber Du bist ja hier mehr Profi als ich...

Gruss
Martin

Tode:
ok, die Sache hat sich erledigt... Ein Antwort- Dokument in einem der in der DA eingetragenen zusätzlichen Adressbücher, das in keiner Ansicht erschien, enthielt die Adressse... Wie dieses "Waisen-Dokument" zustande kam, kann ich nur raten...

Und seltsamerweise prüft die Option "Nur Names" trotzdem alle sekundären Verzeichnisse mit... Toll IBM, danke, dass die Funktion das tut, was drauf steht...

Trotzdem thanx für Deine Hilfe

Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln