Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Database Corruption nach Migration R5 nach R6.5.1

(1/3) > >>

Driri:
Hi,

wir haben am Wochenende unseren Domino-Cluster von 5.0.10 nach 6.5.1 migriert.
Zuerst lief alles wunderbar, aber jetzt habe ich bei immer mehr Datenbanken eine Database Corruption. Okay, ich kann das mit nem Fixup wieder beheben, aber das halte ich für keine Lösung.

Aus irgendeinem Grund muß die DB ja einen abbekommen, oder ?

Folgende Fehlermeldung habe ich im Log :

27.07.2004 13:18:04   Router: Unable to deliver message 003AFD6C to XYZ from ABC
27.07.2004 13:18:04   Database is corrupt -- Cannot allocate space

Meistens bekommt der User auch im Client die Meldung, wenn er z.B. eine Mail öffnet, einige kriegen da gar nix von mit.

Dazu kommen Fehler bei der Clusterreplikation :

27.07.2004 12:23:25   Unable to store document in CLUSTER SERVER2 mail\user.nsf (NoteID = 20726) from mail/user.nsf (NoteID = 22758): Database is corrupt -- Cannot allocate space

Ich kann ansonsten leider nichts erkennen und habe auch keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Noch als Info : Die Datenbanken haben noch ODS 41:0 (also R5-Format). Kann das ein Problem sein ?

Driri:
Hi,

ich hab das gerade noch was zu gefunden, was genau auf unser Problem trifft : LDD Forum

Dort wird empfohlen, die ODS auf 43:0 zu ändern (per compact). Gibt das dann nicht ein Problem, wenn ich mit einem R5-Client neue Repliken ziehen will ? Oder baut der Client sich das dann schon zurecht ?

cybermike:
Hi,

Es ist von Lotus empfohlen (lt. Migrations Guide), die ODS per compact Befehl auf 43 upzudaten. Alles andere bringt eben diese Probleme mit.

- compact -B -K im offline modus über alle Datenbanken
- updalle -r -x im offline modus über alle Datenbanken

Da du jetzt schon Probleme hast, ist ein Fixup vor diesen Schritten wohl unumgänglich.

Gruß
M.

Driri:
Ja, allerdings steht da eine Aussage eines Technikers gegen, der uns bei der Migration unterstützt hat, daß es dann Probleme gibt, wenn man von einem R5-Client aus neue Repliken von Datenbanken erstellen will, die auf dem Server im ODS 43:0 liegen.

Kann das jemand bestätigen oder ist das Quatsch mit Sauce ?

koehlerbv:
Das ist - wie bereits bei  ODS 20 oder 41 - Quatsch mit Sosse. Die Server-ODS ist für den Client egal. Design-Elemente der server-basierenden DB dürfen nur nicht die Fähigkeiten des Clients überschreiten - also alles wie gehabt und sicherlich nachvollziehbar.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln