Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Antwort Tomcat und Axis

<< < (6/7) > >>

Marinero Atlántico:
In dem Ordner:
<pfad_zum_axis_download>\axis\axis-1_1\webapps\
ist ein anderer Ordner namens axis.
Den habe ich in das Webapps Verzeichnis von Tomcat kopiert.
In dieser Webapps lege ich meine eigenen Webservices.
Wenn man Webservices in eigene, anderslautende Webapps tut, wird es ein bischen komplizierter (auch kein Problem, aber für den Anfang vielleicht verwirrend).

Alle einkommenden Aufrufe mit .jws Endung werden von einem Servlet namens AxisServlet weiterverarbeitet. Dieses kümmert sich dann um die entsprechende Magie.
Das ist so im Deployment Descriptor web.xml festgelegt.

--- Code: --- <servlet-mapping>
    <servlet-name>AxisServlet</servlet-name>
    <url-pattern>*.jws</url-pattern>
  </servlet-mapping>

--- Ende Code ---
web.xml befindet sich in D:\Tomcat5\webapps\axis\WEB-INF

Ich glaub du hast da etwas eigenes gebaut. Keine Ahnung was in diesem Buch steht, aber das axis-Verzeichnis aus Webapps im download einfach in webapps von Tomcat zu kopieren ist deutlich einfacher.

Gruß Axel

qojote:
Hi,

ich hab genau es genauso gemacht wie due es auch beschrieben hast.
Ordner \axis\axis-1_1\webapps\axis nach tomcat\webapps kopiert.

Und ansonsten nichts verstellt.
in dem Packet das ich habe ist der Ordner axis in Großbuchstaben gewesen bei dir anscheinend nicht hab ich vielleicht ein anderes Packet - falsches Packet runtergeladen ?

Gruß
Qojote

Marinero Atlántico:
kann sein.

Hier ist die richtige Version:
http://ws.apache.org/axis/download.cgi
Dort  Version 1.1 Binary - zip

Immer erstmal die kompilierte Version nehmen. Source code erst, wenn man sich wirklich eingehender damit beschäftigt.

Gruß Axel

qojote:
Hi,

ich hab das grad mal runtergeladen und entpackt.
Der ordner ist wirklich klein geschrieben.
Ich muß mir heute abend noch mal anschauen was ich da runtergeladen hab.
Wenn das wirklich an einem falschen archiv gelegen hat dann verleih ich mir echt den DAU Orden am Band.

Gruß
qojote

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 28.07.04 - 19:42:42 ---http://www.eclipse.org/webtools/initial-contribution/IBM/Getting%20Started.html

--- Ende Zitat ---

Das ist auf jeden Fall besonders für Webservices sehr vielversprechend.
Falls du es dir installierst, mach es als eigenes Eclipse. Man kann so viele Eclipse haben wie man will, da die nicht in die registry schreiben. Ich habe zur Zeit 5.  ;D

Für das Tutorial habe ich Eclipse lediglich für die Client-Seite benutzt. Die Serverseite bestand ja einfach darin ein paar Tools aufzurufen und die jws-Datei in das axis Verzeichnis zu legen.

Evaluiere es gerade und es hat definitiv noch Macken, aber es geht imho stark in die richtige Richtung. Auf jeden Fall funktionieren die Webservices Tools nur mit Eclipse 4. Deshalb konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Du willst Notes als Client für AS-400 Anwendungen, integriert über Webservice.
Das ist interessant und vernünftig.
Leider habe ich für Domino 6.5 noch keine Beispiele gefunden, wie ich das als Webservices Client benutze. Einiges zu Domino als Webservices-Server. Gibt es da irgendwas? Ich glaub dann sollte ich es mir doch mal installieren.  ;D

2 Dinge werden im Web immer wieder im Kontext von Webservices zwischen unterschiedlichen Plattformen genannt:
1. Dokument basierte Webservices sind besser, obwohl sie erst schwieriger aussehen
2. Die relativ neue WS-Interoperability Spezifikation (oder so ähnlich) ist extrem wichtig.
Beides sollte im Buch genannt werden.

Ich habe vor 10 Monaten bei MS-Webservice -- Axis Integration irgendwann das Handtuch geschmissen (und eine andere Lösung gewählt). Hing wohl damit zusammen.

Ich rüste gerade Webservices-Theoriemässig auf. Vermutlich werde ich im Herbst zumindest die entsprechende Sun-Zertifizierung machen.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln