Hallo Forum,
vielleicht unprofessionelle Fragestellungen, aber für einen Autodidakten wie mich wären Tipps von den Profis unter Euch doch sehr hilfreich.
Fakt: Ich erbe 4 Datenbanken, die eng miteinander verknüpft sind aus historischen Gründen und soll diese nun pflegen, d.h. Änderungen nach und nach einbringen (in Forms, @Funktions, Scripts). Der Umfang und Komplexität derzeit noch unbekannt, denn in der Anwendung ergeben sich erst die Verbesserungspotentiale.
Meine Fragen lauten nun:
1. Wie organisiere ich diesen Änderungsprozess: arbeite ich am offenen Herzen, also an den Originalen (wohl kaum), ziehe ich lokale Repliken (im Client funktioniert nicht alles), lege ich lokale Kopien an (siehe zuvor) oder lege ich Kopien auf einem Server an?
2. Wie bringe ich die Änderungen dann ins Original: per Copy & Paste oder durch Austausch der Forms (Original retten zum Zurückrudern)?
3. Wie und wo kann man geschickt die Änderungshistorie dokumentieren (inclusive der Änderungen in @Functions und Scripts)?
4. Archiviert man Repliken oder besser Kopien des Ursprungs?
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Das wär eigentlich was für einen LotusNotes - Stammtisch.
Alexis