Autor Thema: Geht das? Wenn Dok älter als 1 Monat dann nicht mehr bearbeitbar.  (Gelesen 1378 mal)

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe eine DB wo jeden Tag Dokumente erstellt werden. Am Ende des Monats werden die Informationen in einen anderen Dokument zusammengefasst.

Nun meine Frage...

Ist es möglich wenn der Monat vorbei ist in einer Formel festzulegen das die  Dokument die jeden Tag estellt werden dann nicht mehr bearbeitet werden können.

Ich habe mir schon überlegt das mit Autor - Zugriff / kein Author Feld zu regeln. Aber manchmal ist es halt noch noch nötig ein Dokument noch einmal zu bearbeiten. Dieses soll aber wenn der Monat um ist nicht mehr möglich sein.

Eine andere Möglichkeit die ich mir überlegt hatte, die Dokumente nach Monatsende einfach auszublenden / zu verbergen.

Mhhm, ich weiß auch nicht.... Habt ihr ne Rat??

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

da gibt's mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du mit einem Agenten, der am ersten Tag des Monats läuft und ein Flagfeld, z.B. Textfeld mit dem Wert "gesperrt" oder ein Zahlenfeld mit Namen Gesperrt auf 1, setzt.

Auf Grund diese Feldes kannst du dann die Dokumente geben Editieren schützen und/oder die Doks in einer anderen Ansicht anzeigen.

Du kannst auch in diesem Agenten das Autorenfeld leeren. Dann ist ein Editieren auch ausgeschlossen (Voraussetzung ist natürlich, dass die User nur Autorenrechte haben).

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

• Gast
Da gäbe es sicherlich einige Möglichkeiten, z.B. könnte man ein Flagfeld in die Maske einbauen, daß per Agent gesetzt wird, wenn das Dokument älter als 1 Monat ist (z.B. periodisch nachts laufen lassen).
Dann z.B. den EditMode unterbinden oder mit berechneten Feldern arbeiten, die dann angezeigt werden.

Den Flag kann man ja dann auch wieder umswitchen, wenn das Dok doch wieder bearbeitet werden soll.

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

Danke schon mal euch beiden für die Tipps / Hinweise.

Ich habe mir jetzt erstmal das mit dem Author - Feld ausgesucht. Das kann ich am ehesten nachvollziehen weil ich noch nicht mit Flag - Feldern geareitet habe. Das muss ich mir dann noch mal näher anschauen.

Dazu habe ich mir nun ne Feld "Author" gemacht. Dort habe ich die Leute reingeschrieben die Author - Zugriff haben.

Nun hab ich aber noch so ne bissel Probelme bei dem Agenten.

Ich hab dem Burschen gesagt das er Monatlich am 5. jeden Monats laufen soll. Dann hab ich ihm gesagt das er das Feld "Author auf Null" setzen soll. Soweit so gut.

Nur wie sag ich ihm das er nur die Dokumente ändern soll die  letzten Monat und früher erstellt worden sind??

Wäre nett, wenn ihr mir dort vielleicht noch mal auf die Sprünge helfen könntet..

Offline koehlerbv

• Moderator
FIELD Autoren := @If (@Created < @Adjust (@Today; 0; 0; - @Day (@Today); 0; 0; 0); ""; Autoren);

HTH,
Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

ich hab mal so was ähnliches gemacht. In meinem Fall läuft der Agent täglich und überprüft das Feld GueltigBis. Wenn es in der Vergangenheit liegt, wird das Dokument gelöscht.

Hier ist der Code:

Zitat
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim doc As NotesDocument
   Dim collection As NotesDocumentCollection   
   Dim dateTime As New NotesDateTime("12/01/94")
   Dim idx As Integer

Set db = session.Currentdatabase

'Suche nach abgelaufenen Dokumenten
   searchFormula$ = "GueltigBis < @Today"
   Set collection = db.Search(searchFormula$,dateTime,0)    

'Löschen der Dokumente
   Call collection.RemoveAll(True)

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
Ok Danke euch  beiden.....

Werde mir das mal anschauen und dann werde ich das schon hoffentlich irgendwie hinbekommen.....

DANKE!!!!! :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz