Autor Thema: Abwesendheitsagenten  (Gelesen 2623 mal)

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Abwesendheitsagenten
« am: 22.07.04 - 11:49:31 »
Hallo,

verschiedene User haben bei uns den Abwesendheitsagenten aktiviert. Warum wird man erst um 01:00 Uhr nachts darüber informiert, das der User nicht da ist und nicht direkt nach dem Senden an die Person?

Gruß Joschi
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline Muerte

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #1 am: 22.07.04 - 11:57:07 »
schau dir doch mal an wann der agent gescheduled ist...default steht der nämlich auf täglich 1:00 uhr....hier musst du einfach die zeiten ändern und von mir aus auf mehrmals täglich und dann alle 2 h oder so stellen....
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Driri

  • Gast
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #2 am: 22.07.04 - 11:57:34 »
Weil der Agent so eingestellt ist, daß er einmal nachts über alle abgelaufenen Mails rennt und dann entsprechend eine Info abschickt.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ab Domino 6 anders geregelt.

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #3 am: 22.07.04 - 12:04:43 »
Wo kann ich denn die Einstellung finden, mit der Uhrzeit?
Bei jedem Client oder wird das über das Konfigurationsdokument oder Serverdokuemnt geregelt?
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline Muerte

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #4 am: 22.07.04 - 12:10:56 »
der agent ist in jeder mail-db drin...
und den musst du da im designer bearbeiten...
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #5 am: 22.07.04 - 12:13:46 »
uups,

ich habe aber jetzt nicht wirklich lust und zeit, ca 130 Maildatenbanken einzeln anzupacken. Kann man das nicht irgendwie anders lösen?
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline Muerte

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #6 am: 22.07.04 - 12:41:14 »
wenn alle auf der gleichen mailschablone beruhen dann kannst du das zentral in dieser schablone ändern und dann auf alle maildbs übertragen mit dem designer task
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #7 am: 22.07.04 - 13:10:29 »
danke für den Tipp, das schau ich mir mal an.
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline Twister

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • LLL
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #8 am: 22.07.04 - 13:24:54 »
Hi Joschi,

das funktioniert nur nicht wirklich richtig. Ich habe bei uns eingestellt, daß der Agent alle 3 Stunden laufen soll. Bei einigen Usern ist seitdem das Problem aufgetreten, daß nach der Rückkehr aus dem Urlaub die "Willkommen zurück!" Mail leer war, obwohl Benachrichtigungen rausgegangen sind. Das passiert zwar nicht immer aber trotzdem noch zu oft und verunsichert den ein oder anderen User.

Das muß wohl damit zusammenhängen, daß jeder Sender für den gesamten Abwesenheits-Zeitraum nur eine Benachrichtigung bekommt und die Liste mit den Benachrichtigten auf null zurückgesetzt wird, wenn der Agent mehr als einmal am Tag läuft. So wurde es mir jedenfalls gesagt.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 22.07.04 - 13:29:53 von Twister »
15x Domino 5.0.10
2x Domino 5.0.11
600 User mit Notes 5.0.10/11
(customized mail template 5.0.10)

Pilotumgebung
2x Domino 6.5.1
50 User mit Notes 6.5.1
(standard Domino Web Access mail template)
__________________________________________________________________________

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #9 am: 22.07.04 - 13:27:08 »
Hi Michael,

danke für den Tipp.
Ich habe jetzt die Mailschablone mal angepasst und muss mal sehen, ob dieses Problem bei uns auch auftritt.

Gruß Joschi
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline nms

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • How do you spell fish?
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #10 am: 22.07.04 - 16:25:32 »
Das muß wohl damit zusammenhängen, daß jeder Sender für den gesamten Abwesenheits-Zeitraum nur eine Benachrichtigung bekommt und die Liste mit den Benachrichtigten auf null zurückgesetzt wird, wenn der Agent mehr als einmal am Tag läuft. So wurde es mir jedenfalls gesagt.

Und so steht es bei IBM beschrieben.
Hier sind die User deswegen immer irritiert, wenn in der "Welcome back"-Meldung keine oder nur wenige Adressen aufgeführt werden.
Torsten

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Re:Abwesendheitsagenten
« Antwort #11 am: 22.07.04 - 16:51:52 »
sehr interessanter Artikel, habe ich mir gleich mal ausgedruckt, falls mir das einer nicht glaubt.
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz