Autor Thema: Serverzugriff gesperrt !!!  (Gelesen 1352 mal)

Offline ipf_pharma

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Serverzugriff gesperrt !!!
« am: 31.01.02 - 13:23:55 »
Hallo Ihr alle,

bin seit heute hier im Forum dabei, und will auch gleich eine Frage stellen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe einen Mac User, der mit seiner ID-Datei auf den Server zugreifen will, vom Server aber immer die Antwort bekommt: ´Serverfehler: Sie sind nicht berechtigt diesen Server zu benutzen.´ Was mach ich falsch? Ich habe diesen User komplett neu angelegt, das Mail-File neu angelegt, beides nacheinander neu angelegt, mit teilweise verschiedenen Namen (aus 'ä' mach 'ae'). Ich kriege immer diesen beschi... Fehler.

Muß ich irgendwo noch eine Eintragung machen, damit der User unseren Server benutzen kann?
Er hat genau die gleichen Rechte auf sein Mail-File, wie alle anderen auch auf ihres.

Bitte es wäre sehr dringend eine Lösung zu finden.
!!! Ihr seit meine letzte Hoffnung !!!

Ich höre von Euch,

Andreas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Serverzugriff gesperrt !!!
« Antwort #1 am: 31.01.02 - 13:42:11 »
Hi!

Hast du vielleicht im Server Dokument unter Sicherheit den Zugriff beschränkt?

Gruß,
Arne

Offline Malz

• Frischling
  • *
  • PCs sind Investitionen - Menschen sind Kosten
« Antwort #2 am: 31.01.02 - 19:43:12 »
Eine weitere Fehlerquelle ist auch:

... ein Benutzer scheidet aus dem Unternehmen aus und wird vom Admin mittels "Serverprozeß" gelöscht. Damit meine ich, daß diese Person auch (!) einer Negativgruppe "Ausgeschiedene" hinzugefügt wird. Diese Gruppe ist natürlich Bestandteil des Eintrags im Serverdokument "Personen oder Gruppen, die nicht auf den Server zugreifen dürfen".
Wenn so eine Gruppe existiert, dann wird dem ausgeschiedene Mitarbeiter "Hanno Müller" - auch wenn wieder korrekt mit neuem Mailfile angelegt, der Zugriff auf den Server verweigert werden.
Eine begrüßenswerte Sicherheitseinrichtung, die bei Namensgleichheit allerdings ihre Tücken hat; und vor allem dann lästig wird, wenn der neue "Hanno Müller" (also der andere, der nix mit unserem ersten Hanno zu tun hat) drei Jahre nach dem Ausscheiden des ersten ins DV aufgenommen werden soll (wer erinnert sich denn noch, daß da ein Hanno M. in einer Negativgruppe eingetragen ist?)

Offline ipf_pharma

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 31.01.02 - 23:31:05 »
Super, danke für Eure schnelle Antwort.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht und habe nach einer Datenbank (bei uns 'Terminations') gesucht. Dort stand der Name des Users auch schon 3x drin.
Hab ich leider von zu Hause erst gemacht, aber ich probiere morgen gleich aus, ob der MAC-User dann auch auf den Server und auf seine Mails zugreifen kann.

Trotzdem noch mal Danke.

Wenn wat is, meld ich mich einfach noch einmal!!!

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz