Sonstiges > Offtopic

Auf der Suche nach dem richtigen Produkt

<< < (2/3) > >>

Driri:

--- Zitat von: WMotzet am 21.07.04 - 11:20:17 ---@Diri: Das muss man nicht so sehen.
Es ist doch viel schöner (für die U S E R), wenn alles in einer gewohnten Umgebung ist.
Natürlich ist der Aufwand am Anfang größer, aber wenn man ein entsprechendes Produkt auswählt und erweitert, dann sollte das doch (zumindest für einen Mittelständler) zu stemmen sein?
Und der positive Effekt ist nicht zu unterschätzen (weniger Schnittstellen etc).

--- Ende Zitat ---

Ich gebe Dir recht, daß das für den User natürlich die Ideallösung ist, wenn alles in einem Produkt vereint ist.
Allerdings bin ich skeptisch, daß es ein Produkt gibt, mit dem sich alle diese Anforderungen abdecken lassen und daß auch noch flexibel genug ist, auf spezifische Anforderungen des Kunden einzugehen.

Sicherlich ist das auch immer eine Frage der Unternehmensgröße. Da ich bisher fast auschließlich in Unternehmen > 1000 Mitarbeiter gearbeitet habe, sehe ich die Anforderungen evtl. auch automatisch in einem entsprechenden Rahmen.
Für z.B. 20 Mitarbeiter sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, trotzdem glaube ich nicht, daß es da ein sinnvolles All-in-One-Produkt für die oben skizzierten Anforderungen gibt.

P.S. : Noch was zum Thema Notes : Notes ist IMO gerade in kleineren Unternehmen nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, da es für Anwendungen wie Mail, Kalender, Gruppenkalender auch wesentlich günstigere Alternativen gibt. Ist halt die Frage, wieviel man in ein Notes-System stecken will und ob über die Standardfunktionen hinaus noch mehr genutzt werden soll.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Driri am 21.07.04 - 12:00:43 ---Für z.B. 20 Mitarbeiter sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus, trotzdem glaube ich nicht, daß es da ein sinnvolles All-in-One-Produkt für die oben skizzierten Anforderungen gibt.

P.S. : Noch was zum Thema Notes : Notes ist IMO gerade in kleineren Unternehmen nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, da es für Anwendungen wie Mail, Kalender, Gruppenkalender auch wesentlich günstigere Alternativen gibt. Ist halt die Frage, wieviel man in ein Notes-System stecken will und ob über die Standardfunktionen hinaus noch mehr genutzt werden soll.

--- Ende Zitat ---

Also ich denke schon das es Suiten unter Domino gibt die sehr wohl alle Anforderungen die rapid gestellt hat abdecken können. Gedys, das von Intraware weiterentwickelt wird?? oder die CRM Suite von Intraware wären genauso wie Pavone logische Kandidaten. Ich würde jedem dieser drei bei einem Entscheidungsprozess tief ins Auge blicken.

Und das Lotus Domino für Firmen mit wenigen Mitarbeitern als Mail System nicht das wahre ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Gerade solche Firmen können von der Stabilität und Unempfindlichkeit dieses Systemes gegenüber Angriffen von außen profitieren, wenn kein interner Administrator vorhanden ist. Ich habe mehr als nur ein System gesehen bei den zwischen 5 und 50 Usern über einen Domino Server MCS machen und wo ein externer Dienstleister nur alle 3 - 6 Monate. teilweise mit noch längeren Intervallen nachschauen kommt und nach 2 Stunden Arbeit wieder abzieht.

Thomas

Driri:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 21.07.04 - 13:34:38 ---Also ich denke schon das es Suiten unter Domino gibt die sehr wohl alle Anforderungen die rapid gestellt hat abdecken können. Gedys, das von Intraware weiterentwickelt wird?? oder die CRM Suite von Intraware wären genauso wie Pavone logische Kandidaten. Ich würde jedem dieser drei bei einem Entscheidungsprozess tief ins Auge blicken.

--- Ende Zitat ---

Ist halt eine Frage der Anforderungen, wie gesagt, ich kenne eher größere Anwenderzahlen und wenn ich hier bei uns z.B. versuchen sollte, ein Warenwirtschaftssystem mit Notes abzubilden, könnte ich mich auch gleich erschießen.


--- Zitat ---Und das Lotus Domino für Firmen mit wenigen Mitarbeitern als Mail System nicht das wahre ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Gerade solche Firmen können von der Stabilität und Unempfindlichkeit dieses Systemes gegenüber Angriffen von außen profitieren, wenn kein interner Administrator vorhanden ist. Ich habe mehr als nur ein System gesehen bei den zwischen 5 und 50 Usern über einen Domino Server MCS machen und wo ein externer Dienstleister nur alle 3 - 6 Monate. teilweise mit noch längeren Intervallen nachschauen kommt und nach 2 Stunden Arbeit wieder abzieht

--- Ende Zitat ---

Das habe ich allerdings auch schon anders herum erlebt, also Einsatz von Domino in kleineren Unternehmen = Chaos.
Und ich bleibe dabei : Domino als reines Mail/Kalendersystem ist IMO zu teuer, man kann auch wesentlich günstigere Systeme aufbauen, die auch stabil laufen.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Driri am 21.07.04 - 14:57:09 ---Ist halt eine Frage der Anforderungen, wie gesagt, ich kenne eher größere Anwenderzahlen und wenn ich hier bei uns z.B. versuchen sollte, ein Warenwirtschaftssystem mit Notes abzubilden, könnte ich mich auch gleich erschießen.

--- Ende Zitat ---

Gut bei 2500 Anwendern und zig-tausend Bewegungen am Tag würde ich auch keine Notes Anwendung als WWSystem laufen lassen wollen. Aber sonst? Bei einer gut designten Anwendung und wenn man die Grenzen von Lotus Domino/Notes respektiert, was spricht dagegen?

Thomas

Marinero Atlántico:
für mich z.Zt wichtigster Grund:

Kein ->

--- Code: ---on Error goto Fehler
aTransactionalContext {
 session = TransactionManager.getSession();

 session.saveDataRow1ToDisk();
  /*
do lots of stuff
*/
 session.saveDataRow2ToDisk();
 
session.commit();
msgBox("everything is fine")
exit;

Fehler:
session.rollback();
msgbox ("did not work")
}

--- Ende Code ---

Sowas wird allgemein auch als Transaktion bezeichnet.
Aber es gibt noch eine Menge anderer Gründe.

Falls ich irgendwann mal 2 Wochen Urlaub bekomme, fordere ich dich hiermit dann zum 1 wöchigen battle heraus, wo andere Leute die requirements für 1 simplifiziertes Warenwirtschaftssystem bestimmen und du das in LoNo machst und ich mit anderen Programmierumgebung meiner Wahl (vermutlich Java auf Tomcat mit PosgreSQL oder DB2, weil ich PosgreSQL noch nicht kann).   ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln