Sonstiges > Offtopic

Auf der Suche nach dem richtigen Produkt

(1/3) > >>

rapid:
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Notes 5 Server ausschließlich für E-Mail administrert. Daher kenne ich Notes ein bischen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Branchensoftware für IT Unternehmen, die folgendes Abdecken soll:

Mitarbeiterverwaltung: Gruppenkalender, Urlaubsplan, Personalbereich...
Kunden, Artikel, Lieferanten, Lager, Bestellwesen, Angebots- Auftrags- und Rechnungsstellung, (Buchhaltung)
Hepdesk, Wissensbasis, Reparaturabwicklung zu Kunden / Lieferanten, Vertragsmanagement und weiteres...

Wir wollen sämtliche Abläufe eines IT Unternehmens in einer Lösung zusammenführen.

Hat jemand Vorschläge ob und welche Notes Lösung dafür in Frage käme?

Gruß Peter

Driri:
Ganz im Ernst, wenn ich mir die Liste anschaue, dann ist IMO Notes nicht die richtige Plattform. Zudem bin ich skeptisch, daß es überhaupt eine Plattform gibt, die das alles abdecken kann.

Sinnvolle Lösungen gibt es unter Notes sicherlich für folgende Anwendungen :
Gruppenkalender, Urlaubsplan, Personal (außer so Sachen wie Lohnbuchhaltung), Helpdesk, Wissensbasis, Vertragsmanagement, Reparaturabwicklung.

Gerade die Anwendungen, die im Bereichen Warenwirtschaft liegen, sind unter Notes meiner Meinung nach falsch angesiedelt, auch Reparaturabwicklung ist schon ein Sonderfall und sollte bessre mit in die Warenwirtschaft integriert sein.

Ich würde mich von dem Gedanken, eine Lösung für alles zu suchen, lieber verabschieden.
Sicherlich kann man Notes bestimmte Dinge einsetzen, zumal ja auch ein Mailsystem Sinn macht und man dann solche Dinge wie Gruppenkalender dort prima integrieren kann.
Als System für Buchhaltung etc. würde ich das niemals freiwilig einsetzen wollen.

rapid:
Danke für die Einschätzung. die Anforderung ist wahrlich umfassend. Alternativ kommt auch eine Lösung auf Basis von Navision in Frage. Hier ist von Buchhaltung, Warenwirtschaft, Personal und Individualanpassungen einiges möglich. Jedoch muß hier ein Mailsystem hinzugenommen werden. Ich suche derzeit noch nach Ansätzen. SAP wird es sicher nicht werden...

Gruß

Peter

WMotzet:
@Diri: Das muss man nicht so sehen.
Es ist doch viel schöner (für die U S E R), wenn alles in einer gewohnten Umgebung ist.
Natürlich ist der Aufwand am Anfang größer, aber wenn man ein entsprechendes Produkt auswählt und erweitert, dann sollte das doch (zumindest für einen Mittelständler) zu stemmen sein?
Und der positive Effekt ist nicht zu unterschätzen (weniger Schnittstellen etc).

Christopher:
Wie groß ist denn Eure Firma? Und wie ist evtl. KHK?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln