Autor Thema: Doks mit Leserfeldern bei Browserzugriff  (Gelesen 1137 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Doks mit Leserfeldern bei Browserzugriff
« am: 20.07.04 - 16:30:23 »
Hallo,
die SuFu hat mir NICHTS gebracht, deshalb hoffe ich mal, dass ich so mehr Erfolg habe.
Wir haben in einer Datenbank ein Dokument, welches nur einem eingeschränkten Leserkreis zugänglich sein soll. Deshalb wurden in einem Leserfeld diese Personen namentlich eingetragen(über den Adressbuch-Dialog!).
Auf meinem Testserver funktioniert das auch prima beim Browserzugriff, will sagen: nur diese Personen sehen das Dokument.
In der produktiven Umgebung funktioniert dies nicht: Das Dok wird einfach im Browser(IE) nicht angezeigt. Nun wirds kompliziert: Der Intranet-Browser-Zugriff wird über LDAP organisiert. Da ich davon null Ahnung habe, kann ich da leider nur blind raten und das ist bekanntlich nicht effektiv.
Die Dokumente sind vollkommen identisch; ich habe auf meinem Testserver eine Kopie der produktiven Datenbank am Laufen. Die Server-/Client-Version ist auch die gleiche (s. Sig), der einzige Unterschied ist LDAP(was auch immer das sein mag?).
Ich habe das Problem, dass ich diese Zugriffsprobleme möglichst schnell lösen muss, da eine ganze Menge Benutzer demnächst per Browser auf diese Datenbank losgelassen werden soll.
Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben, woran es liegen kann? (Beim Zugriff über Notes-Client funktioniert alles, wie gewollt!)
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Doks mit Leserfeldern bei Browserzugriff
« Antwort #1 am: 20.07.04 - 16:51:15 »
uuuuie

also wenn ich mich recht entsinne gibt es da wohl *kleine*
probleme beim auflösen von gruppenrechten unter LDAP
es könnte also schlicht weg sein das der user garnicht erst erkannt wird

ich nehme an das du den zugriff ueber gruppen geregelt hast ?

vileicht solltest du mal einen user ( wenn es nicht zuviele sind )
von hand in die acl eintragen undzar so wie er im LDAP geführt wird

wenn das klappt hast du den fehler zumindest eingekreist ;)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.07.04 - 17:43:06 »
also wenn ich mich recht entsinne gibt es da wohl *kleine*probleme beim auflösen von gruppenrechten unter LDAP
.........
vileicht solltest du mal einen user von hand in die acl eintragen undzar so wie er im LDAP geführt
Danke, weißt du eventuell, wo man dazu was erfahren kann?
Das Problem ist ja, dass ich an den LDAP-Geschichten nicht selber was ändern kann!
Aber wenn ich den entsprechenden Admins irgendwelche "Beweise" präsentieren könnte, müssten die Jungs wohl reagieren.
Auf meinem Testserver läuft kein LDAP und ich wüsste auch gar nicht wie ich sowas aufsetzen müsste. Mal abgesehen davon, dass ich nicht einschätzen kann, ob das lohnt.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #3 am: 21.07.04 - 13:42:37 »
ich denke du wirst es andersrum machen muessen ...

erst beweisen das es ohne LDAP geht,
und dann den jungs sagen seht zu das ihr euer ldap in schuss bringt

vorallem musst du rausbekommen mit was für einen namen du auf die datenbank zugreiffst  wenn du sie ueber ldap anredest ..

dann solltest du diesen namen  in die acl der datanbank einfügen  und sehen wie es sich verhält .. ich denke das das problem bei den gruppenberechtigungen des domino in verbindung mit dem ldap liegt  aber das kannst nur du feststellen ( live konsohle ) und dann zugriff auf die datenbank nehmen .... dann müsstest du sehen wie dein name aussieht ( zur not domlog.nsf )

mfg

gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 21.07.04 - 14:18:39 »
erst beweisen das es ohne LDAP geht,
und dann den jungs sagen seht zu das ihr euer ldap in schuss bringt
Genau das hab ich vor!
Da bei mir auf dem Testserver alles wie gewollt funzt, bin ich gerade dabei, für unsere Admins eine kleine "Fotostory" zu basteln.
Bin mal gespannt, wie die Freunde reagieren.
Falls jemand eine gute Quelle kennt, wo man sich in die LDAP-Geschichte ein wenig einlesen kann, nehme ich gern Anregungen entgegen. Aber bitte Nichts, was nur ein absoluter Profi versteht.
Bei google hab ich in der Groups-Suche einen Hinweis auf "Admin Guide 1" gefunden; kann mir vielleicht jemand verklickern, was für ein Werk damit gemeint ist?

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 21.07.04 - 14:25:33 »
Du kannst mal in der LDD nach dem Porblem suchen bspw.
Thread in LDD

Andreas
« Letzte Änderung: 21.07.04 - 14:25:52 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz