Autor Thema: . dat Dateien  (Gelesen 3495 mal)

Offline Pascal

• Gold Platin u.s.w. member:)
. dat Dateien
« am: 20.07.04 - 10:45:59 »
Hi all

wenn im Outlook gewisse Einstellungen nicht so sind wie sie sein sollten, so werden in Notes die bekannten Dat Dateien erzeugt.
Ein Tool wie ich diese wieder herstellen kann habe ich, dieses funktioniert aber nicht wenn A. eine ppt Datei vorhanden ist , oder B. die Datei zu "gross" ist.
Meine Frage, kennt jemand die Einstellung in Outlook die geänder werden muss damit diese Dateien richtig ankommen?

vielen Dank

Pascal

Offline Wipe

Re:. dat Dateien
« Antwort #1 am: 20.07.04 - 11:29:15 »

So vermeiden Sie WINMAIL.DAT-Anhaenge
-------------------------------------
Versionen: Outlook 98, 2000 und 2002/XP

FRAGE: Einige meiner Kollegen, mit denen ich E-Mails austausche, beschweren sich darueber, dass meine Nachrichten immer einen Anhang namens WINMAIL.DAT enthalten. Manchmal koennen Sie mit den Mails auch gar nichts anfangen. Wie kann ich verhindern, dass dieser merkwuerdige Dateianhang verschickt wird? Dr. A. Mosel

ANTWORT: WINMAIL.DAT-Anhaenge erhalten Ihre E-Mail-
Empfaenger, wenn diese nicht mit Outlook arbeiten und wenn
Sie die Nachricht im RTF-Format verschickt haben. Da Sie niemandem vorschreiben koennen, welches E-Mail-Programm er/sie einsetzen soll, muessen Sie selbst ein anderes Nachrichtenformat verwenden.

Generell empfiehlt es sich, E-Mails immer als reinen Text zu verschicken. Dieses Format versteht jeder E-Mail-Client und es ist unkritisch im Hinblick auf Viren, - abgesehen natuerlich von den Dateien, die Sie selbst als Anhang beifuegen. Verzichten muessen Sie bei reinen Text-Mails allerdings auf Formatierungen. Wenn Sie unbedingt formatierten Text senden wollen, bleibt als Alternative noch das HTML-Format, das Format, in dem auch Internetseiten gestaltet werden. Beachten Sie aber, dass manche Empfaenger "allergisch" auf HTML-Mails reagieren, da sie theoretisch Programmcode (VB- oder Java-Script) und somit Viren enthalten koennen.

Um in Outlook fuer alle ausgehenden Nachrichten das
Textformat einzustellen, waehlen Sie EXTRAS-OPTIONEN an und wechseln als erstes auf die Registerkarte E-MAIL-FORMAT. Dann stellen Sie in der Dropdown-Liste SENDEN IM NACHRICHTENFORMAT respektive VERFASSEN IM NACHRICHTENFORMAT (Outlook 2002) "Nur-Text" ein. In Outlook 98 ist damit automatisch der Einsatz von Word als E-Mail-Editor ausgeschlossen. Da es im Textformat ohnehin keine Formatierungsoptionen gibt, laesst sich das aber leicht verschmerzen.

Leider reicht das nicht ganz, um WINMAIL.DAT-Anhaenge zu verhindern. Wenn Sie die E-Mail-Empfaenger - wie allgemein ueblich - beim Verfassen der Nachricht mit den Schaltflaechen AN, CC oder BCC aus Ihrem Kontaktordner auswaehlen, muessen Sie zusaetzlich pruefen, ob das Senden im RTF-Format auch wirklich bei jeder Person ausgeschaltet ist. Individuelle Einstellungen der Outlook-Kontakte ueberschreiben das Standardformat in den allgemeinen E-Mail- Optionen.

Um RTF fuer einen einzelnen Kontakt auszuschalten, wechseln
Sie in den Outlook-Kontaktordner und oeffnen den
gewuenschten Eintrag per Doppelklick. Klicken Sie nun die E- Mail-Adresse mit der rechten Maustaste an und rufen Sie im Kontextmenue den Befehl EIGENSCHAFTEN auf. In Outlook 98 und Outlook 2000 deaktivieren Sie das Kontrollkaestchen fuer das "Outlook-Rich-Text-Format". In Outlook 2002 oeffnen Sie das Dropdown-Feld INTERNETFORMAT und waehlen die Option ALS NUR- TEXT SENDEN an. Bestaetigen Sie die Aenderung mit OK und wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls fuer die zweite und/oder dritte E-Mail-Adresse des Kontakts. Am Ende duerfen Sie nicht vergessen, die Kontaktinformationen zu speichern.

Erforderlich sind die Kontaktanpassungen nur bei den E-Mail- Empfaengern, die sich ueber WINMAIL.DAT-Anhaenge beschweren. Wenn eine Zielperson ebenfalls mit Outlook arbeitet, ist es unter Umstaenden sogar kontraproduktiv, das Rich-Text-Format auszuschalten. Outlook benoetigt RTF zum Beispiel, um Mails mit Abstimmungsschaltflaechen oder um Besprechungsanfragen in vollem Funktionsumfang verschicken zu koennen.

Gruss
Bubble

Offline Pascal

« Antwort #2 am: 20.07.04 - 11:33:14 »
VIELEN DANK :)

WMotzet

• Gast
« Antwort #3 am: 20.07.04 - 11:36:48 »
Da wir hier auch öfter solche Mails erhalten, haben wir für solche Fälle das Tool WMDecode im Einsatz.

vgl.:
http://www.biblet.com

Weil es meist nicht (mehr) möglich ist, dem Absender zu erklären, warum der Empfänger nichts mit seinem e-Mail anfangen kann.
« Letzte Änderung: 20.07.04 - 11:37:12 von WMotzet »

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 20.07.04 - 11:45:58 »
Hi,

hier gibts ebenfalls ein Tool, das nicht so komfortabel ist, wie das oben genannte, dafür ist es uneingeschränkt nutzbar und bedingt kostenlos zu haben.

http://www.steveion.ic24.net/stuff/nettel_header.htm

Edit : Nach Hinweis von MartinG angepaßt  ;)
« Letzte Änderung: 20.07.04 - 13:00:07 von Driri »

WMotzet

• Gast
« Antwort #5 am: 20.07.04 - 11:58:54 »
Hey

danke für den Hinweis, ich fände das Tool für die User sogar noch einfacher, aber leider kommt es bei mir nicht mit den aktuellen Office-Versionen zurecht, d.h. über dem eigentlichen Text bleiben vielen "Steuerzeichen"

[Zur Info MS Word 2002 SP1 - Sender hat noch neuereres]

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 20.07.04 - 12:30:15 »
Oh, guter Hinweis. Habs bisher nur mit Office 2000 mal ausprobiert, da konnte ich keine Probleme feststellen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 20.07.04 - 12:43:49 »
Zitat
The software is currently free for non profit making organizations and personal use. Any other use send me an e-mail  and we can come to some arrangement.

Musss ich Dir widersprechen - das Tool ist ebenfalls nicht kostenlos - oder arbeitet Ihr nur zuhause mit Notes?

Ich nutze UUDWIN.... - funktioniert eigentlich ganz gut...
http://my.execpc.com/~mspankus/

und ist auch für kommerziellen Einsatz kostenlos.

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 20.07.04 - 13:00:38 »
Danke, hab meinen Text oben entsprechend geändert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz