Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Betriebsanleitung...?
mbks_r2d2:
Hallo, gibt es eigentlich so etwas wie ein Betreibshandbuch o. eine "Pflegeanleitung", nach der ein Admin so seine täglichen oder wöchentlichen Arbeiten durchführen sollte?
Tode:
hmmm... in einem sauber aufgesetzten Notes- System gibt es keine solchen täglichen / wöchentlichen Arbeiten... Domino läuft und läuft und läuft... und wenn man den Server ab und an rebootet, dann hat man da keine Probleme mit...
Gruß
Tode
tttonic:
--- Zitat von: Tode am 19.07.04 - 13:04:23 ---hmmm... in einem sauber aufgesetzten Notes- System gibt es keine solchen täglichen / wöchentlichen Arbeiten... Domino läuft und läuft und läuft... und wenn man den Server ab und an rebootet, dann hat man da keine Probleme mit...
Gruß
Tode
--- Ende Zitat ---
Na das sehe ich aber etwas anders.
Ein Admin sollte gewisse Dinge regelmäßig tun.
Nur als Beispiel:
Logfiles überprüfen (OS wie auch Notes)
Admin4 DB regelmäßig überwachen
Fesplattenkapazitäten ab und an überprüfen, in welcher Art und Weise auch immer.
event. Faxserver auf Funktion prüfen
etc.
Wolfgang:
--- Zitat von: Tode am 19.07.04 - 13:04:23 ---hmmm... in einem sauber aufgesetzten Notes- System gibt es keine solchen täglichen / wöchentlichen Arbeiten... Domino läuft und läuft und läuft... und wenn man den Server ab und an rebootet, dann hat man da keine Probleme mit...
--- Ende Zitat ---
... macht mich schon ein wenig stutzig, die Ausage ...
Zu den bisher genannten Dingen sollte man noch Agenten und Replizierungen überwachen, nach toten Mails schauen, prüfen, ob alle Servertasks laufen, ob die Updates des Virenscanners funktioniert haben, ob die Sicherung korrekt lief, ob die ACLs wichtiger Systemdatenbanken noch korrekt sind, Verbindungsdokumente noch aktuell sind usw. ...
Auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (www.bsi.de) steht einiges dazu. Irgendwo war da auch so eine Art Checkliste, die man als Grundlage nehmen konnte. Allerdings weiß ich den genauen Link innerhalb der Seite nicht mehr.
Gruß
Wolfgang
kuni:
N abend,
in der Admin-Hilfe muesste irgendwo eine lange liste diesbezueglich stehen - gabs auf jeden fall unter r5.
in dem buch von nadin ebel gibts das ganze auch nochmal entsprechend aufgedroeselt .....
gruß
kuni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln