Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Kontrollen für Admins, etc

<< < (2/2)

Thomas Schulte:
Nein Klaus, da gibt es keine vernünftige Möglichkeit. Wenn der Admin sich die User ID krallen kann und das auch tut dann ist er doch ab diesem Momentwas Domino angeht im Stealth Mode unterwegs.  
Alles was er tut, sagt, schreibt, macht er im Namen und auf Rechnung des Users mit dessen Namen er sich angemeldet hat. Damit ist außer vielleicht über das Loggen der IP Adresse von der das kommt und unter Umständen noch einer Überprüfung, mit welchem Namen ist er denn am OS angemeldet, bzw. in welchem Kontext bewegt er sich in seiner Systemumgebung keine Domino interne Prüfung mehr möglich.
Wenn der Netzverkehr mitgeloggt wird ist im Nachtrag vielleicht eine Möglichkeit gegeben, rauszufinden von welchem Rechner aus das gestartet wurde und dann auch wer saß zu diesem Zeitpunkt an diesem Rechner. Aber ich hab noch keine Firma/organisation gesehen, bei der das per Default mitgeschrieben und vor allem auch über einen längeren Zeitraum gespeichert wird.

Thomas

klaussal:
@thomas,

danke für die Antwort.
Mir ist/war auch nichts anderes bekannt, aber ich mache nur "nebenbei" etwas Administration, und hier im Forum gibt's ja wohl einen sehr grossen Erfahrungsschatz.
gruss
klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln