nun ja, irgendwie muß sich die Autorenschar ja absichern ( ich will damit die Leistung von Daniel nicht schmälern ) Aber SpamPal verfolgt ja einen anderen Ansatz; hier wird verstärkt auf BL gesetzt und bayesian Filter etc. sind PlugIns.
Und das Fehlen irgendwelcher Regularien sind natürlich ein K.O Kriterium für den Untermehmenseinsatz.
Mit meiner Konfiguration und meinen Regeln ( kein bayesian Filter ) komme ich zuhause auf gut 98% erkennugsrate bei <1% false positives.
Dafür habe ich aber auch nur 100 - 120 mails am Tag.
In der Firma bei ca 170.000 Mails / Tag habe ich nur 30 % ( bei meinen Regeln )
Das neu erstelle Regelwerk umfasst 140 Regeln ( einige regular expressions, some domains und viel Klartext ) und schnappt sich gut 90% bei < 1% false positives.
Das muß natürlich ständig überarbeitet werden, damit es auch optimal läuft. Auf eine BL alleine kann ich mich nicht verlassen; es gibt durchaus einige domains, die prinzipiell keine Spam verschicken, wir aber trotzdem von denen keine Mails erhalten wollen ( und auch dahin keine versenden )
Aber je mehr man sich selber ( und sich nicht blind auf BL verlässt ) mit der Problematik beschäftigt, desto mehr lernt man auch Spam zu verstehen und effektiv zu bekämpfen.