Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
ausgeschiedene mitarbeiter
luna:
hallo,
einer meiner user ist ausgeschieden. er hatte offensichtlich, als er noch hier war, sehr viele schweinische dinge unternommen (hoffentlich mach ich mir jetzt keine feinde). er hatt anscheinend ueberall seine email adresse hinterlegt, wo's nur grad ging.
nun ist er nicht mehr da, mail DB ist geloescht.
von diesen schweinischen email adressen kommen nun taeglich ca. 1 - 5 emails an ihn an. da es ihn nicht mehr gibt, wird die email ganz brav zurueckgeschickt mit dem kommentar: user gibts nicht im nab. aber den absender gibts leider auch nicht mehr, da diese tanten ihre emailadressen ja taeglich aendern. somit kommt die mail wieder zurueck, und ich bekomme sie als postmaster. ich muss sie dann halt loeschen. nach 3 wochen urlaub vielleicht etwas muehsam.
1.) ich werde ganz sicher seinen mail account nicht mehr anlegen.
2.) ich kann keine sperrung durchfuehren am server, weil die domain leider nicht immer die gleiche ist. eine ist z.b. hotmail, und das kann ich nicht sperren, weil unser oberboss die nutzt.
3.) mein kollege hat auf der firewall/genugate leider auch keine moeglichkeit.
habt ihr noch einen tip? denn sonst bekomme ich diese mails wahrscheinlich bis an mein "sanyo" lebensende!
und, wenn das mehrer machen....
danke und gruss,
daniela >:(
zaphod:
...wie wärs mit 'ner mail-in-database mit der mailadresse des ex-users? so brauchts keinen benutzer alles was da reinfliegt könntest du dann per gelegenheit löschen...
bye bye z
heini_schwammerl:
Hallo Daniela,
Du kannst die Mail unter R5 von vornherein ablehnen. Dann gibts keine Probleme außer einem Logeintrag.
denied for policy reasons
Im Adressbuch Server - Konfigurationen
Dort den Server oder ggf. Alle auswählen
Router/SMTP
Beschränkungen und Steuerungen
SMTP Eingangssteuerungen
Empfängersteuerung
Mail ablehnen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird:
Dort die SMTP Adresse eintragen: jdoe@acme.com
Dann is a Ruh.
Gruß
Heini
luna:
wow
hallo,
vielen vielen vielen vielen herzlichen dank !
warum nur bin ich nicht da drauf gekommen?
hab eine mail in DB erstellt, hab's getestet und es funktioniert !!!
ich mach mir jetzt noch einen agent, der "delete mail" macht "after new mail arrives". damit hab ich den scheiss los !
ich dank dir soooo much !
gruss,
daniela :D
luna:
hallo heini,
jetzt hab ich die mail-in DB hinbekommen, und danach erst deine mail gelesen.
ich hab hier alles auf englisch, ist das der punkt:
"deny messages from external internet domains to be sent to the following internet domains" unter "inbound relay controls"?
soll ich dort die internet adresse meines users eintragen?
was passiert dann? geht dann eine fehlermeldung an den absender zurueck? oder kommt die einfach ersatzlos nicht durch?
danke und gruss,
daniela :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln