Autor Thema: Serienbrief...  (Gelesen 1476 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Serienbrief...
« am: 09.09.04 - 14:35:47 »
Hi,

die Frage, das Problem ist die RichTextfähigkeit.

In der hier bestehenden Lösung gibt es da einfach ein normales Textfeld, in dem dann bestimmte Parameter (wohl Feldnamen) in $ Zeichen stehen. Diese werden dann durch ein @Replace ersetzt. So ungefähr zumindest.

Das ganze ist natürlich nicht RichText fähig. Ich frage mich nun, ob man dies irgendwie mit 5 hinbekommt.
Es müsste dafür möglich sein, für einen Text wie hier:
<Beispiel>
Sehr geehrter Herr $nameCustomer$,

etc. pp.
</Beispiel>

Krieg ich das irgendwie hin, dass der Agent die Style-Information auslesen kann.
Dass das Programm irgendwie weiss, dass $nameCustomer$ in bold steht und dies nach der Ersetzung mit den Namen wieder in die zu generierenden Briefe reinfügt?
Oder geht das so gar nicht?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Axel

Marinero Atlántico

• Gast
Re:Serienbrief...
« Antwort #1 am: 09.09.04 - 18:42:00 »
Ed Brill ist ein netter Typ

(kein einziges Mal copy und paste benutzt).

Hilft mir jetzt einer ?
Bütte. Bütte. Bütte.

kind regards,

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 09.09.04 - 18:54:18 »
Keine Ahnung, ob Ed Brill nett ist, aber ...

Wenn das schon in einem RTF steht, hast Du in R5 ohne Zusatztools (Midas, RTLib) keine Chance.

Wenn Du die Textvorgabe aber in einem Textfeld aufbauen kannst à la
Sehr geehrte$$GenderSuffix$$ <b>$$Anrede$$ $$Name</b>,

etc. pp.

dann kannst Du natürlich diesen Text entsprechend parsen und sowohl die Felder als auch die Styleanweisungen mit den R5 gegebenen Richtext-Classes in ein RT item bringen.

HTH,
Bernhard

PS: Schön ist das (für die Eingabe) natürlich nicht, aber man kann dem Bediener ja noch einen Knopf spendieren, der den Parser ausführt und das Ergebnis schon mal im FrontEnd anzeigt. Weitere Knöpfchen können die Formatierungsstrings in den text einsetzen ...

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #3 am: 09.09.04 - 19:39:18 »
Danke. Gut, dass du das noch einmal bestätigt hast.
Ich werde vorschlagen, die Formatierungsvorgaben als 2. Schritt als weitere Auswahlbox hinter die parametrisierten Eingaben zu klatschen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt man die über einen button ein. Da wäre es ein leichtes dahinter eine weitere Auswahl zu packen.

Code
Rem "Die Syntax ist falsch und ich hab das nicht nachgeschlagen";
@Prompt([select];"Fein. Sie haben nun den Parameter" +  nameParam + " gewählt. Na. Wie möchten Sie ihn nun haben: \"kursiv\", \"fett\", \"fett-kursiv\" oder \"flambiert spezial\"", "Wichtige Frage"; "kursiv":"fett" : ...);

Finde das ist eine akzetable Lösung.
Für die Libraries wird es kein Budget geben, glaub ich.
Das Problem ist, dass ich immer in so Organisationen geraten, die eigentlich nicht mehr so 100% von Notes überzeugt sind (Untertreibung), eine langfristige Portierungsstrategie auf Anwendungsebene (und davon leben die teilweise) aber auch nicht.

Die Chancen einer automatischen Konvertierung von Notes auf SWT/Swing/J2EE/.NET/whatever ist gerade auch im Bereich RichText eigentlich realistisch nicht wirklich machbar.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 09.09.04 - 19:41:39 von Marinero Atlántico »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #4 am: 09.09.04 - 21:46:32 »
Für die Libraries wird es kein Budget geben, glaub ich.

Ich kenne jetzt nicht Eure Zielumgebung, aber die RTLib (http://www.rtlib.com) könnte sich durchaus rechnen:
Zitat
The licencing is per replica id, i.e. you pay once for a single database being replicated in your company irrespective of the number of users access it or servers it is located on.

single database licence - EUR 99

Ich finde hier die Preis/Leistung einzigartig, wenn man sich überlegt, für wieviele Minuten man für das Taschengeld einen professionellen Notes-Entwickler bekommt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 10.09.04 - 08:03:05 »
Danke für die Info. Werds mir mal runterladen.
Bei Lizenzkosten wird hier aber sehr geknausert, so zumindest mein Eindruck in einem anderen Zusammenhang.
Ausserdem kommt dann auch pro Replik-ID auch einiges an Geld zusammen, da das an eigenständige Einheiten verteilt wird.  

Gruß Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz