Autor Thema: Suche Produkt für coole Suchmöglichkeiten  (Gelesen 2939 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Suche Produkt für coole Suchmöglichkeiten
« am: 23.07.04 - 18:48:38 »
Ich bin auf der Suche nach einem Produkt, das eine optimale Suche in Notes-DB's beherrschen sollte.
Das ganze optimiert für Deutsch.

Z.B.
- User gibt "müsste" ein und erhält auch Treffer wie muß, muss, müssen, etc.
- User gibt Boot ein, setzt Haken auf "Ähnliche Begriffe" und erhält als Ergebnis auch Dokumente, die Schlauchboot, Schiff, Booten, Laden, etc. enthalten
etc.

Im Prinzip eine erweiterte Volltextsuche.

Gibt es sowas?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re:Suche Produkt für coole Suchmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 23.07.04 - 19:07:24 »
... das Ganze muss natürlich im Web, auf dem Client, aus SAP und möglichst rasend schnell funktionieren  ;D

Ich denke nicht, daß es das schon fertig gibt. Es sei denn, man macht sich die GOOGLE Suchtechnologie zu Nutzen.

Oder du baust einen Index per SOUNDEX auf; das ist dann aber wohl ebenso performant wie ein Auto ohne Räder.
Und Soundex würde auch bei booten = mehrere Boote = laden versagen.

Glaube nicht, daß man das verwirklichen kann; evtl mal MIT fragen  :D

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 23.07.04 - 19:22:56 »
... das Ganze muss natürlich im Web, auf dem Client, aus SAP und möglichst rasend schnell funktionieren  ;D

Logisch  ;D

Das selber zu machen wäre zwar möglich - aber spätestens beim Erstellen einer Liste mit allen Wörtern und Vergleichswörtern müsste ich wohl ein paar Dutzend Hiwis über Monate beschäftigen  :P
Daher lieber sowas kaufen hätte ich mir gedacht. Für Windows gibts da schon Produkte.....
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #3 am: 23.07.04 - 22:52:22 »
He gibt es da von Notes nicht ein eigenes Produkt?
Extended Search

http://www-10.lotus.com/ldd/notesua.nsf/find/les

Ich habe einen halben Keller voll von diesen CD´s aber noch nie eine gebraucht oder benutzt :-))

Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 23.07.04 - 22:55:11 »
Danke, Christopher, aber scheitert wohl leider daran, dass nicht deutschsprachig, somit werden deutsche Wortbestandteile incl. alter / neuer Rechtschreibung wohl nicht wirklich erkannt (ohne mir das jetzt näher angesehen zu haben).
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 23.07.04 - 23:30:05 »
Ich befürchte, so richtig vernünftig kann man solch ein Produkt gar nicht aufbauen.
Zitat
Für Windows gibts da schon Produkte
Glaub' ich nicht, dass das Zeugs dann vernünftig funktioniert.
Entweder, man setzt hunderte Leute hin, die Vergleichslisten einhacken aus tausenden Quellen. Oder man müsste ein selbstlernendes System zur Verfügung haben (User such nach "boot" und dann nach "laden" - beim nächsten Mal wird gleich nach beiden Begriffen gesucht. Dann bräuchte man aber wieder eine Redaktion, die den Müll wieder 'rausfiltert. Was auch nicht davor schützen würde, dass vollkommen krude Beziehungen dabei entstehen würden: Manche Leute ziehen sich ja auch keine Schuhe mehr an, sondern "neoneuhochdeutsch" "Boots".
Wegen der sogenannten neuen deutschen "Recht"schreibung: Auf die würde ich als Software-Anbieter nicht mehr setzen. Daran hält sich ja sowieso keine Sau (ausser - mit Mühe und auch nie richtig "fehlerfrei" - die Schulbuchverlage).

Mein Fazit: Je toleranter die Suche, desto mehr Aufwand entsteht, die richtigen Ergebnisse zu filtern.
Auf Notes bezogen: Die besten Resultate erzielt man, wenn man Dokumente selber verschlagworten kann, und dahinter ein perfektes Team sitzt. Was auch das gleich wieder ad absurdum führt  ;D

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 24.07.04 - 00:13:48 »
Es ist praktisch die Verknüpfung von Artificial Inteligence und Suche. Google spuckt da schon Sachen aus. Semantic Web scheint auch in die Richtung zu gehen oder das genau sein?
Nix wofür ich ein Festpreisangebot abgeben würde.

Ab 31.August gibts auf Javaranch ein bookpromo dazu. Vielleicht kann ich das danach  ???
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1932394206/ref%3Djranch-20/103-3997565-7705460
Zitat
A complex series of extensions to the World Wide Web, the Semantic Web's purpose is to make data and services far more accessible to computers and far more useful for people than the web we know today. Written for developers and programmers, this guide seeks to acquaint these users with the basic technologies and their interrelations that will be likely to play key roles in the Semantic Web. Covered are key technology areas such as knowledge modeling (RDF, Topic Maps), agents (DAML, FIPA), and Trust and Authentication. A basic conceptual approach is taken so that developers and programmers with a wide range of backgrounds and interests come to understand the essential nature of these areas, how they work, and something about some specific technologies that are being used or proposed. Important points are illustrated with diagrams and code fragments to help develop a familiarity with these Semantic Web initiatives.
« Letzte Änderung: 24.07.04 - 00:18:53 von Marinero Atlántico »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 24.07.04 - 13:17:24 »
Ich befürchte, so richtig vernünftig kann man solch ein Produkt gar nicht aufbauen.
Zitat
Für Windows gibts da schon Produkte
Glaub' ich nicht, dass das Zeugs dann vernünftig funktioniert.

Habe gerade Dokumind Pro von http://www.novadys.com/de/ getestet.
Klappt eigentlich ganz gut, obwohl Schiff nicht gefunden wurde wenn ein Dokument Boot enthält - wobei das nun auch nicht wirklich eine Schreibvariation oder Synonym ist...

Hat ein paar nette Suchoperatoren eben wie <SOUNDEX> oder <THESAURUS>

In der c't 14/2004 habe ich einen Test für Volltextsuchmaschinen gefunden, dort wurde  Dokumind auch getestet.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz