Autor Thema: Drucken in Notes 6.5.1 mit Seitenrand? Hilfe !!  (Gelesen 2993 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Drucken in Notes 6.5.1 mit Seitenrand? Hilfe !!
« am: 16.07.04 - 09:49:54 »
Ich möchte/muss bestimmte Dokumente immer mit der Einstellung
"Seitenränder über Textbereich 6 cm" drucken, alle anderen aber mit der Standardeinstellung drucken.

Ich möchte daher gerne in den entsprechenden Dokumenten einen "Druckbutton" einbauen, der das vor dem Druck auf 6 cm und danach wieder auf "standard" stellt.
Mit @Befehlen komme ich nur bis zu " @Command([FilePageSetup])" und dann muss der User an der richtigen Stelle den richtigen Wert eintragen und am Ende wieder das ganze zurück.

Gibt es für die Seiteneinstellung noch einen anderen Weg (über Script) um mein Problem zu lösen?
Oder gibt es einen Weg in der Maske selbst die 6 cm oberen Rand einzustellen (für den Druck)?

Danke im Vorraus

Jenson

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Drucken in Notes 6.5.1 mit Seitenrand? Hilfe !!
« Antwort #1 am: 16.07.04 - 09:56:07 »
Eigene Druckmaske erstellen und beim Drucken dann diese verwenden. Weiss nicht auswendig, ob das über @Formel machbar ist (wahrscheinlich), es geht aber in jedem Fall über Script
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.07.04 - 10:05:24 »
Moin Semaphoros

Eine eigene Druckmaske haben wir hier schon mal erstellt. Aber wie sage ich der Maske, dass beim Druck oben 6 cm frei bleiben müssen? Wenn ich versuche die Kopfzeile mit RETURN soweit zu füllen, dass die 6cm theoretisch rauskämen bringt das anscheinend nix, da der Inhalt immer über die Kopfzeile gedruckt wird wenn die Kopfzeile zu gross ist. Der Seiteninhalt wird also nicht mit der Kopfzeile verschoben.

Jenson

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 16.07.04 - 10:11:50 »
Ist das mehr als eine Seite?

Warum machst Du die Leerzeilen nicht in der Maske? Die Kopfzeile ist bei Notes tatsächlich notorisch klein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Tabelle mit nur einer Zelle zu definieren und in dieser Tabelle dann die Ränder entsprechend zu setzen, also mit einer eigenen Druckmaske sollte man das hinbekommen.

Wenn es mehrseitig wird, dann ist wohl eher der Ausweg zu suchen, den Inhalt zum Bleistift über Word auszudrucken.
Jens-B. Augustiny

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.07.04 - 10:31:31 »
Also es handelt sich definitiv um mehrseitge Dokumente. bis zu 15 Seiten sind es wahrscheinlich. Das es irgendwie über Word gehen muss hab ich auch schon gehört, aber wir haben nicht auf allen Clients Word installiert. Des weiteren ahben wir auch schon FinePrint versucht, aber Fineprint Zoomt die Dokumente, was nicht wirklich gut ausschaut.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben in Notes 6.5.1 die Druckparameter eines Clients zu setzen und nach dem Druck wieder zurück zu setzen?

Wenn man in den Seiteneinstellungen des Client den Rand oben auf 6cm setzt funktioniert alles so wie es soll. Allerdings haben wir auch andere Dokumente, die eben nicht mit den 6 cm Rand oben gedruckt werden sollen.

Kommt man da nicht irgendwie per Script dran? Ich habe leider NOCH nicht so viel Ahnung von LotusScript. (Hab aber schon 5 Bücher hier liegen durch die ich mich bereits durchkämpfe...)

Jenson

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 16.07.04 - 10:44:14 »
Nein, da kommt man nicht dran. Notes ist nicht fürs Drucken vorgesehen. Wenn es denn nicht Word oder OpenOffice oder so sein darf, dann würd ich mich mal nach Notes2Paper erkundigen
Jens-B. Augustiny

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.07.04 - 11:05:46 »
Word überall zu installieren ist auf Dauer zum einen ziemlich teuer, vorallem weil man dann in Abhängigkeiten kommt. Wenn wir den Rollout einer neuen Word (Office) Version haben, muss das dann zum 1. Flächendeckend auf einmal passieren und 2. vorher wahrscheinlich die Druckfunktionalität jedesmal angepasst werden denke ich, oder?

Notes2Paper haben wir auch schon probiert,
aber wir haben ein RTF-Feld, das in Blocksatz gedruckt werden muss und das kann N2P (immer noch) nicht.

Jenson

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 16.07.04 - 11:16:50 »
Na ja, das mit dem Anpassen sollte sich in Grenzen halten. Und was spricht dagegen, OpenOffice zu verwenden, welches kostenfrei ist? Und solange so eine Einrichtung tut, was sie soll. besteht nicht unbedingt ein Grund, eine neue Version auszurollen.
Jens-B. Augustiny

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 16.07.04 - 11:18:14 »
... un ddann gibt's da auch noch INTEGRA, aber das setzt weiderum WORD voraus... :P

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 16.07.04 - 11:24:46 »
@Semaphorus:
Grundsätzlich habe ich nix gegen OpenOffice, aber dann müssen wir zwei Schienen supporten. An manchen Arbeitsplätzen ist Word im Einsatz, weil die jeweiligen Mitarbeiter eben Word brauchen, und an anderen Arbeitsplätzen wo kein Word gebraucht wird muss dann OpenOffice drauf?
Ich hatte nur gehofft es gibt eine Lösung ohne externe Software... Das sowas mit Notes Bordmitteln nicht geht ist eigentlich schade.

Jedes Unternehmen, dass Notes einsetzt muss doch früher oder später mal einen Brief oder dergleichen auf Briefpapier ausdrucken. Da muss dann doch eben genau so eine Sache eingesetzt werden.

@Klauss:
INTEGRA kenne ich nicht ... wo kann ich das finden?

Jenson

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 16.07.04 - 11:25:37 »
Eine Druckmaske hinfummeln ist allerdings wirklich eine undankbare Arbeit (habs einmal versucht)  -  andrerseits die ideale Übung für einen Azubi / Praktikanten...

Ich machs i.d.R. immer über einen Word-Export, ist eigentlich recht easy. Einmal eine Wordvorlage erstellen mit entsprechenden Feldern und gut ist. Den Code für den Wordexport findest Du hier sicherlich 10x im Forum...

Meine Erfahung ist auch das das ganze relativ Word-Versionsunabhängig funkioniert. Ansonsten wenn Ihr so sparen müsst als Firma dann installiert Euch doch OpenOffice, wobei ich halt nicht weiss ob hier die Übergabemöglichkeiten genauso einfach sind. Aber dazu kann vielleicht Jens was sagen?

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 16.07.04 - 11:28:37 »
Das sparen ist nicht der Hauptpunkt. Es geht Hauptsächlich darum, dass wir eine weitere Abhängigkeit unseres Systems von einem anderen erzeugen dadurch dass wir eben Word als Druckprozessor nutzen. Wenn irgendwie möglich versucht man doch Abhängigkeiten einer Software zu vermeiden.

Wenn das nicht geht, dann muss man sich das kleinste Übel raussuchen  ;D

Wenn bei Word die Versionen keinen grossen Unterschied bringen und nicht jedesmal die Notes -Seite auch abgeändert werden muss, dann ist das sicherlich machbar.

Jenson

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 16.07.04 - 12:11:47 »
Naja, garantieren kann Dir das niemand. Aber wenn Du den grössten Teil der Gestaltung wordseitig mit einer guten Vorlage und entsprechenden Formatdefinitionen implementierst, dann dürften die Aenderungen bei einem Releasewechsel sich in Grenzen halten. Arbeitest Du praktisch vollständig mit  selbstedfinierten Formatvorlagen, dann ist die Chance gross, dass Du nur die Word-Seite anpassen musst bei Releasewechsel.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz