Autor Thema: Spalten mit Formelsprache hinzufügen  (Gelesen 1275 mal)

dinnso

• Gast
Spalten mit Formelsprache hinzufügen
« am: 16.07.04 - 10:45:40 »
Hallo zusammen,

ist es möglich in einer Ansicht zur Laufzeit mit @Formeln Spalten hinzuzufügen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Dinnso

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re:Spalten mit Formelsprache hinzufügen
« Antwort #1 am: 16.07.04 - 14:13:23 »
nein, geht nur mit Lotusscript, und da auch erst seit R6

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

dinnso

• Gast
« Antwort #2 am: 16.07.04 - 14:17:27 »
Wie mach ich das dann?

Wenn ich im Designer auf ne Spalte klicke, dann kann ich ja nur ne Einfache Suche, ein Feld oder ne Formel angeben, aber kein Lotus Script.

Ich möchte nämlich in einer Ansicht so viel Spalten hinzufügen wie es in einer anderen Ansicht Zeilen hat. Das soll aber automatisch beim Aufruf der Ansicht geschehen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Dinnso

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 16.07.04 - 14:28:57 »
Probier doch mal, das in nem Event der View zu machen, z.B. Queryopen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 16.07.04 - 14:32:15 »
Nur mal so ne Frage: Wie viele User werden mit dieser Ansicht arbeiten ?

Ich stelle mir das schön vor: ich öffne eine Ansicht, die sich selbst mit 10 Spalten generiert.... während ich in der Ansicht bin, verschwinden plötzlich 3 SPalten und die Ansicht zeigt ganz andere Daten an, weil ein anderer User dummerweise kurz nach mir die Ansicht geöffnet hat...

Aber das nur zur Überlegung, ob das ganze sinnvoll ist...
Was Du willst liesse sich (vermutlich, so was habe ich selbst aich noch nicht umgesetzt) über das Queryopen der Ansicht lösen... Dort schreibst Du Dein Script rein, was die Ansicht komplett umgestaltet.... und dann zeigst Du die Ansicht dem User... Dazu MUSST Du aber ziemlich gut in Script sein, und vor allem UNBEDINGT den Unterschied zwischen Frontend und backend in Script verstanden haben... sonst geht das zwangsläufig in die Hose...

Ich würde so was eher nicht angehen, es sei denn es liesse sich bei den Anforderungen partout nicht vermeiden... und vermeiden lässt sich sowas über ein anständiges DB-Design meistens.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz