Autor Thema: 6.5.1-Client-Version identifizieren  (Gelesen 3529 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
6.5.1-Client-Version identifizieren
« am: 16.07.04 - 13:58:18 »
Ich weiss nicht, ob Ihr es "damals" mitbekommen habt: Im Download- Bereich von IBM lag eine 6.5.1-Client Version zum Download bereit, die offensichtlich ein Programmierer nach einer durchzechten Nacht fertiggestellt hatte: Abstürze ohne Ende, Stabilität = 0 (besonders beim replizieren).

Kurze Zeit danach stand unter dem gleichen Link plötzlich eine Datei zum Download mit exakt gleicher Grösse, aber einem neuen Dateinamen bereit. sie erhielt KEINEN neuen Versionsstand (6.5.1CF1 o.ä.) und auch keine offizielle Erwähnung in irgend welchen Release- Notes (soweit ich informiert bin)...

GUT: Die Downloads kann ich jetzt also auseinanderhalten, wenn ich weiss, wie der neue Dateiname heisst....

Was macht aber jemand, der eine CD zugeschickt bekommen hat, und diese Installiert hat.

Wie finde ich bei einem installierten 6.5.1 (oder auch auf der Installationscd) heraus, ob ich die verbuggte, oder aber die "saubere" Version habe. Hat Sich schon mal jemand die Mühe gemacht, das herauszufinden ?

Vielen Dank schon mal für Eure rege Beteiligung.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re:6.5.1-Client-Version identifizieren
« Antwort #1 am: 16.07.04 - 18:12:13 »
Hab davon auch schon mal irgendwo gelesen.

Vielleicht über das Dateidatum der data1.cab?

Bei mir:
6.5.1 DE: 28.02.04 13:11:58
6.5.1 EN: 22.01.04 09:07:02
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 16.07.04 - 18:23:10 »
That's it... Danke schön...

In der "neuen" 6.5.1de ist das Datum der data1.cab:
24.03.2004  23:14       154.946.667 Data1.cab

So, jetzt kann ich die beiden gut unterscheiden...

Danke Dir
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 16.07.04 - 18:28:11 »
Gern geschehen. War eigentlich nur so eine Idee  :)

Und ich weiß jetzt dass die 6.5.1er Deutsch die ich hier habe wohl eine "alte" ist  :P

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 16.07.04 - 18:30:32 »
P.S.:

Das ganze sieht man dann in der installierten Version im Verzeichnis

Lotus\Notes\MUI\de

Dort haben alle Dateien der neueren Version mit der Endung ".mui" ebenfalls das Datum 24.03.2004

In der alten Version (mit diesen Infos habe ich hier eine gefunden) ist das Datum der mui- Dateien 28.02.2004

FAZIT: Stürzt Euer deutscher 6.5.1-Client ständig ab, dann checkt mal das Datum der mui-Dateien. Sind diese vom 28.02.2004, dann habt Ihr die Montagsversion installiert, und solltet Euch schleunigst die "ganze" 6.5.1 besorgen (Dateiname des Packets: C56UHDE.exe )

Gruß
Tode

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 16.07.04 - 18:36:40 »
gibt nicht auch session.Notesversion das Datum  aus ? Oder wird da bei beiden Versionen das gleiche Datum angezeigt ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 16.07.04 - 18:41:18 »
Mein englischer 6.5.1 Client gibt bei
   Dim session As New NotesSession
   Msgbox session.Notesversion   

folgendes aus:
Release 6.5.1|January 21, 2004

Den deutschen hab ich leider (oder zum Glück) nicht installiert
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 16.07.04 - 18:43:11 »
ich habe den deutschen mit gleichem Datum  ;D und der rennt und rennt ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 16.07.04 - 18:46:52 »
das gleiche geben auch beide deutschen Versionen aus...

also: Release 6.5.1|January 21, 2004
al´s ses.NotesBuildNumber geben beide194 aus... also auch hier KEINE CHANCE auf Unterscheidung...

Das ganze lief dermassen heimlich, dass es mich wundert, dass überhaupt jemand es mitgekriegt hat...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 16.07.04 - 18:56:31 »
Hmm. das mit der .cab mag ja gehen, aber du willst doch die installierte Version wissen, oder ?
Ich gehe mal stark davon aus, daß die nlnotes geändert wurde. Gibt es da evtl einen Unterschied in der Dateigrösse ??
Ansonsten müsste man über WIN API ein paar Internas der Datei abfragen; wenn ich hier meine Brötchen vertilgt habe, werde ich mal sehen, ob ich da was habe...

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 19.07.04 - 08:42:35 »
Hier mal eine zusammenfassung, wie man die Installationen in den verschiedenen "Stadien" erkennt...
   alte Versionneue Version
Download-Paket
hat den Namen
??? (irgendwas mit v)C56UHDE.exe
entpackt / nicht installiert
data1.cab hat das Datum
28.02.200424.03.2004
entpackt und installiert
die .mui-Dateien im Verzeichnis
Lotus\Notes\mui\de haben das Datum
28.02.200424.03.2004

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 19.07.04 - 09:28:00 »
Zitat
Ich weiss nicht, ob Ihr es "damals" mitbekommen habt: Im Download- Bereich von IBM lag eine 6.5.1-Client Version zum Download bereit, die offensichtlich ein Programmierer nach einer durchzechten Nacht fertiggestellt hatte: Abstürze ohne Ende, Stabilität = 0 (besonders beim replizieren).

Tode - zu Deiner Entschuldigung lässt sich anführen das Du noch nicht lange hier im Forum bist und das die Volltextsuche hier nicht richtig funkioniert (das ist aber so ziemlich das einzige Manko hier). :) :)

Diskuttiert wurde das ganze aber hier natürlich schon:

http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=14783
« Letzte Änderung: 19.07.04 - 09:28:38 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 19.07.04 - 09:51:17 »
mea culpa... Aber in dem Thread ging es darum, DASS zwei Versionen existieren, nicht, wie man sie unterscheiden kann... Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

Und ich denke, er kann dem einen oder anderen, der unerklärliche Abstürze mit Notes hat, sicher eine grosse Hilfe sein, wenn er nämlich herausfindet, dass er eine schwer verbuggte Version mit eingebauten Abstürzen hat...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 19.07.04 - 09:53:39 »
Zitat
Und ich denke, er kann dem einen oder anderen, der unerklärliche Abstürze mit Notes hat, sicher eine grosse Hilfe sein, wenn er nämlich herausfindet, dass er eine schwer verbuggte Version mit eingebauten Abstürzen hat...

Dem kann ich natürlich nur zustimmen... - wobei ich es immer noch für unerklärlich halte wie so eine Version zum Download freigegeben wurde. Da hat doch garaniert kein einziger irgendetwas getestet...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz